Beiträge von danh

    Die meisten Anbieter haben die selbe box mit der selben software nur in anderen gehäusen.
    Teilweise besteht zwischen den verschiedenen Platinen nicht mal ein unterschied, nur das das eine in SMD ist und das andere nicht (wobei ich lieber auf das größere gehe, da die SMD komponenten wärmer werden und somit schneller kaputt gehen können).


    Im Prinzip gibt es nur 3 grund verschiedene arten von Chips, Analoge, halb-digitale und digitale.
    Analoge erhöhen einfach den Raildruck, halb-digitale passen den Raildruck an (haben dann Jumper um die verschiedenen Programme zu wählen) und die digitalen (haben nur chips, keine jumper und nix).
    99% aller digital Boxen haben die selbe Software, egal ob halb digital oder komplett digital. Der unterschied ist nur, dass beim digitalen die einstellung für den motor draufgeladen wird, beim halb-digital wird das über die jumper gemacht. Von dem her kannst du die box mit Jumpern von einem auto aufs andere nehmen ohne probleme. Musst eventuell die Jumperposition verändern aber du kannst sie weiter verwenden. Bei den komplett digitalen musst du entweder die box zum umprogrammieren einschicken, oder gleich eine neue kaufen ...


    Ich kaufe meine Chips seit 2000 vom selben typ. Den kennt man noch aus Chiptronic zeiten (die haben damals an alpin und alle anderen verkauft und selbst hergestellt). Klar gibts auch billigere auf ebay, aber wenn ich mal ein Problem habe rufe ich da in keinem Büro an und habe jemand am telefon der von der Technik kein Plan hat, sondern ich habe ihn am telefon der weiß was der chip macht, wie ein motor funktioniert und der mir helfen kann.
    du kannst ja mal auf seine (grausige) webseite schauen. http://tuningcenterhegau.de/
    Sonst ruf einfach mal an und lass dich beraten welcher chip für dich das beste ist.

    wie soll denn bitte das in den dieselgekippte öl sich mit dem motoröl vermischen???

    Der Brennraum, in welchem sich der Zylinder auf und ab bewegt ist mit einem Ölfilm überzogen. Währe der nicht würde nach ein paar mal der Kolben festsitzen. Der Kraftstoff wird in den Brennraum genebelt und legt sich auch zum Teil auf das Öl ab. Wenn du nun Motoröl im Diesel hast mischt sich dieser an diesem Punkt mit dem Motoröl und es kann zum Riss des Ölfilms kommen. Passiert das häufig dann wird der Zylinder zu warm und geht kaputt.
    Da der Diesel im Vergleich zum Benziener rußt ist beim Diesel das Altöl schwarz.
    Es ist also ganz normal, dass auch beim normalen Betrieb (Diesel oder Benziener) Motoröl mit verbrannt wird, und man das Motoröl nach einem Jahr wechseln sollte, da es an Qualität verliert weil sich ein Teil vom Kraftstoff damit verbindet.

    Und so wie du das schreibst liest es sich als hätte man gleich nen motorschaden wenn man das macht. guck dir mal ne dieseldrosselklappe an, die dinger sind eh so vollgerotzt und verdreckt, da kommts darauf nun echt nicht an. d würde agr stillegen eher helfen bzw die auch mal einfach reinigen.

    Da du ja bei einem Rußpartikelfilter ein anderes öl verwenden solltest (ein aschearmes) setzt sich bei dem 2-Takt öl Asche ab. Asche und Ruß sind 2 verschiedene paar Schuhe. Asche kann hart werden, Ruß bleibt weich.
    Setzt sich nun zuviel Asche ab können ab einem gewissen Punkt die Klappen nicht mehr ganz zu machen.

    dies ist bei taxen immer noch gängige praxis zum teil. man darf da natürlich nicht literweise das zeug rein kippen.

    Jau, bei Taxen. Du kannst ein Taxi was alle paar Monate zum Service geht und in der regel super gewartet ist nicht mit deinem Fahrzeug vergleichen. Ich kenne mehrere Taxifahrer (mein Bruder fährt seit gut 10 Jahren) und keiner macht das mehr.


    Das hat man noch machen können wo es keine Rußpartikelfilter und so gab, aber bei einem neueren Auto sollte man das sein lassen.

    Ich habe nun 295t auf der Uhr vom Alltags-Golf und es läuft noch mehr oder weniger alles...
    Turbolader, Radlager, Zahnriemen, viele Sensoren und Kleinteile sind schon alle getauscht.


    Die Injektoren haben mal bei 180t Probleme gemacht, aber nach einer Reinigung war es wieder gut. Seit dem lass ich sie ein mal im Jahr beim Service reinigen und gut ist...


    Die Kilometer sind ja die eine sache, die andere wie das Fahrzeug in der Zeit gewartet wurde. Ich drücke pro Jahr 60t auf das Auto und das Fahrzeug geht alle 15t in die Wartung und sobald ich was höre was nicht sein sollte ...

    Das 2-Takt öl kannst du bei einem ganz alten Diesel machen, aber auch da macht es schaden.


    Beim normalen Öl brauchst du wenn du einen Rußpartikel Filter hast ein Aschearmes Öl, sonst geht dieser kaputt. Von dem normalen Öl wird ganz normal auch immer ein wenig mit verbrannt. Wenn du jetzt 2-Takt Öl in den Sprit kippst landet das fast alles im Rußpartikelfilter. Sprich der geht kaputt und kann auch so nicht gereinigt werden da das 2-Takt öl ganz anders verbrennt.
    Außerdem machst du damit das AGR Ventil kaputt und auch die Drosselklappen. Bei Diesel Fahrzeugen wird ja beim Start bis zu 70% der Abgase verbrannt. Wenn jetzt hier unverbrannte Öl-Schlacke ist setzt die sich fest und dann war es das. Bei BMW kommt es sogar vor, dass die Drosselklappen abreißen (diese sind dort aus Plastik) und dann ist der Motorschaden da. Aber auch bei VW gehen teuere Teile kaputt.


    Ein anderes Problem ist, dass nicht alles Öl Verbrennt und das Öl in das normale Motoröl geht. Das hochwertigere Öl nimmt immer die Eigenschaften des minderwertigen an, sprich die Schmierung wird schlechter und der Ölfilm am Zylinder kann abreißen.


    Die Mittelchen um in den Tank zu kippen bringen auch nix, also nix langfristiges. Die Mittel lösen die Ablagerungen aus dem Tank, den Leitungen und lösen auch die gesammelten Schmutzpartikel aus dem Dieselfilter auf. Das sammelt sich dann im Tank und kommt früher oder später wieder zu den Injektoren.


    Du kannst aber Injektoren reinigen lassen, wie das geht kannst du hier lesen: http://injektor-reinigung.de/


    Was du aber machen kannst um nach einer reinigung nicht mehr so viele Probleme zu haben ist folgendes:
    Nie mit einem leeren Tank fahren. Das sich Schmutz im Tank ansammelt ist ganz normal, der Kraftstoff Filter kann auch nicht alles filtern. Wenn du mit einem leeren Tank fähst ist natürlich die Schmutz-Konzentration viel höher wie bei einem vollen.
    Kein Bio Diesel tanken. Zwar ist auch im normalen Diesel ein Bioanteil drin, jedoch nur bis zu 10%. Biodiesel ist der Hauptgrund warum Injektoren Probleme machen.

    So sachen helfen eigentlich nur bei Saugern was. Beim Turbo bringts null, da die eingeatmete Luftmenge der Turbu & das AGR Ventil regelt.

    Alle Komponenen im Ansaug-Trakt lassen sich auch ohne Ausbau reinigen.


    Ich hab erst neulich meine angeblich kaputten Injektoren reinigen zu lassen und habe in der Werkstatt gesehen, dass es hier auch was gibt um das ohne Ausbau zu machen. Während ich auf mein Auto gewartet habe konnte ich sehen wie es bei einem anderen Auto gemacht wurde und konnte ein paar Fragen stellen.


    Die Werkstatt in der ich war hat leider nur einen kleinen Text hierzu auf der Seite, aber keine Bilder. Wen es denn noch interessiert: http://tuningcenterhegau.de/de…e/saugrohr-reinigung.html


    Hier wird in die Ansaugung ein Gerät angebracht, was alle 20 sekunden ein wenig Reinigungsmittel reinnebelt. Die Werkstatt in der ich war verwendet nur dieses tool, da es sicherstellt das nicht zu viel Reinigungsmittel eingesprüht wird. Kommt zuviel Reinigungsmittel rein kann der Ölfilm am Zylinder abreißen und es zu einem Kolbenfresser kommen. Deswegen haben sie mir auch gleich von den Sprühdosen abgeraten. Außerdem sei das Mittel in den Sprühdosen die man als Endkunde kaufen kann nicht so aggressiv wie das, was Werkstätten für diese Reinigungsgeräte bekommen.


    Ich bin kommende woche wegen meinem AGR in der Werkstatt, lass mir das AGR Reinigen, dann kann ich mal Bilder machen ;)

    Also, gestern hatte ich den Termin zur Reinigung.
    Schon während der Reinigung konnte man hören wie er immer leiser wurde und auch runder läuft.
    Er läuft jetzt wieder einwandfrei und ich hab garnicht gemerkt wie laut der Motor in den Jahren geworden ist.
    Nun fährt er sich wie ein neues Auto, schön leise und beschleunigt besser ...

    Das Auto ist 195.000km erst gefahren. Also gerade mal der Schutzlack ist unten ;)
    Der Kraftstofffilter wurde bei 180.000 km gewechselt worden.
    Beim Diag sieht man, dass Injektor 2 komplett aus der reihe tanzt, der hat teilweise -2 während alle anderen im 0-komma bereich unterwegs sind.
    Ich hab heut Nachmittag einen Termin zwecks Reinigung. Mal schauen was rauskommt, ein Versuch ists wert.

    Mein Auto ruckelt seit kurzem, jetzt hieß es in der Werkstatt, dass die Injektoren platt seien.


    Beim Kostenvoranschlag hat es mir gleich mal die Schuhe ausgezogen. Hab es nicht machen lassen und wollte mir erst mal noch ein paar weitere Angebote einholen.


    Jetzt hab ich ein Mittel zur Injektorreinigung in den Tank rein gekippt, es ist dann auch für kurze Zeit kürzer geworden, aber jetzt ist es schlimmer als zuvor. So im Nachhinein habe ich gelesen, dass diese mittel den Dreck ja auflösen und ganz klar, es landet alles im Tank. Super ...


    Jetzt habe ich gelesen, dass die Profis zum reinigen den Spritkreislauf unterbrechen. Hab auch eine Firma in meiner Gegend gefunden die das machen, aber die haben leider heute keine Zeit mehr.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Reinigung?
    Hier ist es noch mal besser beschrieben was da gemacht wird.
    http://tuningcenterhegau.de/de…e/injektor-reinigung.html


    Ich habs vor mal morgen zu probieren, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher.
    Von den Kosten her ist es noch unter dem was ein Injektor kosten sollte...

    Ich verkaufe meine gut erhaltenen ASS Sportsitze aus den 80ern.
    Diese lagen die letzten jahr(zehnte) gut verpackt auf dem Speicher.


    Natürlich gibts zu den Sitzen auch die passenden Füsse dazu.


    Bilder auf Anfrage.


    Da die Teile recht unhandlich groß & schwer sind ist eine Abholung am besten. Ich komme vom Bodensee, nähe schweizer Grenze. Für alle Schweizer, ich bin 1-2x im Monat in Zürich unterwegs, man könnte sich also treffen ...