Beiträge von Kracksn

    Hi!


    ist jetzt schon ne weile her aber ich antworte dir trotzdem mal ;)


    Ich selber fahre den 1.2 TSI mit 105PS im Golf VI Bjr Juni 2012 bis jetzt knapp 50000km runter ohne einen Mucks.
    Mein Vater fährt denselben Motor im Golf VII Bjr. 2013 mit Blue Motion. Soweit ich weiß läuft der Motor jetzt wieder mit Keilriemen, ganz ehrlich 100% kann ichs nicht sagen da ich noch nicht den Motorraum des Golf VII begutachten konnte :D ) Auch hier läuft der Motor super, er hat jetzt auf ein Jahr knapp 20000km runter.
    Ich finde den 1.2 TSI mit 105PS mehr als ausreichend und es ist ein sehr guter Basismotor, nicht zu vergleichen mit den 1.6 Sauger Motoren was durchzugsstärke anbelangt, Turbo sei Dank.
    Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Autobahn mit sagen wir mal 70% und Landstraße die restlichen 30% um vom Haus zur Autobahn und umgekehrt zu kommen. Mein Durchschnittsverbrauch laut MFA² steht dauerhaft bei 7,5 Liter auf die letzten 4800km. Reisegeschwindigkeit 160kmh sind schnell erreicht und dank 6. Gang easy bei 3000 U/Min dahinfliegen ist auch angenehm. Gedrosselt sind beide Motoren bei knapp über 200kmh lt. Tacho. Das sind dann reale 192-195 lt TomTom Navi, eingetragen sind 194 kmh. Vorsicht hier wird der kleine aber dann sehr schnell sehr durstig ! Von Thüringen runter nach Regensburg knapp 380km dauervollgas bescherten mir 12,9 Liter auf 100km.
    Da ich aufm Land wohne gehts auch öfter durch kleine Dörfer durch, kein Problem im 4. Gang und wenn es nicht zu verwinkelt ist ist auch der 5. Gang kein Problem. In der Stadt im 5. Gang stellt auch kein Problem da, latscht man dann aber drauf um noch schnell eine halbtiefrote Ampel zu erwischen findet man sich aber erstmal im Turboloch bevor es los geht.
    Thema Turboloch, für mich als umsteiger vom 1.4er Sauger auf den 1.2 TSI am Anfang schon ungewohnt, unter anderem auch die falsche und viel zu hochtourige Fahrweise brachte mich zu einem viel zu hohen Spritverbrauch. Man gewöhnt sich jedoch relativ schnell daran und auf nicht zu steilen Landstraßen mit leichten Bergaufpassagen im 6. Gang bei 2000 U/Min sinkt der Verbrauch laut MFA1 auf erfreuliche 5,0 l/100km. Alles im allen kann man den bzw. alle TSI fast wie einen Diesel bewegen, da das Drehmoment früh ansteht.


    So, viel bla bla aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Grüße
    -Marco

    Hi,


    wie Matze schon sagte lass bitte die Finger von den Dingern, da es durchaus passieren kann das deine Steuergeräte, nicht sofort, aber allmählich den Geist aufgeben. Von den enstehenden Kosten kannst du dir dann viele viele guten Birnen kaufen.


    Speziell als H7 kann ich dir Philips Blue Vision empfehlen, ich hatte die im Golf 4 sowie im Golf 6 bis ich auf Xenon umgerüstet habe. Haben ein Jahr ohne Probleme gehalten und leuchten soweit ich weiß immernoch in einem Ford Fiesta weiter :thumbup: Der Preis liegt momentan mit passenden w5w Standlicht bei 19,99 auf Ebay soweit ich weiß.


    Tuh dir, und allen anderen im Straßenverkehr einen Gefallen und lass die Finger von sowas. Kann, muss aber nicht schiefgehen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    die Saison fängt langsam an und mein Golf steht immer noch da wie ne Gehhilfe ... Sommerreifen sind auch noch nicht bestellt und ich kieg langsam die Krise bei der Wahl fürs Fahrwerk.


    Erst dachte ich an NUR Federn .... allerdings habe ich vor das Auto länger zu fahren und will mir nich bei 100k km neue Dämpfer reinpflanzen. Geschweige denn der Aufwand vom Einbau der Tieferlegungsfedern.


    Dann war ich eine Zeitlang am überlegen mir ein Gewindefahrwerk anzuschaffen wie ichs im G4 hatte, DTS wenn mich nicht alles täuscht, jedoch war das auf der Autobahn immer ein graus für mich und meine Beifahrer ... ich sag nur hoppeldihophop -> geht 0 und von den Preisen will ich garnicht erst reden.


    Noch ein paar Daten zum Auto selbst,
    Golf 6 1.2 TSI 77kw mit 105 PS, Handschaltung, Style Ausstattung, Standard Fahrwerk und er hat mittlerweile 31500km runter.


    Seit paar Wochen liebäugle ich nun mit dem Bilstein B12 Pro Kit oder der Sportline Variante.


    Zu den Fragen:
    1. Pro Kit oder Sportline? - klar Sportline sieht echt nice aus, allerdings hab ich Angst das es zu viel des guten wird und ich wieder über die Bahn hüpfe was bei knapp 300km wöchentlich garnich geht (Betonplattenbahn in Bayern ftw). Auf der anderen Seite habe ich aber Angst beim Pro Kit den sagenumwobenen Hängearsch zu bekommen, da ich teilweise auch viel ramsch im Kofferraum mitführe ...
    2. Die Sommerreifen die ich mir holen werde sind in den Dimensionen - 8x18 ET45 mit 225/40R18. Krieg ich hier Probleme mit dem Fahrwerk bzgl. Platzgründe und wie siehts bei Koti aus, hat da jemand Erfahrungswerte?
    3. Kann jemand zufällig aus dem FF sagen ob der 1.2 TSI mit 77kw eine 50mm oder einen 55mm Dämpferdurchmesser hat, notfalls mess ich kurz.
    4. Wie sind eure allgemeinen Erfahrung, evtl. auch Langzeiterfahrungen, mit einem Bilstein Fahrwerk? Am liebsten wärs mir beim Alex hier im Forum zu bestellen, da Ebay immer so ne Servicesache ist ....


    Sorry für die blöden Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Grüße
    da Marco

    Ich nochmal,


    ich war heute Nachmittag mal hier im Dorf in der Freien Werkstatt (1A). Hab erstmal am Infostand gesagt was los is und kurz darauf kam auch schon ein netter Mitarbeiter mitte 30 auf mich zu, es war für ihn anscheinend nichts neues das jemand Xenon im Auto nachgerüstet hat und meinte noch zu mir er müsse erstmal das Lichttestgerät umstellen. Gesagt getan .... er hat dann auch alles erklärt (gut vom Prinzip her wusst ichs aber Man(n) will ja nich unhöflich sein :D)


    Fazit:


    Rechter Scheinwerfer war total versemmelt .... mittig gestellt knappe 15 Umdrehungen ..... und eine halbe nach unten
    Linker Scheinwerfer bisschen nach links gerückt damit die Aussparung auch im Gegenverkehr liegt und etwas nach oben


    Sache auf nichmal 5 Minuten, auf die Tatsache das hier bei uns ziemlich viele blöde rechtskurven über ne Kuppe führen gab er mir den Tipp wieder die originalen Leuchtmittel zu verwenden da solche 5000k weiß-bläuliche Brenner als stark blendend empfunden werden. Und er schon die Erfahrung gemacht hat das mit den 4200k Brenner bei gleicher Stelle und gleicher Einstellung niemand aufblendet.
    Werde ich dann heute Abend mal probieren und nochmal kurz berichten :) 10€ und nen Kaffee mit ihm Getrunken und wir beide waren glücklich, hoffentlich bin ich es heute Abend auch noch :thumbup:


    Tschüssle

    Hallo an alle,


    es lässt mir momentan einfach keine Ruhe mehr :D


    Im Dezember haben wir bei meinem Golf die Xenonscheinwerfer nachgerüstet, alles super soweit das ist auch nicht das Problem.
    Mein eigentliches Problem ist einfach das ich mir absolut nicht sicher bin ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, ja ich war auch schon bei VW allerdings kam mir das alles sehr "mach schnell schnell" mäßig vor. War auch ne Menge los an dem Tag.


    Ich habe hier mal 2 Bilder von der Hell - Dunkelgrenze. Es handelt sich um die Xenons mit LED Tagfahrlicht.


    -[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dope-7-8f14.jpg]


    -[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dope-8-c9f0.jpg]


    Mein Problem an der Geschichte ist, der Linke Scheinwerfer ist soweit gefühlt OK, linke Fahrbahn wird vom niedrigeren Lichtkegel mit der Aussparung ausgeleuchtet, dann steigt das Licht rüber zu meiner Fahrbahn an.
    Beim rechten Scheinwerfer leuchtet der niedrigere Bereich allerdings bis nach links rüber in den ausgesparten Bereich des linken SW. Der rechte Scheinwefer steigt dann am rechten Fahrbahnrand erst an.
    Das Fernlicht leuchtet hier auch zu 70% Richtung Graben und der Rest so n´bisschen nach vorne.
    Auch habe ich, wie auf den Bildern zu erkennen, knapp 3 Meter zwischen den "ansteigenden Bereichen" der Audi A1 meiner Freundin allerdings bei der gleichen Wand und Entfernung maximal einen halben Meter und das fließt noch ineinander.


    Könnte eventuell jemand von euch mal aus ähnlicher Entfernung ein Foto machen wie es bei ihm aussieht.


    Fehlerquellenausschließung:


    - Leuchtmittel sind alle richtig drin
    - war schon ein zweites mal bei VW
    - Kurvenlicht funktioniert, ohne Ruckler und die Linse ist nicht irgendwie schief und sitzt schön fest.


    Grüße

    Nun zu den Cool Blue Intense 5000k bla bla


    gleichmal
    vorweg, ich habe jetzt keinen persönlich direkten "vorher - nachher" Vergleich, da ich diese schon vorsorglich in die Scheinwerfer eingebaut
    habe bevor die Scheinwerfer ins Auto gebaut wurden. Der Schock bei der
    ersten Nachtfahrt war groß .... im negativen Sinne ....


    Hier noch in der Verpackung:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dope-6-1679.jpg][/url]


    Nunja in den ersten Nachtfahrten war das Licht eher schlecht als recht, klar besser als Halogen aber irgendwie hätte ich mir mehr erhofft, der AHA Effekt blieb erstmal aus. Nachdem ich nun auch tagsüber ein paar Tage mit Licht gefahren bin wurde das Licht von Abend zu Abend immer besser, ja auch weißlicher und vor allem intensiver und schneller starten tunse nun auch.
    Mittlerweile nach nun gut 6-7 Wochen hab ich immer ein Dauergrinsen im Gesicht wenn ich damit nachts unterwegs bin.


    Kommen wir nun zum eigentlichen Problem, nach dem Einbau war schnell ein Termin beim Freundlichen ausgemacht um die Scheinwerfer einzustellen, nach kurzem Gespräch mit einem Meister und einem Azubi wies ich nochmal darauf hin auch bitte die Einstellungen nach links und rechts zu überprüfen da das Licht gefühlt mehr nach Links und rechts streut als gerade aus. Abgenickt und ab in die Halle, ich konnte das ganze nur aus der Ferne beobachten, Haube auf, Gerät vors Auto, *schrab schrab*, Gerät auf die andre Seite, *schrab schrab*, Haube zu, rausfahren. Der gute meinte dann "waren nur minimal zu hoch". Auf meine Frage nach der seitlichen Einstellung meinte er nur ja passt schon so. Mhh ok dacht ich mir und runter vom Hof.
    Nächste Nachtfahrt, die Ausleuchtung am oberen Ende der Hell - Dunkel Grenze endet gefühlte 12 Meter vorm Auto ?( und die Linsen zittern seit dem bei jeder Bodenwelle heftig, taten sie davor auch schon aber so extrem auf keinen Fall.


    Auch wenn mich jetzt manche steinigen werden, hab ich dann selbst Hand angelegt und das ganze mal Stück für Stück hochgedreht (mehr passiv um evtl. Blendungen auszuschließen) getestet, nochmal bisschen höher, getestet, nochmal höher, getestet, bisschen runter.
    Ausleuchtung macht nun Sinn, und Lichthupe bekomme ich lediglich wenn saublöd über ne Kuppe geht, welche es bei uns zu hauf gibt.
    Also nochmal bisschen runter gedreht.


    Ergebniss, NAAAJJAAAAA solala sag ich mal


    Worauf ich immer noch nicht ganz klar komme, dieses Lichtbild ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, leider habe ich nur Golf 4 und Golf 5 zum Vergleich, deshalb meine Frage an die Xenon Fahrer da draußen kommt das einigermaßen hin oder sind die "Ansteigewinkel" zu weit auseinander? Beim Golf 5 vom Kumpel sind die max. 40 cm auseinander und laufen ineinander und die Erhöhung findet in meiner Fahrspur statt und nicht rechts im Graben ....


    Hier mal paar Bilder



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dope-7-8f14.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dope-8-c9f0.jpg]


    Tante Google bringt nicht wirklich gute Vergleichsbilder, könnte mir da jemand einen Gefallen tun? :D


    Edit:


    Entgegen meiner Vermutung das die Dectane Rückleuchten ziemlich schnell defekt sein werden ..... NÖ 1 Jahr ist nun vergangen und alles funktioniert noch :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dope-9-45c4.jpg]

    Hey ho,


    nachdem hier ja jetzt eine Zeitlang tote Hose war, kleines Update ;)


    Xenons sind nun erfolgreich drinnen, dank Philipp :)


    Das Wetter ist, war und wirds noch ne Zeit lang bescheiden sein, aber das hindert mich nicht daran das Auto mal eben zu waschen ....... bei 5 °C ....... meine Finger ......... aber das Ergebnis war supi :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dope-5-e4da.jpg]


    Was wurde denn alles verändert:


    - Xenons verbaut
    - vorsorglich auf Osram CBI D1S gewechselt (dazu später mehr)
    - Philipp hat mir noch das Coming / Leaving Home auf die NSW gelegt (NSW + LED Standlichter im SW leuchten)
    - Original VW Gummifußmatten gekauft
    - Swiffers Staubwedel 5er Pack ins Handschuhfach für einsame "Rote-Ampel Putzfimmelanfälle" :thumbup:
    - GTD Schaltknauf bestellt - UPS lässt auf sich warten
    - Narva Contrast HB4 für die Nebler eingebaut (sch.... arbeit bei -8°C wohlgemerkt ...)
    - 50 Liter Scheibenwaschmittelvorrat angelegt ...
    - Kilometerstand 28000 geknackt, alles super

    Hey ho, da hast du schonmal eine gute Auswahl getroffen :)


    Ich selbst fahre nun wieder Philips X-treme, hatte davor jedoch auch die General Electrics +120.


    Davor hatte ich ne große Anhäufung von allen möglichen H7 Leuchtmitteln.
    In dem wissen jetzt wieder was los zu treten ....


    Willst du Ausleuchtung nimm eine von den beiden, vom Prinzip sind es die gleichen Leuchten und ich vernehme keinen Unterschied Helligkeit <-> Ausleuchtung.


    Bevor jetzt wieder die "boa ey hol doch die und die hasse weißes Licht" Fraktion ankommt sag ich dir, lass die Finger von den Dingern. Diese sehen zwar mitunter im Scheinwerfer gut aus, aber die Ausleuchtung lässt im direkten Vergleich zu den Philips X stark zu wünschen übrig. Das beginnt schon bei den Nightbreakern und hört bei den Mtec und China konsorten auf.
    Jede Bedampfung auf einem Glühobst verschlechtert die Ausleuchtung auf der Straße, speziell die neueren Straßen bei Nässe ist reiner Blindflug.


    Fazit: Philips X-treme Vision kofen :thumbup:


    Grüße
    Marco, dessen Auto halb zerlegt in der Garage steht und eine Xenonoperation über sich ergehen lässt 8o

    Auflistung der Vorhaben nach dringlichkeit:


    [x] Ambientebeleuchtung
    [x] Media-IN USB
    [-] Xenonscheinwerfer ohne integriertes Tagfahrlicht ?!
    [-] Xenonscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht ?!
    [-] neue Teppiche für Sommer
    [-] GTD - Schaltknauf
    [-] Felgen + Sommerreifen (vorzugsweise 17-18" möglichst OEM)
    [-] Tieferlegung Eibach 30-30 oder 45-30, eventuell auch Gewindefahrwerk
    [-] Rückleuchten Halogen Kirschrot (da ich die LED langsam sattgesehen habe)
    [-] Klimaeinheit Modell 2013
    [-]
    [-] RossTech VCDS (will ich schon seit Golf 4)
    [-] RCD 510


    Zum Xenon kommen allerdings noch ein paar Fragen auf.
    Wäre es möglich das ich eventuell schon ein passendes BCM integriert habe? Ich weiß Ferndiagnose ist hier nicht möglich allerdings dachte ich mir halt da ich NSW, Regensensor, Lichtsensor, FLA und die LED Kennzeichenbeleuchtung Serie habe wäre das BCM eventuell schon "Fortschrittlich genug". Vermutlich schafft hier nur auslesen für Abhilfe nicht war?


    Wo wir beim nächsten Thema sind, theoretisch will ich schon immer ein VCDS haben da so ziemlich jeder mir Bekannte mit VCDS weggezogen ist und wir Allgemein in der Familie nur VAG Fahrzeuge besitzen. Ein Tipp wo ich solches beziehen könnte, eher direkt bei RossTech oder ist Amazon o.Ä. auch ok?


    Außerdem hab ich echt schiss vor dem Fußairbag, wäre es Gefahrminimierung wenn ich die Batterie schon paar Tage vorher abklemme und ich mit Samtpfoten zu werke gehe? Ich hab schonmal nen Airbag vor die Nase bekommen und nochmal bin ich da nicht scharf drauf :thumbdown:


    Ich habe nun so ziemlich jeden "Xenon Nachrüstthread" durch aber irgendwie enden die meisten mitten drin und verstauben dann.
    Kann ich mich auf die Kufateckabelsätze verlassen oder krieg ich da probleme? Habe da schon schlechte Erfahrungen von Golf 4 Zeiten gemacht, ALWR war da völlig falsch gepinnt.


    Sorry für die häufigen Beiträge aber ich will diese Xenongeschichte echt hinter mich bringen :thumbup:

    yay danke für die Links zu den Tieferlegungsfedern :) genau in diese Richtung wollte ich


    Ralfer, ja kann mich garnicht satt sehen an der Farbe. Von der Ferne wie schwarz und je näher man rannkommt desto bläulicher wird es, manchmal hab ich probleme ihn auf Parkplätzen zu finden :D Und Handwäsche gibts alle 2 Wochen, zwischendurch mal kurz Waschbox abstrahlern, dank Waxschicht perlt alles schön ab :)



    Und noch ein paar Bilder habe ich



    Die Umbauten:


    Dectane D-lite (mittlerweile wieder rausgeflogen)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131029/temp/v7mljhv9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/vqbyoj68.jpg]


    Hoffentlich ist es erlaubt auf Youtube zu verlinken :D


    Das HID Kit war nur einen Tag verbaut, genauso wie die Scheinwerfer; bitte nicht steinigen :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dectane LED Smoke
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/kgrhux8o.jpg]


    Ambienteleuchte
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/zb5obfon.jpg]


    mit LED
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131029/temp/hdz82aok.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131029/temp/tbr24qca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131029/temp/6mq4h6uy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/uet7hxyy.jpg]



    Der Service ...
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131029/temp/bxph6sec.jpg]



    Der Spritverbrauch ....


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131029/temp/4exap8kn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/a5bpo8ra.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131029/temp/uw6mtx9a.jpg]


    Niedrigster Verbrauch bisher, starker Nebel maximal 60kmh möglich knapp 80km.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/ehyf68p8.jpg]


    Die Winterreifen (Schraubenabdeckung fehlen)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131029/temp/pyez3gof.jpg]


    Nach dem Tanken und vorher geheizt, denn normalerweise stehen da 650+ km


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131029/temp/qy6ymaru.jpg]


    Klima Klima


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/nlmemqok.jpg]


    Dreckig ... ^^
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131029/temp/j7c4mq4c.jpg]




    Viel unterwegs :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/ktfdc3us.jpg]

    Hey ho,


    ohne dich jetzt zu enttäuschen, möchte ich dich auf ein paar Nachteile hinweisen.


    Es gibt wie du schon festgestellt hast, jedemenge Auswahl. Empfehlen kann ich dir leider absolut keine davon und legal ist es im normalen Nebelscheinwerfer leider auch nicht.


    Nichts desto trotz hier eine Ebay Artikelnummer zu SMD HB4 Leuchtmittel (200940386565)


    Ich selbst habe diese getestet und kann sagen das die Ausleuchtung quasi nicht vorhanden ist und es einfach nur extrem blendet, da der Leuchtpunkt dieser Leuchtmittel nicht da sitzt wo er sein sollte. Polizeifänger hoch 3.


    Empfehlen kann ich dir die Philips Blue Vision Ultra HB4, Kostenpunkt ca 30€. Nicht so weiß wie LED oder Xenonkits allerdings erlaubt und das Licht ist da wo es hingehört und da wo es ist, ist es schön hell :) Im Moment fahre ich 3200k Leuchtmittel und bin auch sehr zufrieden.


    Grüße

    (Absätze sind bisschen anders als ich erhofft habe, werde es noch bearbeiten sorry :) )


    Nach langem "stillen" Mitlesens und Erfahrung sammelns wollte ich jetzt
    auch mal mein Gölfchen vorstellen. Achtung der Post wird lange :whistling:


    Erstmal ein bisschen was zu mir:


    Ich
    bin der Marco aus dem schönen Niederbayern, hab 20 jährchen auf dem
    Buckel und bin eigentlich schon von klein auf ein VW Jünger :P
    Zum 17. Geburtstag gabs einen schönen Golf 3 1.8 Joker in rostschwarz
    der mich leider nur kurz begleitete und es nichtmal bis zum 18.
    Geburtstag geschafft hat (neeein nicht mein verschulden :D) Zum 18. hab ich mich dann für einen Golf IV 1.4 16V entschieden (kostspieliger Fehler, wie sich nach 2 Jahren herrausstellte.)
    Nunja
    am 15. Februar diesen Jahres war es dann so weit, ich durfte meinen
    einjährigen Golf 6 1.2 TSI Style in der wunderschönen Farbe Moonlight
    Blue Perleffekt mein eigen nennen. Seit dem haben sich meine km
    Leistungen allerdings knapp verdreifacht und ich bereue es fast schon
    das ich mir keinen Diesel geholt habe.
    Außerdem bin ich begeisteter Autopflegesuchti und immer wieder erstaunt was es so für möglichkeiten in diesem Bereich gibt.


    Zum Fahrzeug:


    Volkswagen Golf 6 Trendline "Style"
    Motor: 1.2 TSI 77kW 105PS
    Farbe: Moonlight Blue Perleffekt


    Ausstattung "Style"
    Sonderausstattungen (Achtung STRG+C - STRG+V :thumbup: )


    Außen
    - Aussenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch einstell-/beheizbar
    - Einparkhilfe vorn und hinten
    - Scheibenwaschduesen beheizbar, vorn
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - LED Kennzeichenbeleuchtung


    Räder/Reifen - Leichtmetallräder 6 1/2J x 16


    Innenausstatung
    - Climatronic mit Stauluftregelung
    - Mittelarmlehne vorn
    - Multifunktionsanzeige plus Bedienung
    - Scheiben seitlich in Waermeschutzver- glasung, ab B-Saeule und hinten dunkel
    eingefärbt
    - Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar


    Lenkrad
    - Ledermultifunktionslenkrad


    Sitze - Hoeheneinstellung,manuell,fuer Vordersitze
    - Lendenwirbelstuetze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
    - Sitzheizung fuer Vordersitze getrennt regelbar
    - Alcantara in den Sitzflanken


    Infotainment - Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
    - Multimediabuchse fuer Externe Audioquelle
    - Radio "RCD310 MP3"


    Sicherheit und Technik
    - Fernlichtassist
    - Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) elektronisch
    - Nebelscheinwerfer (integriert)
    - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
    - Tagfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home / leaving home Funktion


    Standart Style halt :D



    Erfahrungen / Erkenntnisse bis jetzt:
    Nach
    einem knappen Jahr in dem ich das Auto fast täglich bewege, finde ich
    es ist so ziemlich alles stimmig, keine Probleme bis jetzt. Der 1.2 TSI
    ist durchaus durchzugsstark und kann auch Spaß machen, was sich
    besonders am Anfang als stark Spritvernichtend herrausstellte und
    Verbräuche jenseits der 8,5 / 100km marke waren eigentilch "normal".
    Nach
    den ersten zwei Monaten passte sich mein Fahrstil allerdings immer mehr
    dem TSI an und ich kam auf passable und für unsere Berg und Talfahrten
    angemessene 7,0 Liter im Durchschnitt.
    Auf der Autobahn kann man auch
    mal die "Sau laufen lassen" und 200 kmh laut Tacho werden zügig
    erreicht und auf der geraden auch brav gehalten, Steigungen merkt man
    allerdings dann doch und man pendelt sich auf 180kmh lt. Tacho ein. Der
    Spritverbrauch auf längere Zeit in diesem Bereich steigt allerdings
    exorbitant ins unermissliche und zweistellige Durchschnittsverbräuche
    sind kein Problem. Mein selbsttest, 100km annähernd dauervollgas 13,4
    Liter laut MFA+, wobei bei 199 kmh lt. Tacho die Verbrauchsanzeige auf
    3,4 ltr Momentanverbrauch und weniger abfällt da hier die
    Geschwindigkeitssperre eingreift und sanft begrenzt.
    Da in letzter
    Zeit öfters fahrten nach München und Köln anfallen pendelt sich meine
    Reisegeschwindigkeit bei 140-160 km/h dank Tempomat ein und ich komme
    mit 8,0 - 9,0 Liter aus. Entspanntes reisen dank niedriger
    Geräuschkulisse sowie Motordrehzahl ist hier angesagt :thumbup: und macht es macht Spaß.


    __________
    Den ersten Service habe ich schnell erreicht und verlief problemlos bei VW, auch mit selbstmitgebrachtem Öl.


    __________
    Der
    Sommer war relativ langweilig, aber die Klimaleistung ist beachtlich
    und nicht ansatzweise mit der im Golf IV zu vergleichen, Climatronic ist
    ab heute pflicht für jedes nächste Auto :)


    __________
    Nun das Manko und eines der Kritieren die mich manchmal zum schreien bringen.
    Seit
    ich das Fahrzeug besitze bin ich permanent auf der Suche nach
    einigermaßen vernünftigen Leuchtmitteln für diese ......
    Halogenscheinwerfer. Im vergleich zum Golf IV dessen Abblendlicth der
    wahnsin war, kriege ich biem Golf 6 schon graue Haare wenn ich
    nächtliche Autobahnfahrten vor mir habe .... von den NSW will ich
    garnicht erst anfangen *kopfschüttel*.
    Im Moment bin ich mit den
    General Electrics +120 gut Bedient und einigermaßen zufrieden. Weißes
    möchtegern Xenon is für Hans und kommt mir nicht in den SW :)


    __________
    Puh *kaffee trink* - weiter gehts


    __________
    Und
    so schnell ist es mitte Oktober und ich bin auf der Suche nach guten
    Winterreifen die meine 205er Allwetterreifen ersetzten sollen die im
    Sommer runtergerockt wurden, da diese für mich absolutes NO GO im Winter
    sind.
    Ich habe mich dann für die ADAC Empfehlung - Continental
    WinterContact TS850 Entschieden und durfte erstmal schön 14 Tage warten :)
    2
    Wochen später wurden sie dann montiert und war die ersten Kilometer
    erstmal geschockt wie leichtgängig das Lenkrad nun ist, die schwammige
    Fahrweise war ebenso schockierend :thumbdown:. Nach 1000 km ist das allerdings Schnee von gestern und es fährt sich tutti :)


    So nun ist es Ende Oktober und komme mal eben zu einem kurzen Fazit.
    Das
    Auto ist für meine Ansprüche einfach Klasse. Es hatt fast alles was ich
    mir vorgenommen habe was das nächste Fahrzeug haben soll, es passiert
    immer noch das ich neue "Dinge" am Fahrzeug entdecke und es macht mir
    jeden Tag Spaß und es zaubert mit ein lächeln aufs Gesicht wenn mal
    wieder eine längere Tour ansteht.
    Der 1.2 TSI ist bis jetzt ein
    treuer begleiter, schön leise wenn er leise sein soll und brummig wenn
    er gefordert wird, durchzugsstark und ich hatte noch auf keiner
    Autobahnauffahrt das Gefühl jetzt wirds eng. Flink ist der kleine auch
    wenn man ihn über 1500 U/Min hält und er kann auch Sparsam sein.
    Qualitativ ist das Auto innen wie ausen echt spitze, im Vergleich zu
    meinem ehemaligen Golf IV!, wobei im kalten Zustand irgendetwas in der
    Beifahrtür "kratzt". Die Halogenscheinwerfer sind unter aller Sau und
    können höchsten minimalen Anforderungen genügen -> die Nebler
    leuchten 2 Meter vor dem Auto und erreichen nichtmal den Lichtbereich
    des Abblendlichtes, dafür sehe ich 400 Meter links uns rechts was sich
    im Acker rumtreibt und sind deshalb zu 99% AUS.


    Nochmal Kaffeepause, und danke falls du bis hierhin gelesen hast :thumbup:


    ______


    Bisherige Veränderungen:


    Ich sags gleich, nicht viel !!


    -Rückleuchten wurden durch die Dectane LED´s ersetzt und funktionieren immernoch einwandfrei und dicht sindse auch.
    -W8 Innenleuchte eingebaut, oder Ambientebeleuchtung wie man hier sagt ^^
    -USB Media-IN Adapter ersetzte den Apfel-Adapter ^^
    -so ziemlich alle Abblendlichtleuchtmittel die es auf dem Markt gibt durchprobiert
    -Innenleuchten komplett auf LED umgebaut ..... und wieder zurück auf normales Licht :pinch:
    -Auspuffblende Yeti angebaut, 2 Wochen später geklaut :thumbdown:
    -Dectane möchtegern Xenon getestet -> rausgeflogen da einfach peinliche Verarbeitung :wacko: aber der Support war freundlich und hilfsbereit (Schleichwerbung :D)


    __________
    Was noch kommt


    XENON !!!! AUF JEDEN FALL !!!! AM BESTEN NOCH IN DIESEM JAHR ODER FRÜHJAHR 2014!!
    Grundkenntnisse habe ich ausm Golf 4 Bereich. Die Anleitung vom Team-Dezent hab ich auch schon förmlich in mich aufgesogen.
    Die einzigen zwei Probleme die ich in diesem Umbau sehe sind: Der Fußairbag, sowie die VCDS Technischen Veränderungen.


    Außerdem
    hatte ich vor im laufe kommenden Jahres etwas gen Boden zu wandern,
    nicht viel aber dezent (bin dafür bekannt alles dezent zu machen :thumbup: )


    Vermutlich kommen wohl die Vanvouver oder die Charleston im nächsten oder übernächsten Jahr, je nach Weihnachtsgeldsumme :D


    Zum
    Thema Xenon bin ich mir noch recht unschlüssig ob es die normalen Xens
    werden oder die mit LED Tagfahrlicht, da ich eigentlich ungerne auf die
    AUTO Lichtfunktion verzichten möchte und Tagfahrlicht schon was feines
    ist.



    Bilder gibts gleich :)


    Fotos wurden hauptsächlich mit dem Handy gemacht da ich für eine Spiegelreflex zu geizig bin :D


    DAS AUTO :D


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/pgn7f5ra.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/5ilj3hwc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131029/temp/f25w3iz5.jpg]



    kurz gebastelt :D
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131029/temp/bxu6gejd.jpg]



    Der Motor:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131029/temp/qgh6umub.jpg]


    Der Turbo :D
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/temp/r6xew4fc.jpg]


    Wow ewig langer Post, danke falls du bis hier her gelesen hast für einen unspektakulären Golf :thumbup:
    Vielleicht sieht man sich ja mal


    Noch mehr Bilder gibts später