Muss nicht sein, aber bei einer Leistungs- (und auch Drehmoment-) Steigerung wird nunmal der ganze Antriebsstrang mehr belastet, zu dem nunmal auch das ZMS gehört. Aber eigentlich sollte bei zu hohem Drehmoment eher die Kupplung Schwierigkeiten machen, als das ZMS. Wie schon geschrieben: ZMS ist ein bekanntes Problem (und keine Angst, Dein Auto wird nicht gleich abfackeln ).
ALLERDINGS: Wenn es das ZMS ist, dann sollte sich das auch beim fahren bemerkbar machen und Du ggf. auch ein Schlagen o.ä. spüren... Ich tippe ja eher auf das Ausrücklager, aber wenn der Fachkompetente VW-Heini sagt es ist der "Schwung" :pinch: (der sollte mal zur Nachschulung und technische Begriffe lernen, im Auto ist kein SCHWUNG verbaut, ein Auto hat höchstens Schwung )
Muss nicht sein, aber bei einer Leistungs- (und auch Drehmoment-) Steigerung wird nunmal der ganze Antriebsstrang mehr belastet, zu dem nunmal auch das ZMS gehört. Aber eigentlich sollte bei zu hohem Drehmoment eher die Kupplung Schwierigkeiten machen, als das ZMS. Wie schon geschrieben: ZMS ist ein bekanntes Problem (und keine Angst, Dein Auto wird nicht gleich abfackeln ).
ALLERDINGS: Wenn es das ZMS ist, dann sollte sich das auch beim fahren bemerkbar machen und Du ggf. auch ein Schlagen o.ä. spüren... Ich tippe ja eher auf das Ausrücklager, aber wenn der Fachkompetente VW-Heini sagt es ist der "Schwung" :pinch: (der sollte mal zur Nachschulung und technische Begriffe lernen, im Auto ist kein SCHWUNG verbaut, ein Auto hat höchstens Schwung )
haha.. danke Ja beim Fahren ist eigentlich nichts merkbar. Nur beim Kaltstart im Leerlauf und bei Standgas. Sobald der Motor ein wenig Gelaufen ist, ist allerdings auch das weg.Das Scheuergeräusch hört sich allerdings schon ein wenig Besorgniserregend an.
Der Freundliche meinte dann noch ich kann ohne Bedenken weiterfahren mit dem Auto.