Beiträge von Noch_ein_Golf_Fahrer

    Hi,


    eine Frage zu meinem neu erworbenen Golf V:


    Er hat ca. 96.000 km runter und fährt einwandfrei. Was ich jedoch bemerke ist ein deutlich vernehmbares Knarxen oder Knarren, wenn die Karosserie einknickt, zum Beispiel bei Bodenwellen. Bei kürzeren Unebenheiten, wo die Karosserie nicht einknickt (Schlagloch beispielsweise) tritt dieses Geräusch nicht auf.


    Mit der Zeit ist das ein wenig nervig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? fehlt vielleicht den Federn etwas Schmiere?

    Das ganze ist schon richtig mit den km und der Zeit. Ist bei meinem Skoda auch so. Allerdings ist mit 100 Stunden die Zeit gemeint, die der wagen läuft. Ist die Zündung aus, zählt das nicht weiter ;)

    Ah, das klingt schon anders. Also setzt sich diese zweite Anzeige eigentlich nur zurück, wenn die Kilometer- oder Verbrauchsgrenzen überschritten werden. Das klingt natürlich schon ganz anders.

    Hi,


    habe zum ersten Mal einen Golf V 1.6 FSI und daher die eine oder andere Frage.


    Ich wälze gerade die Anleitung und verstehe nicht ganz die Multifunktionsanzeige (MFA). Es gibt zwei Anzeigen, eine wohl für die jeweilige Tour, die sich nach zwei Stunden Stillstand zurücksetzen soll. Und eine zweite, die sich zunächst nicht zurücksetzt.


    Mich interessiert nun die zweite dieser Anzeigen. Von meinem bisherigen Wagen (kein VW) war ich gewöhnt, daß dieser mir beispielsweise den Durchschnittsverbrauch gemittelt über eine unendlich lange Zeit anzeigte. Allerdings konnte ich auf Knopfdruck die Anzeige wieder nullen. Dann ging es wieder von vorne los.


    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, so setzt sich die zweite Anzeige nach 100 Stunden oder 999 Litern Benzin oder 9999 km wieder automatisch zurück. Sehe ich das richtig? Eine Durchschnittsverbrauchsanzeige ist also dann niemals über längere Zeit (also mehr als vier Tage = 100 Stunden) möglich. Sehe ich das auch so richtig? Das wäre natürlich extremst gewöhnungsbedürftig für mich.


    Danke für eure Hilfe!

    HI,


    irgendwie finde ich nicht die richtige Kategorie für meine Frage. Egal.


    Ich habe einen gebrauchten aber für mich niegelnagelneuen Golf V 1.6 FSI mit Automatikgetriebe (Tiptronic). Ich wälze gerade die Anleitung.


    Ich vermisse etwas: Wo befindet sich im Motorraum der Meßstab für den Automatikgetriebeölstand? Konnte in der Anleitung zu diesme Thema ebenfalls bisher absolut gar nichts finden.


    Danke für eure Hilfe!

    Aha. Nochmals vielen Dank.


    Dann paßt ja die Angabe von nur einem Prüfungsintervall im Serviceheft. Steuerketten müssen halt nur geprüft aber in der Regel nicht gewechselt werden.


    Der Verkäufer war auch der Meinung, der Golf hätte einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Allerdings hat er sich auch nur auf die Angaben des Servicehefts verlassen.


    Ich werde mich mit Hilfe der Suchfunktion bezüglich des Themas mal etwas einlesen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Im Serviceheft - auch wenn ich es nur flüchtig las - stand jedoch definitiv Zahnriemen und ein Prüfintervall ab 90.000km und dann alle 30.000 km.


    Ist in diesem Fall dann mit Zahnriemen die Steuerkette gemeint?


    Welche Probleme kann denn die Steuerkette machen und wie kann ich das erkennen bzw. auf was sollte ich als zukünftiger Golf-Besitzer diesbezüglich achten?

    Hallo,


    habe gerade einen Golf V FSI 1.6 Tiptronic EZ: März/2006 gekauft.


    Fahrzeug hole ich demnächst beim Händler ab.


    Bei der flüchtigen Durchsicht des Servicehefts fiel mir auf, daß keine Wechselintervalle für den Zahnriemen erkennbar waren. Hat er überhaupt einen Zahnriemen. Gelesen habe ich nur von Prüfintervallen ab 90.000 km.


    Von anderen Fahrzeugen kenne ich das so nicht. Da gibt es feste Wechselintervalle. Ist das bei VW anders?


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte. Vielen Dank schon mal!