So kurzer - und endgültiger Zwischenstand:
Wir waren am Samstag Nachmittag bei Chris in Solingen und er war so freundlich und hat uns sehr kompetent weiter geholfen.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stellen noch mal!
Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Das Steuergerät ist und war korrekt codiert
- Eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop hat zudem noch einen defekten Radsensor zum Vorschein gebracht
Allerdings sollte der defekte Radsensor nicht so einen Fehler im Steuergerät verursachen. Somit ist ist ein defektes Steuergerät nahezu sicher.
Es gibt zwar die Möglichkeit, ein gebrauchtes, generalüberholtes Steuergerät zu bekommen - auch gebrauchte Radsensoren sind zu bekommen. Aber zum einen baut unsere Werkstatt (aus gutem Grund) keine gebrauchten Ersatzteile ein - und zum anderen kann unsere Werkstatt des Vertrauens den Einbau des ABS/ESP Steuergerätes nicht vornehmen, da das Steuergerät codiert werden muss, was unsere frei Werkstatt nicht kann. Und ein VW Händler baut bestimmt keine gebrauchten Teile ein.
Privat können wir den Wagen mit defektem ABS/ESP nicht verkaufen. Und der Händler, wo wir uns ggf. ein neues Auto kaufen würden möchte den Wagen auch nicht unbedingt haben, da er beim Weiterverkauf auf ein 9 Jahre altes Auto Garantie geben muss... Daher hat er uns einen Autohändler um die Ecke empfohlen. Der hat uns den Golf für 1500€ unter DAT unkompliziert und bar abgekauft.
Somit haben wir keinen Ärger mit immer teurer werdender Fehlersuche und haben die Anzahlung für den neuen direkt bar auf der Hand - und keinen Ärger mehr, da der Händler direkt vermerkt hat, dass er den Wagen mit defekten Steuergerät "wie gesehen" gekauft hat.
Dennoch danke an alle hier!
LG
Guido