Beiträge von AlexK

    Hi,


    sorry für die späte Antwort.


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab dazu noch ein paar Fragen. Bei mir geht es im Moment darum, ob ich das Dension einbaue, oder ein originales MDI + Bluetooth von VW nachrüste. Bei beidem wird wahrscheinlich das MFL benötigt?

    Wie gesagt, wenn du ein RCD310 hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, wegen der letzten Frage, dann brauchst du ein MFL, aber eigentlich nur für die Telefonfunktion, sprich zum Annehmen/Ablehnen der Gespräche, sowie zum durchscrollen innerhalb des Telefonbuchs und zum Starten eines Telefonats.
    Jenach FSE von VW, brauchst du kein MFL. Ich mein die FSE low hat die Tasten zum Annehmen/Ablehnen des Gesprächs direkt an der Halterung für das Handy, dafür kannst du hier nicht durch das Telefonbuch des Handies gehen, also sprich selber Gespräche starten ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
    Habe leider noch kein originales Media-IN bedienen dürfen.


    Zitat
    ohne Multifunktionslenkrad haben Sie keine Möglichkeit Menüeinstellungen der Box und Telefonfunktion auch nicht, also ist die GW dann nicht Nutzbar!

    Die Boxeinstellungen kann ich auch am RCD310 machen, wie Lautstärken von verschiedenen Musikquellen, Telefonbucheinstellungen usw.


    Die Aussage von Dension kann ich so also nicht zustimmen.


    Das dauert aber nicht immer 1 Minute oder? Nur wenn der Index auf dem Stick neu erstellt wird.

    Natürlich werden die Lieder nur einmal indexiert, danach sind es ca. 10 Sekunden bis die Musik anfängt zu spielen, nachdem die Zündung aktiv ist.


    Das das mit dem Drehregler funktioniert ist schon mal gut. Wie schnell geht das denn? Wenn man an dem Regler dreht wird dann sofort die nächste Zeile angezeigt?

    Das geht schon recht schnell, man merkt es kaum. Ich würde mal sagen etwas schneller als wenn man im Tacho die Seiten im Boardcomputer durchgeht.
    Einen minimalen Unterschied merkt man, wenn man es will, liegt aber eher am Display selbst.

    Hi,


    das MFL brauchst du sobald dein Radio nicht die Möglichkeit hat direkt Anrufe anzunehmen, sprich wenn du ein RNS/RCD510 hast, brauchst du dieses nicht, alternativ natürlich auch direkt am Handy annehmen.


    Hängt davon ab, wieviele Lieder auf dem Stick sind. Hab ca. 5gb mp3s und es dauert ca. 1 Minuten, immer daran denken diese 2 Dateien im Hauptverzeichnis des Sticks zu löschen, wenn neue Lieder hinzugekommen sind.
    Es gab für die älteren Dension Gateways eine Software auf deren Seite, mit der man diese Suche auf dem PC schon machen konnte, die hat bei mir aber nicht funktioniert.


    Bei meinem RCD310, kann mit den Tasten nur spulen und zum nächsten vorherigen Titel springen. Sobald man in dem Menü für die Liedersuche ist läuft alles über den rechten Drehregler und bestätigt wird mit den Tasten direkt unter dem Display.

    Waren das gerootete Androids bzw. mit einem anderen Rom? Da gibt es wohl Möglichkeiten, doch wieder ein Wechseldatenträger zu erzeugen.


    Kann sein, dass das S2 noch ging, aber das S3 und S4 geht nicht, wenn es original Android 4 hat.


    Auf dem Bild sieht man ein iPhone, das geht ja, YouTube-Streams werden aber garantiert nicht über USB übertragen sondern per Klinke oder BT.


    Ich will einfach nur betonen, dass die Android-Smartphone ab Version 4 nur an wenigen Auto-Radios direkt per USB Musik abspielen können, und da gehört das RCD510 mit direktem USB-Anschluss nicht dazu.

    Das man alle Android Handys anschließen kann und die Musik darauf abspielen kann bezweifle ich sehr. Vor allem ab Android Version 4, werden zählen die Handys nicht mehr als Wechseldatenträger sondern sind solche MTP-Geräte. Erkennt man daran das diese keinen Laufwerksbuchstaben haben und das Symbol einen Player zeigt.

    Hi,


    der große gelbe Anschluss ist für die Rückfahrkamera, der kleinere orangene für den USB-Anschluss.


    Am USB-Anschluss können nur Wechseldatenträger sprich sticks/externe hdds oder "ältere" Handys angeschlossen werden. Die neuen Android basierten Geräte sind keine Wechseldatenträger mehr. Vielleicht noch iPhone/iPod möglich.


    Du brauchst ein Gateway Steuergerät wenn dein jetziges einen kleineren index als L hat, was meist der Fall bei Autos bis mj2008 ist. Siehe entsprechenden Thread hier im Forum.


    Vielleicht noch einen Adapter für die Radio Antennen, da bin ich mir nicht sicher.


    Evtl. muss das Radio noch kodiert werden wenn dein Auto ein Soundsystem hat, oder andere Sonderausstattungen hat.


    Der Rest passt dann Plug & Play.


    Das Radio selbst hat nichts mit Bluetooth zu tun, dafür wird eine Freisprechanlage benötigt, auch wenn es eine Phone-Taste hat.

    Zu den Lautsrepchern kann ich nichts sagen.


    Radio hängt von dir und deinem Budget ab was du haben möchtest, hab schon öfters gelesen das zumindest die neuere Radiogeneration sprich RCDx10 bzw. RNSx10 von der Klangqualität in Ordnung ist.
    Ist dir Originaloptik wichtig, Oder lieber eingebaute Equalizer und Laufzeitkorrektur? Vielleicht mit Navigation?


    Bei neueren Radios gibts zu beachten, dass du höchwahrscheinlich ein anderes Gateway-Steuergerät brauchst, da sonst der CAN-Bus nicht in den Stand-By geht und deine Batterie über Nacht leer saugt.


    Bei Nachrüstradios brauchst du ein Quadlock-Adapter mit CAN-Bus Interface und evtl. Phantomeinspeisung, außer bei Modellen extra für den Golf V.


    Hier gibts es viele Infos darüber. Ansonsten natürlich die angepinnten Threads im "Car-Hifi, Navigation & Telefon"-Forum.


    EDIT:
    Für die neuen Lautsprecher brauchst du erstmal keinen Verstärker, nur wirst du merken, dass du trotz voll aufgedrehtem Radio weniger Lautstärke hast als mit den Original-Lautsprechern. Wieviel weniger kann ich dir nicht sagen.
    Diese Nachrüstsets werden erstmal an die normalen Lautsprecher-Kabel angeschlossen. Man kann natürlich später das System Teil-Aktiv oder auch Voll-Aktiv fahren, dafür müsste man natürlich die Verkabelung anpassen.
    Den Verstärker kann man dann nachträglich einbauen.

    Nabend :D


    ich habe auch vor mein "Soundsystem" sprich 2 Wege-System in den Vordertüren zu ersetzen, da ich auch keine Bassbox im Kofferraum haben möchte. Naja da gibt es zwar die Möglichkeit das ganze in die Reserverad-Mulde praktisch unsichtbar zu verbauen, aber meine Priorität lag erstmal darin den Sound ansich zu verbessern, da vor allem die Türen knarz und schepper-geräusche von sich gegeben haben.


    Die Lösung liegt hierbei beim dämmen der ganzen Türen, sprich Außenblech, Innenblech sowie die Türverkleidung selbst. Damit hab ich schonmal viele Störgeräusche beseitigt und ich konnte den Bass und die Lautstärke somit hoch drehen.
    Da ich selber gedämmt habe, habe ich für das Material ca. 120€ bezahlt. Hab ca. 2,5m² alubutyl + ca. 0,75m² Fließmatte verbaut. Sehr ähnlich hier zu sehen.


    Was genau stört dich denn bei deinem System genau? Wie hoch ist dein Budget?


    Ich spiele trotzdem weiterhin mit dem Gedanken mir andere Lautsprecher einzubauen, wofür man dann aber laut vielen Foren, ein Verstärker empfohlen wird.
    Eine Kombination zwischen einem Eton-Upgrade-Lautsprecher-Set für den Golf V und einem guten 4-Kanal Verstärker sprengt locker 500€, für neue Komponenten. Ohne zusätzliche Powerkabel, Chinchkabel und so weiter.


    Mfg

    Hallo,


    kann alles was der Daywalker1301 schreibt nur bestätigen. Hab dieses Gateway seit etwa einem 3/4 Jahr bei mir im Golf V in Verbindung mit einem RCD310.
    Läuft bisher ales Top.


    Das einzige Problem was ich hatte war, dass beim abspielen von einem Platinum Nano Stick 8GB, dass die Wiedergabe an zufälligen Stellen einfach abgebrochen hat. Die Anzeige auf dem Radio blieb stehen und die Zeit sprang auf 00:00 zurück und lies sich nur durch raus ziehen und wieder einstecken des Sticks beheben. Am schnellsten konnten ich dieses Phänomen beim spulen von langen Lieder reproduzieren, da dort scheinbar die Kommunikation zum Stick zusammenbricht. Es hat mich nerven gekostet bis ich herausgefunden habe, dass es an der Kombination zwischen USB-Verlängerungskabel und dem Stick lag. Solang der Stick direkt am Gateway angeschlossen war, lief er problemlos, schloss man ihm über ein Verlängerungskabel an lief er erstmal eigentlich auch, bis man auf diese Hänger gestoßen ist.
    Es lag aber letztendlich nur am Stick, da nachdem ich ihn gegen einen Sandisk Cruzer Fit 16GB getauscht habe dieses Problem auch am USB-Verlängerungskabel nicht mehr auftritt.


    Hier aber noch paar Ergänzungen die mir bei der Benutzung des Dension Gateway Pro BT GWP1V21 aufgefallen sind:


    Am RCD 310 gibt es Tasten um zum nächsten bzw. vorherigen Ordner zu springen, wenn man diese benutzt wird aber nur zum nächsten bzw. vorherigem Lied gesprungen genauso wie, wenn man die Tasten zum Lied wechseln nutzt, bis auf die Tatsache, dass mit diesen kein Spulen innerhalb eines Liedes möglich ist.
    Laut Support von Dension ist das springen in den nächsten Ordner mit diesen Tasten auch nicht möglich. Schade eigentlich, aber brauch ich zumindest nur selten.


    Das Gateway hat keinen AUX-IN selber, man benötigt dafür eine Zusatzbox (DENSION Glovebox / Connector Port EXT1CP2). An dieser ist ein Schalter um das Gateway vorübergehend zu deaktivieren. Die Deaktivierung erfolgt erst beim nächsten Neustart des Radio-Systems.

    Hi,


    hab einen Golf V 1.9 TDI mit 105PS und einem RCD310 sowie statt einem VW Media-IN-Interface ein CD-Wechsler-Interface mit der Bezeichnung Dension Gateway Pro BT, an dem ich eine von eBay gekaufte USB/AUX Einbaubuchse (Affiliate-Link) angeschlossen habe.


    Ist ja nichts anderes als eine Verlängerung für Klinkenstecker und USB.


    Das Problem dabei ist, wenn ich meinen Stick an diese Einbaubuchse anschließe, funktioniert scheinbar alles wie es soll, leider bleibt an zufälligen Stellen die Wiedergabe stehen und das Radio zeigt nur noch 0:00 an und der Titel des Liedes bleibt weiterhin auf dem Display. Sobald ich den Stick aus dieser Einbaubuchse herrausnehme und wieder reinstecke, wird zwar wieder davon abgespielt, aber bei einem scheinbar zufälligen Titel.


    Schließe ich den Stick, aber direkt an das Dension Gateway Pro BT an, passiert sowas nicht, also hat es scheinbar mit der USB-Verlängerung dieser Einbaubuchse zu tun. Daher vermute ich, dass es an der schlechten Schirmung der USB-Verlängerung liegt, da das Kabel doch recht dünn ist.


    Habe hier aber noch ein Kartenlesegerät (Affiliate-Link), wenn ich dieses an die Einbaubuchse anschließe und davon abspiele, dann funktioniert es ganz normal wie es soll, heisst also kein stoppen.


    Alle Stecker sind fest drin und es ist kein Wackelkontant drin.


    Meint ihr es würde was bringen diese USB-Verlängerung abzuknipsen und stattdessen ein besseres USB-Kabel anzulöten, vielleicht auch sogar ein kürzeres?