Beiträge von nissl

    Hallo,
    - Einleitung -
    ich stelle mich zunächst kurz vor.


    Ich heisse Dennis und bin seit einem Jahr Fahrer meines Golf 4 (1J1, Otto: 75KW ~ 107PS 1.6l 16V BJ: 2000)
    Seit ich das Fahrzeug habe, leuchtet bei mir die Kontrolleuchte des Motors. Warum kann mir keiner genau sagen,
    bzw. wie man das behebt...


    Ich brauche wirklich Hilfe um diese Probleme mit diesem Auto in den Griff zu bekommen.
    Deshalb versuche ich diesen Tread möglichst übersichtlich und strukturiert zu gestalten. Bilder habe ich auch reichlich gemacht.
    Für den Zweck habe ich mir ein ODB2-USB->Serial Kabel und die Software "Scan Master ELM 2.1" besorgt.


    Es sei gesagt: Ich bin informatiker und habe keinerlei Ahnung von Autos, deren Funktion, keine weiteren Kenntnisse über die Funktion eines Ottomotors oder sonstiges.
    Ich bin nach guter Anleitung in der Lage diverse 'kleinere Eingriffe' selbst vorzunehmen und habe Kollegen die mir dabei helfen könnten. zB den austausch des Relais 409 konnte ich ganz leicht selbst machen (nur damit man ungefähr sieht wie weit man sagen könnte,
    "schau doch mal 'schnell' das und das nach")


    Anamnese:


    Der Golf hat seit einiger Zeit vor allem seit ich ihn habe (1. Jahr) probleme besonders mit der Abgasrückführung.
    Diese erkenntnis habe ich aus meiner Werkstatt und selbst sehen können auf den 'Berichten' des Steuergerätes.
    Des weiteren leuchtet ganz sporadisch (jedoch schon sehr häufig, sporadisch ist mehr die Zeit wann) die Kontrollleuchte auf der
    linken Seite, im Drehzahlmesser 'EPC' auf.
    Das kann sich folgendermaßen darstellen:
    1. nach Verlassen des Hofes/Garage (50-200m) oder weniger als 1KM; der Wagen ruckelt kurz -> Lampe spring an.


    2. Lampe springt gleich nach dem Anlassen an, Wagen ruckelt dann beim Fahren. Drehzahl ist im Stand nicht ganz konstant (schwankt zwischen ~800 und ~1100U/min)


    3. Lampe springt nach mehreren KM erst an, dann beim Drücken der Kupplung (Einparksituation) Drehzahl fällt unter 800U/min, Motor geht aus (!! Beim Einparken, Lenkhilfe fehlt plötzlich :-[ !!)
    3.1 - Oder Motor geht nicht aus und Drehzahl schwankt im Stand (zB an Kreuzung) zwischen 200 und 1000U/min, Auto tackert wie ein Traktor in den niedrigen Drehzahlbereichen. geht vielleicht aus, nach Gasgabe gehts weiter.


    Zu allen Punkten kann es sein, dass wenn der Motor abstirbt oder ich Ihn ausmache und direkt wieder starten will, dieser nur anbleibt, wenn ich beim Anlassen 10-20% gas gebe.


    Neulich bin ich aber tatsächlich von Waldshut nach München (400KM) in einem Stück ohne die EPC gefahren, man wills nicht glauben.


    http://goo.gl/maps/RU3R7


    Diagnose:


    Hier habe ich die Daten des Steuergerätes als Anhaltspunkte.
    Des Weiteren habe ich diese Probleme gegoogelt und bin in einem Forum auf folgende Lösung gekommen:
    EPC = Motor läuft in einem Notprogramm, von diesem Notprogramm gibt es wohl 2 bis 3 Varianten bei jedem ein Teil der Leistung des Motors Fehlt (vielleicht: 1: 75%, 2: 50%, 3:30%)
    in diesem Notprogramm sollte man nur bis zur nächsten Werkstatt fahren.... Nunja :D


    In dem Forum war die Rede von Relais Kraftstoffpumpe Nr 409 (1J0906383). Dieses Habe ich jedoch bereits getauscht und wurde
    zum Dank direkt wieder von der EPC Leuchte begrüßt. - Fazit: Nichts gebracht -


    Symptomatik:

    Ich hänge die Bilder des ScanMaster jetzt noch an, damit man die Ursache vielleicht eingrenzen kann.


    Zu jedem Bild gibt es selbstverständlich noch eine Kleinigkeit zusagen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130308/bjgbg56f.png
    Als ich vorhin also in den Wagen stieg, habe ich mir als erstes die ganzen fehler die seit einiger Zeit drin sind anzeigen lassen, und sie hinterher gelöscht.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130308/vnzvxecw.png
    - nachdem ich die Fehler gelöscht hatte und der Motor im Stand eine kurze Zeit lief (mit Gasgeben zeischendrin), kam dieser Fehler wieder, den ich nach einem weiteren Löschen und einer Kurzen Fahrt wieder bekam.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130308/viy68tym.png]
    Eine kurze Testfahrt.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130308/viy68tym.png
    Echtzeitdatenals Graph
    - und
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130308/yo9fuae9.png
    als Datenliste; im Stand mit kurzer Gasgabe.


    Leider muss ich noch sagen, Die EPC blieb erstmal die Ganze Zeit über aus, nachdem ich den Fehlerspeicher das erste mal gelöscht hab.
    Trotzdem ging der Motor beim Einfahren in den Hof (mit gedrückter Kupplung) auf die Garage zu (da ich dann nochmal Rangieren muss um reinzukommen und der Schwung sowieso reicht um 'im Leerlauf' einzufahren) erneut aus, und sprang erst wieder mit 'Gasgabe beim Anlassen' an. :(



    Schlusswort:


    Ich hoffe meine Datensammlung hilft beim Lösen (oder zumindest Eingrenzen) des Problems.
    Vorab möchte ich sagen (als Ausslusskriterium vielleicht), dass das Abgasrückführungsventil im Sommer (Juli/Ausgust 2012) gewechselt worden ist, da mein Mechaniker meinte, dass sei nötig aufgrund der Angabe des Fehlerspeichers.


    Bitte helft mir meinen Golf dieses Jahr von seinen Problemen zu befreien.


    Ich hoffe meine Angaben sind vollständig und hilfreich. Andernfalls, bei Fragen einfach Fragen, ich will gerne sämtliche fehlenden Infos Ergänzen.