Beiträge von Haberfeldtreiber

    Da wirst du keine Probleme bekommen. Es ändert sich ja nur die Breite der Lauffläche und nicht der Umfang des ganzen Rads. Wenn sich der Umfang gravierend ändert, muss der Tacho angeglichen werden. Bei dir is das aber nicht der Fall.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Danke für eure Antworten!


    Der komplette Umfang ändert sich schon mit dem Querschnitt. Da er bei beiden Reifen 55 ist bedeutet es dass es einmal 55% von 205 und das anderemal 55% von 215 sind. Deine Denkweise hatte ich auch bis zum Telefonat mit dem TÜV-Prüfer. Hat wer Erfahrungen was so eine Anpassung vom Tacho kosten könnte?


    Wurden bei dir alle Reifengrößen ohne Probleme eingetragen Matze90?

    Servus zusammen.


    Ich fahre einen 5er Golf mit Serienalufelgen mit 205/55R16. Da ich von meinen Bruder 215/55R16-Reifen bekommen würde möchte ich diese gerne eintragen lassen. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 60€. Der Tüv sagte mir dass es möglich sei aber er noch nicht weiß ob der Tacho angepasst werden muss da sich ja der Querschnitt nicht ändert aber eben die 55% von der breite.


    Ich sollte mal die Felgen montieren und dann mit dem TÜV-Prüfer eine Runde drehen damit er per GPS schauen kann ob die Toleranz eingehalten wird. Es sind nur Mercedesfelgen und da bräuchte ich andere Zentrierringe oder ich lasse die Reifen auf meine Felgen montieren aber wenn es nicht passt dann habe ich das Geld in den Wind geschossen.


    Habt Ihr da zufällig welche Erfahrungen oder könnt mir Tipps geben?


    Danke schonmal im Voraus!

    Danke für die Antworten. Ich glaub ich habe dies Sportfedern von VW drinnen oder wie die heißen, die nur 15mm tiefer und straffer sind. Weiter werde ich wohl mir diesem Golf eh nicht gehen.


    Ich werden dann wohl meine Felgen zum Verkauf stellen wenn die nicht mehr richtig passen :D

    Servus zusammen!


    Ich bin seit einer Woche der Besitzer von meinem 2.0 TDI mit 140 PS. Ich hatte vorhr einen Passat 3BG und da hatte ich die Smoor Cosmic 8x18 ET 35 drauf.


    Was meint Ihr, könnten die draufpassen oder benötige ich eine größere ET? Ich habe unter anderem bei Eb*y und Felgenou*let geschaut und da werden auch die 8x18 ET 35 für den 5er angeboten. Da momentan keine Reifen auf den Felgen sind, kann ich sie leider nicht montieren und schauen.


    Zur Info, es ist ein Golf 5, Bj. 2008 mit 2.0 TDI wenn euch diese Info weiterhilft.



    Grüße Florian!