Beiträge von Dr.Hirsch

    Ich habe jetzt mal alles untersucht. Das Stromkabel läuft über die Fahrerseite und das Cinchkabel kommt über die Beifahrerseite, verläuft dann unter der Rückbank rüber zur Fahrerseite und kommt dann zusammen mit dem Stromkabel aus einem Loch hinter dem Einzelnen Sitz. Habe beim Testen versucht mehr Abstand zwischen den Kabel zu bringen aber das Piepen bleibt. Bei gestartetem Motor ist auch ein leichtes Surren zu hören. Um die Lautsprecher und die Funktion der Entstufe zu testen habe ich in die Endstufe zwei Cinchstecker gesteckt und auf der anderen Seite ist ein 3,5mm Klinkenkabel, welches ich in mein Handy gesteckt habe. Musik läuft einwandfrei. Dann habe ich die Schrauben von der Enstufe entfernt, um sicher zu gehen, dass die Schrauben im Sitz nicht auf Metall stoßen. Hat aber nicht geholfen. Somit muss es ja entweder am Radio liegen oder das Cinchkabel hat nie wirklich was getaugt oder? Jemand vielleicht noch eine Idee?

    Also die Kabel werden bei der Werkstatt wo ich war immer getrennt gelegt. Die Kabel müssten auch von guter Qualität sein.
    Das bekannte Problem mit der Lichtmaschine kann ich ausschließen. Könnte es eventuell daran liegen, dass die Lautsprecherkabel hinter der Tür sich kreuzen und dabei auch über die Frequenzweiche laufen? Laut Werkstatt haben die auch irgendwo einen Entstörer verbaut.

    Hallo Zusammen,


    In meinem Golf 5 ist eine Endstufe von GroundZero, das Frontsystem Hertz DSK 165.3 und das Radio Pioneer DEH 1400 UB verbaut. Ich hatte seit dem Einbau der Fachwerkstatt ein piepen, welches aber nicht so schlimm war. Jetzt habe ich das System nochmal ersetzt und plötzlich ist das Piepen bei den Boxen lauter. Wie die Kabel zur Endstufe kommen, weiß ich nicht. Die Kabel kommen im Kofferraum aber aus der selben Öffnung. Kann mir jemand helfen und verraten was ich jetzt tun kann?


    Freundliche Grüße und frohe Ostern:)

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klanglich waren die Hertz DSK 165.3 für mich völlig ausreichend. Will halt nur vermeiden, dass die wieder so schnell den Geist aufgeben. Eigentlich müsste die Fachwerkstatt damals alles eingestellt haben aber danke für den Tipp. Werde ich dann machen lassen, sobald ich ein neues System drin habe.

    Eben,man mus bei einer Mehrleistung des Verstärkers ein wirklich gesundes Mittelmaß für den Lspr finden. Was ist denn genau defekt,lässt sich das feststellen?
    Wichtig wäre die Lspr mal zu messen ob die noch nen Widerstand haben,denn dann wäre nur das Bauteil defekt o. eine evtl komplette Weiche.


    Wenn es rein um den 16er Tiefton geht hatte ich noch was als gute Alternative


    Also laut meiner Werkstatt sind alle Lautsprecher defekt. Bei den Hochtöner ist die Schwingspule kaputt und die Tieftöner sind einfach verschmorrt.
    Ich würde jetzt halt gerne ein neues 2-Wege-System haben, was nicht unter der Leistung vom Verstärker zusammenbricht.
    Der Verstärker ist von GroundZero, Modell GZTA 2000T
    Daten wie folgt: 2x100 Watt/RMS (4 Ohm Stereo), 2x150 Watt/RMS (2 Ohm Stereo), 1x260 Watt/RMS (4 Ohm mono), 1x400 Watt max. (4 Ohm mono), mehr Infos hier
    Er hat auch zwei Rädchen zum Einstellen :D


    Kann mir einer für diese Endstufe was empfehlen oder waren die HERTZ DSK 165.3 schon ganz gut dafür?

    Und wie ist es dann möglich, dass meine Hertz DSK 165 nach nicht mal einem Jahr kaputt gegangen sind?


    Und wie schaut es aus, wenn beide W/RMS Werte gleich sind? Ist der Klang dann auch schon für den Ar***?
    Ansonsten bräuchte ich mal eine Empfehlung für neue Lautsprecher bei einer Endstufe von GroundZero mit 100 W/RMS.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Verständis Frage.
    Ich habe in meinem Golf 5 eine Endstufe mit 100W/RMS und Lautsprecher von HERTZ mit 80W/RMS.
    Diese sind nach nicht mal einem Jahr kaputt gegangen. Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen von "Experten".


    Der 1. sagt, der W/RMS Wert vom Verstärker darf nicht höher sein als der Wert vom Lautpsrecher. Nach dem Motto, ich darf nur mit 80kg auf etwas hauen aber ich haue mit 100kg. Dann geht es kaputt.


    Der 2. sagt, der W/RMS Wert vom Verstärker muss höher sein als der Wert vom Lautsprecher. Ansonsten kommt kein vernünftiger Klang aus den Lautsprechern und er erzählte noch etwas von Clipping.


    Kann mir jemand sagen, wer jetzt von den beiden Recht hat. Ich hätte jetzt gesagt, die W/RMS Werte von den Lautsprechern sollten mindestens genau so hoch sein, wie die vom Verstärker oder höher.


    Freundliche Grüße
    Dr.Hirsch

    Hallo,


    ich fahre derzeit einen Golf 5 ( 5 Türer ).
    Ich habe einmal den HT im Spiegeldreieck und einen MT bzw TT auf Hüfthöhe. Die Fassung für dem im 3 wege system MT ist leer.
    Meine Frage ist nun, ob ich in die leere Fassung einen MT einbauen kann und anschliessen kann?
    Und wenn ja, wie muss ich das anschließen? Brauche ich Adapter oder wie funktioniert das?


    lg Sven