Beiträge von peh7

    Na sag ich ja 8,5J und ET45 funktioniert in Österreich nicht.


    Wenn 8J mit ET45 funktionieren wärs schon optimal ;) vielleicht könnte mir das noch jemand bestätigen das da nichts rüber steht dann werd ich das so mal probieren.


    ET48 aufwärts findest aber sogut wie garnichts ^^


    Mfg

    Hallo leute,


    bin nun auf der Suche nach Alufelgen. Hätte meine Traumfelgen eigentlich schon gefunden (8,5J ET45) und dann hat mir ein bekannter gesagt das sie mir das in Österreich nicht typisieren. Da darf NICHTS drüberschauen.


    Wird die Felge umso breiter sie wird zum Federbein breiter? Oder beide seiten gleich viel breiter?
    Also 0,25" nach links von der mitte und 0,25" nach rechts von der mitte?


    Wenn es so wäre würden ja 8J mit ET45 passen denk ich mal.


    Ich finde einfach keine Felgen mit ET über 50. Die meisten Felgen sind ja ET45 und das wird bei uns in Österreich ja nicht typisiert mit 8,5J.


    Was ich noch dazu sagen muss - ich hab einen Golf 5 R32 ohne jegliche Fahrwerksveränderungen.


    Mfg

    800€ im Monat? Vergiss es ^^ Da ist einmal die Haldex Pumpe kaputt und du hast das ganze Monat kein Geld mehr.. Garnicht zu überlegen wenn du die Bremsen machen willst ;)


    Wie sich ein "Fahranfänger" das leisten kann? Bitte was sind 400€ für ein Auto pro Monat? Bei einem normalen TDI bist auch bei 200€ ;)


    Mfg

    Also ich bin 20 Jahre alt und hab mir nach einem G4 GTI einen G5 R32 geleistet..


    Ich tanke im Monat ca. für 200€ und zahle ca. das gleiche Versicherung (Teilkasko, Österreich)


    mMn. lässt sich ein R32 schon locker erhalten wenn nichts grobes passiert (Steuerkette rasselt, Haldex Steuergerät, Bremsen).


    Spritsparwunder ist der R32 natürlich keines, aber wenn du normal fährst bist du mit 10 Litern gut dabei. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 25Km (Autobahn, Landstraße und bisschen Stadt) und wenn ich auf die Fahrweise achte pack ich 7,7 Liter. ;)


    Mfg

    Hab jetzt alles reparieren lassen und mir die defekte Pumpe mitnachhause genommen, da werd ich nun mal reinschaun :)


    Der Ölfilter (02D598574) selbst kostet 33,40€ ohne Mwst., gestern am Kostenvoranschlag hab ich mir eingebildet war der teurer gelistet? ^^


    Öl 15,89€
    Pumpe 186,5€


    .. alles ohne Mwst.


    Mfg

    Hinten am ESD hängst du den Unterdruckdings aus von der Klappe (die funktioniert ja mechanisch) und dann kannst du die Klappe mit der Hand drehen.. Du schaust einfach ins Rechte Rohr und drehst an der Klappe bis sie zu ist.


    Wenn sie von selbst wieder aufgeht, fixier sie irgendwie.. DIr fällt schon was ein ;)


    Mfg

    War heute beim Händler und hab mir für Haldex Öl, Haldex Filter, Haldex-Pumpe und Arbeit einen Kostenvoranschlag geben lassen. Ca. 420€. Ich finde den Preis fair da er nur 1std. arbeit verrechnet hat, die Teile sind halt mal so Teuer.


    Pumpe 230€, Öl 40€, Filter 60€ (wtf? 8| )


    Ich hab MKB "BUB", Bj 2008 wie oben steht, sollte also Haldex Gen. 4 verbaut sein.


    Es gibt dafür einen Filter, DIREKT BEI VW (ja er ist gelistet!!!), nur ist er halt verdammt teuer, warum auch immer..


    Zwecks "haldex wurde laut serviceheft nie gewechselt" kann ich sagen dass er Händler in der Historie nachgeschaut hat, und bei 57.000km gewechselt worden ist.


    Allrad funktioniert ca. 10sek lang und schaltet dann ab.


    Mfg

    Hallo,


    so mein R32 BJ. 06/2008 macht das erste mal richtig Probleme seitdem ich ihn habe.. :cursing:


    Am Wörthersee leuchtete das ESP & Reifendruckkontrolle auf, hab Zündung aus, wieder ein und weg war der Fehler.. Einen Tag später das selbe und dann hatte ich gut einen Monat meine Ruhe..


    Der Fehler kam wieder und ich habe ihn ausgelesen mit folgendem Ergebnis.:


    So dann natürlich gleich mal aufgehoben auf der Bühne und nachgesehen ob der Stecker lose ist bzw. irgendwas korridiert ist innen, passt alles. Nagut dann morgen gleich Termin ausgemacht VW soll finden ob das Steuergerät, die Vorladepumpe oder gar die komplette Kupplung kaputt ist.


    Hab dann mal nachgesehen wann beim R32 das letzte mal Haldex-Öl gewechselt worden ist. Nämlich noch nie - seit 82.000 KM!!!


    Der Wagen war bis jetzt 3x beim Service welcher eingetragen wurde (27.000, 57.000 und 72.000). Bei den letzten beiden MÜSSTE docht schon das Öl gewechselt worden sein oder?


    Sollte die Pumpe oder die Kupplung selbst defekt sein, hat doch VW selbst die schuld daran oder liege ich da falsch?


    Der Wagen wird "Servicegeplegt" und dann wird sowas wie Haldex einfach übersehen und die geht kaputt weil das Öl ablagerungen drinnen hat die die Pumpe oder so beschädigen. :|


    Habe ich da Chance das VW den Schaden übernimmt? Immerhin kann ich bei einem Wagen der knapp 50.000€ neu gekostet hat und grade mal 5 Jahre alt ist erwarten das alles passt wenn der Wagen immer in der Werkstatt steht wegen dem Service..


    Ich hab den Wagen übrigens erst seit KM 77.000 bzw. seit 4.5.2013.


    Danke schonmal für zahlreiche Antworten.


    Mfg

    Ich hab seit gut 2 Wochen eine Atrappe verbaut, kann dir aber nicht sagen wie lange das Rohr ist.


    Anfangs wollte ich mir das Rohr auch selbst machen, aber da das Rohr wo du den MSD abschneist ein anderer Durchmesser ist als der wo du die Schelle aufmachst und das Rohr noch dazu gebogen war hab ich das ganze gelassen und mir bei einem Tuning-Händler in der Umgebung ein MSD-Ersatzrohr bestellt (hat 160€ gekostet). Glaube das war von Supersprint.


    Zum Sound kann ich sagen wenn du in einer Gasse, einem Tunnel etc. fährst, deine Auspuffklappe und dein Fenster offen ist und du auf Volllast gehst du fast einen Gehörschaden bekommst. Will nicht heißen das der Sound schlecht ist.


    Wenn die Klappe zu ist merkst du vom MSD-Ersatzrohr KEINEN (!!!) unterschied zu original. Auf der Autobahn mit offener Klappe & MSD-Ersatzrohr ist es auch auf keinen fall störend oder laut.


    Mfg

    Aso ok, dachte immer die Klappe sollte im Leerlauf geschlossen bleiben.


    Bin ich denn der einzige der die Auspuffklappe selbst steuern möchte vom Innenraum?


    Werd mir demnächst ein Normales Ventil holen mit Kugelhahn und das anstatt dem Schwarz-weissen im Motorraum ersetzten um dann die Klappe erstmal so zu steuern. Damit sie entweder GANZ ZU ist, oder GANZ OFFEN. Und kein Auf und zu je nach Drehzahl..
    Funktioniert das so? Bekomme ich da irgendwo eine Fehlermeldung oder so?

    Und hat irgendwer eine einfache Lösung statt dem originalen Rückschlagventil ein Magnetventil einzubauen und die Klappe dann im Innenraum per schalter oder Fernbedienung zu steuern? Das ganze soll natürlich nicht zu teuer sein (also fällt MFA XP weg), hab so eine "Aluminium-Box" schon gefunden wo ein Magnetventil drinnen ist, aber kostet 200€ und das bin ich für ein einfaches Magnetventil nicht bereit zu zahlen.


    Mfg