Beiträge von Commander999

    So, nachdem VW keinen Fehler mehr an meinem Fahrzeug gefunden hat, ist nun überraschenderweise vor rund einer Woche die Steuerkette übergesprungen. Das Problem ist wahrscheinlich allen bekannt... Steuerkette hat sich gelängt da die Steuerketten eines Lieferanten fehlerhaft waren.


    Zunächst hat der Händler dann einen Kulanzantrag an VW gestellt und VW wollte 70% aus Kulanz übernehmen.


    Dann hat sich der Händler jedoch nochmal alles genau angeschaut und festgestellt, dass der Motor so stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist (Ventile, Kopf,...), dass ein ATM wohl unumgänglich sei (Reparatur nicht möglich).


    Neuen Kulanzantrag an VW gestellt - VW will nur 50% aus Kulanz übernehmen.


    Ist meiner Meinung nach ein Unding, da eine fehlerhafte Steuerkette verbaut worden ist und VW ja eindeutig von der Problematik weiß. Im ersteren Fall hätte VW 70% aus Kulanz übernommen, im letzteren nun aber doch nur 50% - aber ich kann ja nichts dafür, dass die fehlerhafte Steuerkette nun einen doch weitaus größeren Schaden verursacht hat...


    Wie ist eure Erfahrung bei VW? Kann man an den 50% Kulanz noch was machen? Haben erstmal per Telefon den erweiterten Kulanzantrag gestellt und bekommen in den nächsten Tagen Bescheid von VW... (da wollte man nicht einmal eine Begründung warum ich mit den 50% Kulanz nicht einverstanden bin... einfach nur Fahrgestellnummer, KM-Stand etc. - mache mir da nicht so große Hoffnungen, dass da was positives zurückkommt).


    Insgesamt soll ich ca. 4000€ selbst tragen, was in meiner finanziellen Lage sehr sehr... naja...




    Wäre über Antworten sehr dankbar!!! Viele Grüße aus dem Norden


    Edit:


    KM-Stand beträgt bei mir 91.000, Baujahr 6/2009.


    Fahrzeug wurde immer ordentlich gewartet (einmal war die Inspektion wohl 400km zu spät... das sollte aber ja nun kein Hindernis sein, oder?) und der Erstbesitzer war, bis ich den Wagen vor ca. 1/2 Jahr gekauft habe, ein VW-Werksangehöriger.

    Ich hatte den Beitrag oben geschrieben als die Zündkerzen gewechselt worden sind und bei der anschließenden Fahrt am Abend die Leuchte wieder 2-3x für ein paar Sekunden an ging.


    Jetzt bin ich allerdings einmal rund 120km hin und 120km zurück gefahren und ansonsten auch ein paar mal 30-50km und die Leuchte wir nicht einmal mehr an und es scheint fast so, als alles gut ist... aber ein leichtes Ruckeln bilde ich mir trotzdem immernoch ein.


    Ich denke auch mal, dass die Leuchte früher oder später wieder angehen wird... habe mich jetzt aber vorerst nicht weiter drum gekümmert, da momentan alles gut ist. Wenn du bei dir weißt, woran es gelegen hat, wäre ich sehr froh, wenn du es hier posten würdest.


    Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte...Gruß

    Hallo,


    vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, was es sein könnte... :)


    war bei ATU zwecks Fehlerspeicher auslesen. Fehlercodes 0300 und 0303 sind hinterlegt (Verbrennungsaussetzer beim dritten Zylinder) allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf. ATU hat wohl ein Wenig Fehlersuche betrieben. Die betreffende Zündspule wurde getauscht, hat aber nichts gebracht. Zündkerzen hatte ATU gerade nicht da. Wurde dann angerufen, dass ich den Wagen wieder abholen solle und vielleicht mal zu VW fahren solle, die hätten vielleicht noch andere Möglichkeiten.


    Naja, wie auch immer. Zündkerzen sind nun ebenfalls gewechselt worden (stand ohnehin an). Hat aber den Fehler auch nicht behoben.


    Die Abgaswarnleuchte geht ab und zu mal für ein paar Sekunden (3-10 Sekunden, vielleicht auch mal etwas mehr) an, dann wieder aus. Im Stand hat der Golf nur 7-800 Umdrehungen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es sonst mehr waren (nie spezifisch drauf geachtet..). Im Stand merkt man außerdem ein leichtes Ruckeln.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Das, was mich wundert ist ja, dass der Fehler immer nur für ein paar Sekunden da ist... vielleicht gibt es da ja einen naheliegenden Grund.


    Vielen Dank für Bemühungen und Hilfe schon einmal :)