Beiträge von holzbein

    Hi,


    erstmal danke für die schnelle Reaktion, find ich top.

    Wenn es auftritt hast du etwas wiederstand und wenn der Gang reingeht ist es weg?

    Genau. Man muss beim schnellen Beschleunigen einen Widerstand beim Schalten überwinden.


    Wenn du nur anrollst und dann langsam schaltest, tritt es auch auf?

    Nein. Dann gibts keine Probleme.



    1. Gang hochdrehen und dann schalten müsste schlimmer sein, da größerer Drehzahlsprung...

    Kann man zusammengefasst so sagen: Je höher die Drehzahl im ersten Gang ist, desto schlimmer das Geräusch.



    VG


    holzbein

    Hallo zusammen,


    habe das hier per Suche gefunden und möchte noch mal eine detailliertere Beschreibung des Problems und vielleicht hat somit einer mit mehr Ahnung einen Tipp worans liegen könnte.


    Fahrzeug:
    Golf V, Goal, BJ. 2006, 1.9 TDI, 5 Gang, 131tkm.


    Das Geräusch: Naja, kennt man eigentlich wenn man schlampig kuppelt. Es ist also das knirschen der Zahnräder.


    Tritt auf:
    Beim schnellen beschleunigen und hochschalten von 1. in 2. Gang. Mit schnellem beschleunigen ist Vollast gemeint. Das Geräusch setzt ein, Vollast beschleunigt beim Schaltvorgang ab ca. 2200 U/min. Vorher ist alles i.O. Bei gemäßigtem Beschleunigen ist auch alles i.O. Höhere Gänge sind auch kein Problem, egal welche Last und egal welche Drehzahl. (Demnach fällt Kupplung für mich aus.) Beim Runterschalten ebenfalls keinerlei Probleme.


    Das Problem besteht seit ca. 600km (bei mir noch nichtmal eine Arbeitswoche :thumbdown: )


    Vorgeschichte:
    Das hier schonmal beschriebene BBBBRRR hatte ich ebenfalls seit Kauf des Fahrzeugs (bei ca. 90tkm). Habe damals bereits hier nachgesehen, und bin auch schonmal auf Ausrücklager gekommen. Da ich aber auf den Wagen angewiesen bin, da eine Bahnverbindung zwischen Wohn- und Arbeitsort quasi nicht existent ist, war mein Gedankengang: "Solangs nicht schlimmer wird...".
    Im nachhinein ist man leider immer schlauer, und meine Befürchtung ist, dass mir mein Getriebe das lied vom Tod spielt.



    Meine Tipps:
    - Ausrücklager
    - Synchronisation von 1. und 2. Gang (Greift die Überhaupt beim Hochschalten??)


    Nun die Fragen:


    Kann jemand der das schonmal hatte oder jemand mit Ahnung mir Tipps geben, wo der :) oder der Schrauber meines Vertrauens mal nachsehen sollte?


    Bzw. Wer hats machen lassen und kann mich mal mit ner Zahl und einem € schlecht drauf bringen?


    Hoffe einer hat ne Idee und kann mich beruhigen.


    MfG


    holzbein