Beiträge von Grader

    8) 8) Hallo,


    Bei meinem Wagen, einem Golf V Bj. 1/2007, funktioniert die Klimaanlage nicht. Nun möchte ich gerne ausschließen was kaputt und was heile ist. Bin gelernter Elektriker, also ein wenig handwerkliches Geschick habe ich ;)


    Nun zu meinem Problem.


    Es fing mit einem drehzahlabhängigen Brummen an bei 1500-3000 u/min war das am deutlichsten zu höhren; die Kühlleistung war auch schon geringer. Bis irgendwann gar nichts mehr ging, die Magnetkupplung zieht noch nicht mal an...ich habe dann mal den Fehlerspeicher ablesen lassen, es gab eine Fehlermeldung; es sei der kältemittelstand zu niedrig. Nun ja nun bin ich am überlegen, ob ich die Anlage mal neu befüllen lasse und hoffe das es wieder funzt, aber da dieses Brummen vorher war habe ich die Befürchtung das das da nicht dran liegen wird... Hat jemand da evtl. Einen Tipp was es sein könnte oder wie ich den kompressor testen kann?


    Vielen vielen Dank... 8)

    Hallo,


    Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Wagen es vorne links knarrt, wenn ich leicht bremse. Die bremswirkung hat sich nicht verändert und er verzieht auch nicht. Dieses Knarren ist auch nur beim leichten Bremsen zu hören. Außerdem nur beim vorwärtsfahren, auch nicht im Stand, wenn man das Bremspedal betätigt. Die Klötze sind neu und wurden erst vor einem Jahr gewechselt. Weiß jemand was das sein könnte und hatte jemand das Problem auch schonmal?