Beiträge von fusselkoordinator

    Aus dem Ausland würde ich niemals importieren. Außerdem kommen noch 25€ Versand dazu, und wenn man Pech hat auch noch die Mehrwertsteuer beim Zoll. Und dann bist du auch bei dem Preis wie in Dtl.


    Das USB für die Mittelkonsole ist nur kompatibel für das China RCD 510 da es das einzige ist mit einem externen USB Anschluss auf der Rückseite.


    Bei deutschen Geräten ist nur Media-In oder ein externen AUX Anschluss möglich

    Dann rate ich dir zum RCD 510 und rüste für USB gleich noch das Media-In nach. Kannst du problemlos ins Handschuhfach verlegen.
    Hier kannst du zum beispiel Bedenkenlos das RCD kaufen. :)


    Bei Ebay Artikelnummer: 261424960721

    Das sehe ich wie Baron. ;)


    Es ist definitiv Geschmackssache und davon abhängig was einem das Gerät selbst Wert ist. Ein weiterer Nachteil des RNS 510 ist das es auch sehr häufig geklaut wird.


    Wenn du aber nur wenig mit Navi unterwegs bist dann greife doch einfach zum RCD 510 und kauf dir ein externes Navi.

    Also ich kann nur gutes vom 315 berichten, auch wenn ich selbst nur ein RCD 510 besitze. Habe viel bekannte die das 310 o. 315 verwenden und die sind sehr zufrieden damit. Klar unterscheidet sich das Menü von den anderen Geräten aber man findet sich auch sehr gut zurecht und es ist einfach Geschmackssache wie ich finde. :)

    Dann scheint sich das Kartenmaterial zum 315 zu unterscheiden, da V6 dort das aktuellste ist.


    Um welches RNS 510 es sich genau handelt kann ich dir nicht sagen. Habe schon so einige erlebt die extrem langsam beim starten warten. Der letzte zum Beispiel vor 4 Wochen in der Autostadt in einem Ausgestellten Scirocco.

    Ich würde dir zum RNS 310 o. 315 raten da das 510 ziemlich langsam im verarbeiten ist. Da dauert allein das Booten schon gut 30 sek. Das 310/315 ist da wesentlich schneller.


    Ich würde sagen du kannst bedenkenlos welche bei ebay und co. kaufen. Achte aber darauf das du eine noch relativ aktuelle Karte besitzt. v5 (2013) oder v6(2014) sind auf dem neustens Stand. Ich würde aber auch noch zu einem v3 o. v4 greifen da sich ja so viel auch nicht ändert.


    Und achte darauf das beim Kauf ein Code dabei ist.


    Dämmen solltest du aber prinzipiell wenn du schon andere Lautsprecher verbauen willst. Und so einfach ist der Tausch der Lautsprecher auch nicht weil diese genietet sind, also ist ein 1:1 Tausch schlichtweg nicht möglich.
    Und wenn du dann noch mehr Sound hast wird deine Türverkleidung anfangen zu scheppern. Dieses Problem habe ich bereits schon mit den originalen.


    Wenn dann mach es gleich richtig.


    Bezüglich eines Radios mit Navi bist du bei dem RCD 310 aber falsch weil dieses kein NAVI-gerät ist. Dann musst du schon zum RNS 310, 315 oder RNS 510 greifen.
    Bei Ebay gibt es genügend Händler die auch Neue Geräte anbieten, auch wenn du misstrauisch bist ob es nicht doch geklaute Geräte sind achte einfach darauf das beim Kauf eine VW Karte dabei ist auf der der Entsperrcode vermerkt ist und das er von VW ausgelesen wurde. Dann bist du auch definitiv auf der sicheren Seite.

    Ganz so einfach ist die Sache mit dem KI Tausch aber nicht. Das funktioniert nicht wie beim nachrüsten der GRA o.Ä. bei der man das Teil einfach Codieren muss und fertig.


    Du solltest dir jemanden suchen der definitiv Erfahrung damit hat und in der Lage ist alle Nötigen Daten von deinem alten KI auf das neue zu übertragen.


    Ansonsten bekommst du schon bei Ebay welche um die 150.

    Bei dem MFL hast du 2 Bedienteile verbaut. Links und rechts auf dem Lenkrad. Die rechte wird ohne MFA+ keine Funktion haben da diese zur Bedienung dessen gehört.


    Lediglich die linke Seite zur Bedienung des Radios wirst du nutzen können.

    Beim :) zahlst du ca. 22€ pro Stück und dann noch ggf. zusätzlich ca. 20€ für Adapter damit du keine Fehlermeldung im KI bekommst.
    Ich hab meine originale VW KZB aber damals in der Bucht für 11€ bekommen.
    Ich rate dir auch dazu.

    Aber was für eine andere Wahl hat man schon als zur DEKRA zu gehen und sich sagen zu lassen dass alles in Ordnung sei? Ich kann mir ja keine Bestätigung ausfüllen lassen dass es unbedenklich ist einen anderen ESD zu fahren wenn die DEKRA mein ich muss ihn nicht eintragen lassen da original VW Teil.


    Schon ziemlich verzwickt das ganze. Und laut wird der 122 PS ESD vom TSI überhaupt nicht. Wie das mit dem GTD ESD + MSD wird kann ich nicht beurteilen. Aber da es ein ESD vom Diesel ist wird sich das sicherlich anders auswirken.

    Ja ich hab den 1.4er ESD mit 122 PS genommen ohne MSD. Der Sound ist nicht anders aufdringlich und hat sich meiner Meinung nach kaum verändert.


    https://www.youtube.com/watch?…QZEhHYXhg&feature=mh_lolz


    Hier wäre ein Soundfile, aber eher schlecht. Will auf jeden Fall mal ein neues machen. Ich hab mich bei der DEKRA bezüglich einer Eintragung erkundigt und selbst die meinen es ist nicht nötig da original VW teil und niemand könnte nachweisen außer VW selbst für welchen Motor dieser ESD eine Zulassung besitzt.

    US fällt wohl auch flach. War heute bei der Dekra nur um mich mal zu erkundigen und der "nette" Herr dort machte mir deutlich dass er es mir eintragen wird da es keine Genehmigung in der EU dafür gibt. Das war für mich auch nichts neues und ich fragte ihn ob es nicht möglich sei die SML's eintragen mit der Teilnr. vermerkt so wie es teilweise auch schon vorgekommen ist.


    Da meinte er zu mir dass dies dann nur Ausnahmefälle bei einem Import seien. Also war es das. :(


    Dann werde ich wohl auf R-Line mit GTI Schwellern zurückgreifen.

    Also ich finde die US Front eigentlich nicht schlecht, zu mal es sich ohne große Veränderung von der Masse abhebt. Genau so bin ich: ich will immer dass was andere nicht haben. :D


    Und gerade in Dtl. ist die US Front sicherlich nicht besonders häufig vertreten.