Beiträge von nabla

    Hallo zusammen,


    Möchte jetzt nochmal schreiben, was bin jetzt war:


    Wagen ging zum Service, dabei wurde wie vorhergesagt ein defekter Differenzdrucksensor festgestellt und gewechselt.
    Seitdem hat sich aber wie ich feststellen konnte nicht viel geändert.
    Wenn
    ich kalt starte ist beim auskuppeln während der Fahrt die
    Leerlaufdrehzahl um die 850. Nach 1-2km stehen dann 950 auf dem
    Drehzahlmesser. Beim Anhalten geht dann kurz vor Stillstand die Anzeige
    auf 850 zurück.
    Verbrauch ist immer noch etwas erhöht, bin aber noch nicht so viel gefahren, daß ich genauere Zahlen sagen könnte.
    Fahrverhalten ebenfalls gegenüber vor dem Wechsel unverändert, habe das Gefühl, der Wagen würde regenerieren.
    Leistung
    ist da, habe es die Tage auf der AB probiert, 195 lt. Tacho werden
    erreicht, vielleicht wären mit viel Anlauf auch 200 drin gewesen, aber
    ich war dann an meiner ausfahrt. denke aber daß das als Anzeichen für OK
    reicht.


    Könnte vielleicht jemand von den BLS-Besitzeren die Tage
    mal beim Fahren die Kupplung treten und sehen, was der Drehzahlmesser
    anzeigt?
    Für die die es interessiert, Service war ansonsten eher unauffällig. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, sonst eigentlich nichts.

    Hallo und schon mal vielen Dank für die bisherigen Ideen!


    Daß der Aschepegel schon erreicht ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Fahre meistens sehr gesittet zur Arbeit und zurück. Macht 40km am Tag. Dazu einmal die Woche 100km auf Ruhrgebietsautobahnen. Da kommt icht viel Vollast zusammen und Stadtverkehr habe ich fast keinen. Dann noch ein paar Urlaubsfahrten, aber die sind auch weder Schleichfahrten noch Vollgasorgien. Wohnwagen haben wir auch keinen...
    Werde gleich mal einen Termin machen, und berichten, was es schließlich ist. Kann aber was dauern, erst mal steht das gute Stück 2 Wochen auf dem Parkplatz, weil ich ab dem WE 2 Wochen im Urlaub bin und da mit nem Landcruiser bei 25ct pro Liter Sprit durch die Wüste toure.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, der motor würde ununterbrochen freibrennen: Das ganz leichte Ruckeln, an dem ich das Freibrennen immer erkenne ist ständig da, und deim Fahren, wenn ich die Kupplung trete, ist die Leerlaufdrehzahl etwas über 900/min. Das war auch früher beim freibrennen immer so, sonst ist sie knapp über 800/min. Wenn der Wagen zum Stillstand kommt, geht die Leerlaufdrehzahl dann wieder auf den normalen Wert runter.


    Was ich schon gemacht habe, ist eine längere Fahrt zunächst mit Warmfahren auf der Landstraße, dann einige Zeit um die 120km/h auf der Bahn und anschließend ein Stück schärfere Gangart. Motor zieht wie gewohnt. Nur der Verbrauch scheint etwas gestiegen zu sein, denke etwa 1l/100km sollte drauf gekommen sein.


    Kilometerstand ist 44.000, in 2000km will er zum Service. Den ersten hatte er bei 16.000, weil die ersten zwei Jahre nicht so viele Kilometer zusammen gekommen sind.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Würdet ihr empfehlen, den Service vorzuziehen, und das in einem Abwasch klären zu lassen?


    Gruß,
    Thomas