Beiträge von LudgerM1

    Hallo,
    an meinem Golf V 16V Motor 75 PS funktioniert die Klimaanlage nicht. Kältemittelfüllung ist OK. Der Klimakompressor läuft offensichtlich nicht an. Beim Einschalten der Klimaanlage sollte doch die Motordrehzahl immer etwas ansteigen, oder ? Die Motordrehzal steigt aber nicht an. Wie kann ich weitere Überprüfungen vornehmen, um den Fehler festzustellen? Am KlimaKompressor ist ein 2-adriges Kabel angeschlossen. Habe mal gemessen, ob hier bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Klimaanlage an einem der beiden Kabel eine Spannung anliegt - keine Spannung. Habe dann bei abgenommenen Keilriemen an dem Kompressor auf den Stromsteckkontakten auf eines der beiden Kabel 12 V und das andere auf Masse gelegt - hierbei die Anschlussbelegung auch mal verdreht - in der Hoffnung, dass dann die Magnetkupplung eingeschaltet wird - keine Regung, die Antriebsscheibe lies sich locker durchdrehen. Wenn über dieses 2-adrige dünne Kabel die Spannung für die Magnetkupplung geliefert wird, dann ist diese aber sehr dürftig dimensioniert. Oder funktioniert die Ansteuerung der Magnetkupplung anders ?


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache für die nicht laufende Klimaanlage finden kann - wäre eine Fehlerspeicherauslesung zielführend ? Wenn ja, könnt Ihr mir dafür die passende Software benennen ? Das Auslesekabel für den ODBC II-Bus liegt vor. Welche Arbeiten sind für den Tausch der Magnetkupplung notwendig ?


    Gruss
    LudgerM1

    Hallo,


    ich möchte auf meinem VW Golf V Typ 1K 1400 ccm 75 PS
    18 Zollfelgen montieren. Ein passendes Felgenmodell wäre die
    Borbet LS Größe: 8 x 18 Einpresstiefe: ET35 Lochkreis: 5 x 112.


    Laut Gutachten zu diesen Felgen sind u.a an der Hinterachse folgende Modifikationen auszuführen:


    K64)
    Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination an Achse 2 zu ge-
    währleisten, sind folgende Maßnahmen erforderlich:


    - der Filzinnenkotflügel ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitlichen
    Stoßleiste auf einer Höhe von ca. 50 mm zu kürzen (gemessen von der Radhausaus-
    schnittkante) und klebend zu befestigen,


    - die Radhausausschnittkante ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitli-
    chen Stoßleiste aufzuweiten,


    - die ins Radhaus ragende Kunststoffkante des Stoßfängers ist ab der Oberkante auf ei-
    ner Länge von ca. 100 mm nach unten auf eine Restbreite von ca. 6 mm zu kürzen (ent-
    sprechend der aufgeweiteten Radhauskante), der dahinter befindliche Kunststoffhalter
    für den Stoßfänger ist auf gleicher Länge bis zu den Befestigungsschrauben zu kürzen,


    - die an der Stoßfängeroberkante befindliche Blechlasche ist bis zur Befestigungsschrau-
    be zu kürzen


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Umbaumaßnahme und kann mir
    sagen, ob diese Modifikationen von einem nicht unbegabten Bastler
    auszuführen sind?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    MfG
    Ludger