Beiträge von soeren_golf_v

    Hallo zusammen,


    ich habe ein riesen Problem, welches mich jetzt schon seit zwei Wochen beschäftigt. Habe leider nichts derartiges in der Suche gefunden, deswegen versuche ich es mal hier.


    Zunächst zum Auto. Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI 16V also den BKD Motor, Baujahr 2004.


    Problem:


    Meine Batterie ist jeden Tag leer. Habe den Ruhestrom gemessen, der pendelt sich jedoch gar nicht ein und pulsiert immer zwischen 0,35A und 1,7A.


    Seit wann ist das so:


    Seitdem ich meine alte UHV rausgeschmissen habe. Habe sie von VW aus der Codierung rausnehmen lassen, habe jedoch die Befürchtung, dass ich durch einen Kurzschluss irgendein Steuergerät hochgejagt habe. Da ich faul war hatte ich mir direkt von der alten UHV die Stromversorgung geklaut und diese für die neue genutzt. Bei der Suche nach den 12 Volt sind jedoch zwei mal zwei Adern, zwischen den 5 Volt Spannung lag, aneinander gekommen. Sind die Eingänge bzw. die Ausgänge wo die FSE dran geht Kurzschlussfest oder werden sie direkt gehimmelt? Weiß jemand an welches Steuergerät die alte FSE geht?


    Beobachtungen:


    Setzt man sich ins Auto und misst über das Strommessgerät den Ruhestrom so kann man beobachten, dass wenn es hinter dem Handschuhfach bzw. in der Nähe des Handschuhfaches klickt, der Strom langsam runter geht. Klick es erneut so springt der Strom sofort auf die 1,7A, dann fällt er wieder und das Ganze wiederholt sich. Steht das Auto mit steckendem Schlüssel auf Automatik-Licht und es ist dunkel genug für den Sensor, so bleibt das Standlicht ganz normal an, schaltet sich jedoch immer kurz für eine Sekunde ab und geht dann wieder an, dies passiert auch in einem relativ konstanten Takt.


    Vermutung:


    Die erste Vermutung steht ja schon in der "Seit wann" Beschreibung, jedoch sitzt dort beim Golf V ja nicht nur ein Steuergerät. Kann es sein, dass der Can-Bus nicht abschaltet und es deswegen immer wieder klickt weil irgendein Steuergerät wieder eingeschaltet wird? Ich habe alles zurückgebaut was Anlagenmäßig drin war um den Fehler immer weiter einzugrenzen. High-Low Wandler ist draußen und Zemex-Box ist auch wieder draußen.


    Was sagt der Freundliche:


    Fehler die anstehen durfte er mir leider nicht ausdrucken, dafür hat er nichts genommen und auch die Codierung raus genommen.
    Fehler die noch im Speicher sind:


    ->Fehler an Zusatzheizung
    ->Fehler Standlicht
    ->Fehler Alarmhorn


    Sicherung ziehen meinte er geht nicht mehr so einfach, da man damit möglicherweise den Can-Bus immer wieder aufweckt und man dann 30 Minuten warten darf bis alle Systeme wieder runtergefahren sind. Trotzdem habe ich alle Innenraumsicherungen schon durch, jedoch ohne Erfolg. Das Pulsieren ist weiterhin da.


    Nächster gedachter Schritt:


    Komfortsteuergerät abklemmen und erneut messen und Sicherungen im Motorraum ziehen (dort sitzen ja Standlicht etc.). Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Ich bitte um Hilfe! Danke schon mal! :)


    Sollte ich noch etwas vergessen haben, was weiterhelfen könnte, schreibt es einfach - ich versuche es in Erfahrung zu bringen.

    Also das Problem lag tatsächlich am Motorsteuergerät! Habe es zu na Firma geschickt die sich drauf spezialisiert hat! Schnitstellenfehler repariert : fertig!


    Läuft alles wieder wie vorher!

    Also alles geprüft Spannung liegt überall an! Kabelbruch negativ! Letzte Vermutung ist das das Motorsteuergerät eine Macke hat! Frage dazu: kann man das selber leicht wechseln (bezüglich anlernen etc.)! Was muss man da machen und passt auch ein Steuergerät vom 170pser?


    Gruß

    Ja habe ich und da kam beim ersten mal Fehler Glühkerzen Stromkreis 1 und 3. habe dann die Kerzen getauscht und jetzt steht kein Fehler mehr an! Aber es geht trotzdem nicht!

    Hallo,


    Ich habe ein riesen Problem mit meiner Vorglüheinrichtun. Wenn ich das Auto starten möchte braucht es mehrere Versuche bis das der Motor vorglüht! Ich muss den Schlüssel von Zündung immer wieder auf Aus drehen um den Zündvorgang neu zu starten bis er vorglüht, dies kann manchmal 15-20 Drehungen bedeuten! Es leuchten die Motorkontrollleuchte und die Vorglühleuchte nur sporadisch auf und nur wenn sie an sind kann ich den Motor starten!


    Bisher gewechselt sind alle Glühkerzen und das Steuergerät für die Glühzeitsteuerung!


    Bin für jede Hilfe dankbar!



    Golf V 2.0 TDI 16V 140 PS
    Motorkennbuchstaben: BKD


    Gruß

    Habe hier noch eine GTI Heckschürze liegen die Aussparung ist größer ausgeschnitten worden (Vorgänger). Hatte die Schürze nur Übergangsweise, da meine jetzige beim Lackierer war!


    Habe dann noch einen Endschalldämpfer von der Firma Asso liegen, E-Prüfzeichen drauf. War jedoch ein Fehlkauf da die Endrohre für die Badewanne sind (unten drunter verlaufend!) und nicht für eine Schürze mit Auspuffaussparung!


    Mittelschalldämpfer liegt auch noch hier, hing am Endtopf mit dran ist jedoch jetzt getrennt.


    Bei Interesse gerne melden! Bilder auf Anfrage!


    Heckschürze 30€ VB
    Endschalldämpfer 40€ VB
    Mittelschalldämpfer 20€ VB


    PS: das Zeug muss weg!