Original von JohnnyCalzone
Hatte bis vor kurzem nen baugleichen Flter von JR drin, hab mir nach einiger Zeit mal den LMM und vor allem den Ansaugschlauch von innen angeschaut, war echt schockiert!!!
Der LMM war total verölt und der Ansaugschlauch war innen voller Dreck, feiner Staub, kleiner als Sandkörner, aber sicher nicht gut für den Turbo und den Motor ansich!
Hab dann wie einige auch auf den originalen Papierfilter umgerüstet.
Jemand aus dem Forum hat mal die Filterfläche vom originalen und vom K&N-Filter ausgerechnet, die originale Filterfläche lag um das vier-oder 5-fache höher als beim K&N, sollte doch zu denken geben.
Wo mehr Luft durchgeht, geht auch mehr Schmutz durch.
Das Öl im Filter bindet zwar Schmutz, lässt aber dann viel weniger Luft durch.
Erleichter dem 1.8t doch das Ansaugen mittels R32-Ansaugung =)
Es macht nicht immer nur der Name der Firma, sondern auch wieviel Aufwand getrieben wird bei Chiptuning.
Viele spielen einfach nur ein Standardprogramm auf, das berücksichtigt aber oft nicht die veränderte Peripherie das Motors wie z.B. Metallkat etc.
Einfach mal bei den Firmen anfragen, wie sie es machen