Beiträge von bodenpilot

    boh doch soviele plus fahrer hier, ist ja super. ich dachte schon ich wäre wie immer im leben das schlusslicht mit dem "rentnergolf" 8)


    jaalso, ein bisschen was werde ich wohl noch machen, diese jahr kommt nur noch kosmetik, 2-3 kleine beulchen ausdrücken lassen und den lack mal wieder richtig bearbeiten und dann liquid glass drauf.
    da meine aktuelle bereifung noch sehr gut ist ( 15" :rolleyes: wollte ich schon immer haben ) bleibt die dieses jahr noch drauf, nächstes jahr dann 17" mit 225 oder 235- 45 -17. dann hadere ich ja schon wieder mir mir wegen chipen, ich muß mir das nochmal überlegen.
    am fahrwerk werde ich deffinitiv nichts mehr machen, (bin langsam zu alt dafür). aber mir fallen schon noch ein paar kleinigkeiten ein.
    letztes we hab ich mir erstmal einen ladekantenschutzstreifen aus carbonfolie gebastelt, so kommt dann wieder langsam eins zum anderen. aber "verbasteln" werde ich den sicher nicht mehr. achso, lederlenkrad und schaltknauf muß ich noch nachrüsten, das kunstoff geht ja gar net.


    lg bodi.


    na prima, kater kotzt mir gerade genau vor die füsse :thumbdown:

    ne, anfangs war ich auch ein bisschen skeptisch, aber jetzt bin ich voll begeistert, allein das schöne einsteigen, wenn man mal so an die 50 kommt machen sich doch die knochen etwas bemerkbar. :rolleyes:


    dazu die gute ausstattung und der zustand, zu meinem vorigen polo 9n überhaupt kein vergleich :thumbup:

    ja sicher hauptsächlich sind die bkd motoren vor 2006 betroffen, ich fahre übrigens selber einen :P
    aber die kopfrisse sind auch schon bei den anderen motoren aufgetreten, wenn auch weit seltener. aber möglich ist es deffinitiv.


    ich gehe ja nun mal davon aus, das wenn jemand wasserverlust hat, sich dann schon mal auf die suche gemacht hat wo denn nun das wasser hin geht. Es muß ja nun nicht der kopf sein, eine alternde wapu schmeißt auch schon mal wasser raus. aber wenn so kein leck ersichtlich ist, sollte man sich da schon mal gedanken machen.

    ja, in manchen fällen war es tatsächlich der agr kühler, ber in 80% der fälle wurde der wasserverlust durch austausch des kühlers nicht gestoppt !! deshalb habe ich den schon ausgeschlossen. ich gehe aber auch immer vom schlimmsten aus :whistling:


    man sollte natürlich alle nebenaggregate ausschließen können.

    der wasserverlust kommt höchstwahrscheinlich durch haarrisse im zylinderkopf !!
    vor allem bekannt bei den 16V dieseln meißt baujahr vor 2006. dort wurden stellenweise problematische zylinderköpfe verbaut die herstellungsort bedingt probleme aus der gießerei aufwiesen. die wasserkanäle zwischen den ventilsitzen waren dort zu eng und der wassereinlauf in den kopf zu klein dimensioniert. meißt waren köpfe mit herstellungsort polen, ungarn, chemnitz, und tschechien betroffen. als unproblematischer haben sich die köpfe aus salzgitter bewiesen.
    hier solltest du aber auf jeden fall kulanzantrag bei vw stellen.

    ja mach das mal, ist jetzt auf anhieb das erste und plausibelste was mir in den sinn kommt.
    es soll auch schon vorgekommen sein, das die einstellung schon ab werk nicht so optimal war.
    der wert befindet sich übrigens im messwertblock 4 ( IIRC ) dieser wert soll zwischen -3 bis +3 liegen.
    optimal für beste motorleistung und geringster verbrauch ist ein ca wert von 1.

    der doppeltemperaturgeber !! 4 polig gibt einmal ein signal an das kombiinstrument, und einmal an das motorsteuergerät.
    wenn der dem steuergerät jetzt falsche werte übermittelt kommt es zwangsläufig zum ruckeln und anderen problemchen.
    da falsche einspritzwerte ermittelt werden.


    ich habe aber gerade nochmal nachgesehen, der BKD hat nur einen 2 poligen temp. geber, also nur für das kombiinstrument, demnach kann man den geber als ursache ausschließen.
    was noch in betracht kommt, ist die einspritzmengenregelung, sprich die stellung der nockenwellenräder !!
    diese müssen zb. beim zahnriemenwechsel wieder ordnungsgemäß justiert werden, damit die einspritzmengen und der einspritzzeitpunkt stimmen. dies lässt sich mit vag com einfach prüfen. wenn die werte nicht stimmen kommt es ebenfalls zum ruckeln.
    in diesem fall sind die nockenwellenräder an den 3 stück M8 schrauben zu lösen und mit entsprechender software sowie den absteckwerkzeugen für zahnriementrieb in ihren langlöchern so zu verstellen, das die richtigen werte erreicht werden.

    moin Wolfi, jo, bin auch ganz zufrieden bis jetzt, Fahrzeug hatte ne frau als vorbesitzer die alle service bei vw hat machen lassen.
    neuen turbo hat er auch vor kurzem bekommen und ne super ausstattung hat er auch.


    Navigation Plus
    Tempomat
    Aut. Fahrlicht
    Regensensor
    A.A Spiegel
    AHK (Vieleicht braucht mans ja mal)
    Klimatronic
    Sitzheizung
    MFD +
    usw.


    Fahrzeug Top gepflegt eigentlich kaum Abnutzungsspuren. naja mal sehen was noch so kommt :rolleyes:


    @ daren, habe mir deinen auch schon angesehen, auch ein schöner autowagen, hab auch schon öffters beiträge von dir gelesen, durch suche nach lösungen :thumbup: man kommt ja leider bei vw nicht ums schrauben drumrum.


    hab hier dann noch eins von innen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130619/temp/c7cxuefm.jpg]

    Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen, bin seit kurzem Besitzer eines Golf 5 Plus 2.0 TDI Motorcode BKD. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und komme aus Siegen. Meine letzten Fahrzeuge waren Audi A6, Polo 9N 1,9 TDI gemacht auf 170 PS / 360 NM, den ich vor kurzem verkauft habe, weil einfach zu klein. Ich brauche ein etwas größeres Fahrzeug wegen wöchentlichen Großeinkäufen, und meiner gehbehinderten Mutter die wir öffters transportieren müssen, zudem werden wir ja auch nicht jünger :)
    Der Turan war mir zu groß und der normale 5er zu klein. Da passt der genau zu mir.
    Langer Rede kurzer Sinn, freue mich auf regen Erfahrungsaustausch, und hoffe durch meine lange Schraubererfahrung dem ein oder anderen etwas helfen zu können. Hier noch ein Bildchen vom Plus.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130619/temp/oszsdd8b.jpg]

    hallo, ich fahre seit ein paar wochen auch den 5er plus mit BKD motor. hab jetzt 150000 km drauf meiner läuft auch bei der momentanen
    hitze einwandfrei, kein anzeichen von ruckeln. vieleicht solltest du als erstes kostengünstigste variante tatsächlich mal den doppeltemp.
    geber tauschen, kostet beim freundlichen ca 30,00 euro. ist ebenso eine häufige schwachstelle bei VW. ich glaube ich hatte bisher noch keinen VW wo ich den nicht getauscht habe.