Bremsen sind Verschleissteile und was ist bitte unnormal daran, dass diese irgendwann mal anfallen? Ich verstehe deine Argumentation überhaupt nicht. Ich habe im letzten Jahr genau 0,0 Euro für Reparaturen bezahlt an meinem TDI. Wartung usw. ca. 200 Euro.
Und wen der gechippte TDI schnell verschleißt, dann liegt es wohl daran, dass er
1. gechippt ist
2. getreten wird
Du gibst dir ja im Prinzip die Antwort selbst.
Der BKC ist ein Top Motor. Das kann man durchaus pauschal sagen. Sicher sind Einzelfälle, wo z. B. Kopfdichtungen vorzeitig kaputt gehen etc. aber die meisten dieser Motoren halten sehr lange. Bei mobile findest du sehr viele Autos aus dem VAG Konzern mit dem 1.9 TDI über 300 oder 400tkm. 2.0 TDI sind auch haltbar, tendenziell halten aber die 1.9 TDI am längsten. Ich behaupte schon, dass es der unproblematischste Motor im Golf 5 ist.
Übrigens überziehe ich meinen Ölwechsel schon 10tkm (normales Öl - kein Longlife). Ich habe jetzt bereits 2 Autos bis in hohe Laufleistungen betrieben (250-300tkm) ohne mich immer an die Intervalle gehalten zu haben, keinerlei negative Erfahrungen. Mein Öl bleibt zukünftig immer 20-25tkm drin. Ich wechsle nicht mehr bei 15tkm. Mein TDI läuft eben jeden Tag 50-70km und mehr, optimales Einsatzgebiet für den Diesel. Da nehme ich es mit dem Ölwechsel nicht mehr so streng.