Beiträge von Hatzer


    Muss nicht sein, aber bei einer Leistungs- (und auch Drehmoment-) Steigerung wird nunmal der ganze Antriebsstrang mehr belastet, zu dem nunmal auch das ZMS gehört. Aber eigentlich sollte bei zu hohem Drehmoment eher die Kupplung Schwierigkeiten machen, als das ZMS. Wie schon geschrieben: ZMS ist ein bekanntes Problem (und keine Angst, Dein Auto wird nicht gleich abfackeln :D ).


    ALLERDINGS: Wenn es das ZMS ist, dann sollte sich das auch beim fahren bemerkbar machen und Du ggf. auch ein Schlagen o.ä. spüren... Ich tippe ja eher auf das Ausrücklager, aber wenn der Fachkompetente VW-Heini sagt es ist der "Schwung" :pinch: (der sollte mal zur Nachschulung und technische Begriffe lernen, im Auto ist kein SCHWUNG verbaut, ein Auto hat höchstens Schwung ;) )



    Muss nicht sein, aber bei einer Leistungs- (und auch Drehmoment-) Steigerung wird nunmal der ganze Antriebsstrang mehr belastet, zu dem nunmal auch das ZMS gehört. Aber eigentlich sollte bei zu hohem Drehmoment eher die Kupplung Schwierigkeiten machen, als das ZMS. Wie schon geschrieben: ZMS ist ein bekanntes Problem (und keine Angst, Dein Auto wird nicht gleich abfackeln :D ).


    ALLERDINGS: Wenn es das ZMS ist, dann sollte sich das auch beim fahren bemerkbar machen und Du ggf. auch ein Schlagen o.ä. spüren... Ich tippe ja eher auf das Ausrücklager, aber wenn der Fachkompetente VW-Heini sagt es ist der "Schwung" :pinch: (der sollte mal zur Nachschulung und technische Begriffe lernen, im Auto ist kein SCHWUNG verbaut, ein Auto hat höchstens Schwung ;) )



    haha.. danke :) Ja beim Fahren ist eigentlich nichts merkbar. Nur beim Kaltstart im Leerlauf und bei Standgas. Sobald der Motor ein wenig Gelaufen ist, ist allerdings auch das weg.Das Scheuergeräusch hört sich allerdings schon ein wenig Besorgniserregend an.


    Der Freundliche meinte dann noch ich kann ohne Bedenken weiterfahren mit dem Auto.

    Liebe Forumsgemeinde!


    Ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem Problem:


    Habe einen 1.9 GOLF V TDI. Der Wagen wird in ein paar Tagen 5 Jahre alt und ist bis jetzt zirka 58000km gelaufen.
    Seit zwei Wochen ist mir ein komisches Geräusch beim Kaltstarten aufgefallen. Wenn das Getriebe im Leerlauf ist und die Kupplung nicht getreten kommt ein komisches Scheuergeräusch aus dem Motorraum. Bei durchgetretener Kupplung ist es weg. Auch wenn der Motor ein wenig gelaufen ist, dann is dieses Geräusch auch gänzlich weg.
    War heut Früh bei VW. Der Mechaniker meinte nach kurzem Hinhören, dass sei der Schwung. Kosten Reparatur + Material zirka 1200 €.
    Er meint er könnte probieren, mit Fotos des ausgebauten Schwungs bei VW eventuell ein wenig Kulanzentgegenkommen erzielen.


    Was bei dieser Sache dazukommt ist, dass das Fahrzeug seit zirka einem Jahr von der Firma Upsolut in Teesdorf optimiert ist. 90PS orig. -->120 Ps nach Optimierung (NM 210 --> NM 265)
    Meine Frage wäre ob der defekte Schwung durch die Optimierung zustande gekommen sein könnte?


    Weiters wäre für mich auch wichtig zu wissen, ob nach Reperatur des Schwungs, ich nach einem Jahr wieder mit einem defekten Schwung rechnen muss, wenn ich weiterhin mit dem gechippten Zustand weiterfahre?


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!


    LG Hannes