Beiträge von didoner

    Habe nun die Ansaugbrücke aus ALU mit Druckdose auf eBay ergattert.


    03G129713H von nem BRD für gerade mal 39€
    (Bilder sind vom Verkäufer/Händler)
    Mit anderen Schrauben&der passenden Dichtung soll es angeblich funktionieren.


    Dichtung müsste die 03G129717D sein (5,50€ bei VW). Schrauben muss ich noch erforschen :)


    Kann das evtl jemand bestätigen?

    Da ich aktuell das selbe Problem habe:

    Die Drallklappen müssen ausprgrammiert werden. Das einfache weglassen löst das Problem nur bis Warnlampe / Fehler / Notlauf. :D
    [...]

    Bist du dir mit dieser Aussage sicher? Beim BMN läuft die Ansteuerung der Klappen, soweit ich weiß & es sehen kann, über eine Unterdruckdose. Da dürfte nichts mit nem Poti usw. sein, sodass er gar nichts sieht > keine Fehlermeldung. Oder ist an einer anderen Stelle ein Sensor o.Ä.??


    du kannst auch den vom 140PS holen, der ist sogar aus alu.
    [...]
    Und beseitigt gleich noch das Problem der Drallklappen


    Die findet man zudem noch recht häufig beim Schrotti bzw ebay etc...

    Kannst du da vllt noch Details dazu nennen?


    Einfach den vom 140PS (03G129713) gegen den aktuell Verbauten ersetzen? Müssen noch andere Anpassungen vorgenommen werden? Z.b. andere Schrauben. was ist mit der Unterdruckdose bzw. dessen Schlauch?


    Danke euch schonmal im Voraus!!!

    Tach :)


    danke für die schnelle Antwort... Kann ich mal überprüfen... ABER


    ...ich verstehe den Sinn davon leider überhaupt nicht. Denn die Ansteuerung vom Licht über das Steuergerät funktioniert, also kommt logischerweise Saft an bzw. bei verbauter Birne ist der Widerstand okay (=Stromzuleitung OK>> Keine Fehlermeldung). Das Wischen beim Rückwärtsfahren geht ja auch, somit müsste der Schalter (am Getriebe) auch okay sein(=Schalter/Sensor OK). Denn woher soll der Heckwischer sonst wissen, dass es rückwärts geht?! Von daher frage ich mich, wozu man noch ein Extrakabel verlegt... Oder wird das Rückfahrlicht nicht über das Steuergerät angesteuert? Denn dort sollten die Infos, dass die Birne ganz und der Rückwärtsgang eingelegt ist ankommen, oder???


    Ich werd es jedenfalls ma kontrollieren und mich melden!!!


    Gruß
    didoner

    Hallo Leute,


    stehe vor einem Rätsel, was mich nicht in Ruhe lässt.


    Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein Rückfahrlicht / Licht für den Rückwärtsgang nicht leuchtet. Habe kurzerhand die Birne abgesteckt und hatte direkt eine Fehlermeldung. Daran liegts scheinbar nicht... Dachte mir, dass es vllt an Kabelbruch, defektem Schalter o.ä. liegt. Nun, das kann auch nicht sein, denn der Heckwischer, geht bei der Rückwärtsfahrt bei Regen kurz an. Somit müsste er ein Signal erhalten, sprich: Schalter im Getriebe funktioniert! Über das Diagnosegerät konnte ich auch eine ?Stellglieddiagnose? machen. Das Rückwärtslicht lässt sich ein und ausschalten!!!!!! Heckdeckelschalter ist auch okay, sonst würde er mir sagen, dass dieser offen steht...


    Kann ja eigentlich nur noch ein Codierfehler sein... Zuletzt wurden, Abbiegelicht über NSW, Regenschließen und Softtouch
    (Heckklappenauswurf per FFB) codiert, davor US-Standlicht und
    Tagfahrlicht über Xenon(skandinavisch oder nordamerikanische Version,
    eins von beiden...)


    Gibt es bestimmte Codierungen, um das Rückfahrlicht zu deaktivieren???? Welches Byte /Bit könnte dafür verantwortlich sein???
    Finde absolut nichts, was mir geholfen hat und helfen könnte...


    PS: Habe die originalen LED RüLis also original VW-Zubehör und das schon seit dem ich das Auto habe...


    Gruß
    didoner