Beiträge von boris.bopp

    Heute in der Werkstatt gewesen, und mein Steuergerät hats überlebt.


    Hat natürlich über 45min gedauert und Probefahrt haben sie auch keine gemacht aber na gut was solls...

    Hey,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Codierung des einfachen DWA-Horns (MEX) mit der TN 5C0 951 115.


    Da mein akkubetriebenes Backup-Horn den Geist aufgegeben hat und ich weder von dessen Langlebigkeit noch Lautstärke sonderlich überzeugt war, habe ich auf das einfache Horn gewechselt. Die Pinbelegung habe ich auch schon entsprechend von T6/6 auf T6/3 geändert, ich finde jedoch die passende Codierung dafür nicht. Setzte ich die Option Horn verbaut erhalte ich lediglich einen Fehlercode, da das KSG dann das Backup-Horn auf dem LIN-Bus sucht. Gibt es evtl. eine undokumentiere Option dafür? Laut Stromlaufplan wurde das Horn ja in dem Fahrzeug verbaut.


    Anbei mein KSG:
    Part No: 1K0 959 433 BT
    Component: KSG PQ35 G2 020 0204
    Coding: 98900A0851030C7E2D02040DE008CACA60BC40


    Gruß Boris

    Hi,


    hätte bezüglich der Golf 6 MFA mal eine Frage. Funktioniert das Golf 5 MFL noch im Zusammenspiel mit dem 6er Tacho?


    Das würde nämlich meine Probleme mit der BAP-only RNS 315 endlich lösen. Auf das Komfort-Menü könnte ich verzichten.


    Gruß Boris

    Hey,


    habe meinen Zahnriemenwechsel mit 105000 hinter mich gebracht. Der sah aus wie neu. Ich konnte danach aber wieder beruhigter schlafen.


    Wenn er laut Werkstatt wirklich so schlimm aussieht klipst du eben schnell die Verkleidung weg (in Fahrtrichtung rechts, zwei Metallklipse, geht ohne Werkzeug, arg viel sieht man nicht) und schaust ihn dir mal an. Abnutzung erkennst du u.a. an abgerunden Zähnen oder kleinen Rissen auf der Aussenseite. Aber selbst wenn er neu aussieht kann er trotzdem morgen reißen.


    Bei EZ 2006 sind das bei dir immerhin 10 Jahre und das Material altert...


    Bei einigen Golfs gabs auch mal Probleme mit zerbröselten Wasserpumpen oder festgesetzten Umlenkrollen. Also besser darauf achten, dass die mit getauscht werden.


    So ein Zahnriemem kosten zwar Geld, aber ein Motorschaden ist nicht günstiger!


    Gruß Boris

    Hi Walter,


    wilkommen im Forum. Probier zuerst einmal ob die Probleme weiterhin auftreten wenn du den LPG-Wahlschalter vor Abstellen des Wagens auf Benzin stellst. Somit sollte man einige Probleme, die von der Gasanlage verursacht werden, ausschließen können.


    Ich hatte bei meinem 1.4er (BUD) auch mal Startprobleme. Lag an einem defekten Magnetventil der Tankentlüftung (wurde zu stark angefettet, ist abgesoffen). Da dies jedoch nur bei wärmeren Außentemperaturen auftrat, schließe ich das mal aus.


    Jedoch gibt es gerade für die 16V Motoren in den letzten Modelljahren einige Reparaturleitfäden, die ein Update des MSG zur Behebung von Startproblemen vorschlagen. Einfach mal zum freundlichen fahren und Fragen ob man von so einer Maßnahme betroffen ist.


    Gruß Boris

    Hi,


    Danke für den Tipp mit der Laubsäge. Die hatte ich schon ewig nicht mehr benutzt. Hat aber super funktioniert.


    Nur leider bin ich immer noch nicht fertig. Ich hatte den Lack im September bestellt und hatte ständig Lieferverzögerungen.
    Nun ist er seit Februar 15 leider im Teilekatalog ersatzlos entfallen (LLS MAX B98 A1).


    Wisst ihr vielleicht ob es inzwischen einen neuen Lack gibt? Habe weniger Lust die Blende in Wagenfarbe zu lackieren.


    Gruß Boris


    Hi,


    Mit welchem Werkzeug schneidet man die Blende am Besten wie auf dem ersten Bild zu?
    Ich habe zwar mit einem Dremel schon mal den unteren Teil entfernt aber die obere kannte ist doch relativ dünn.


    Gruß Boris


    Aber nun nächtes Thema ... Mittelkonsole.


    Hallo Gerald,


    schön, dass deine Mittelkonsole nun endlich perfekt ist. Schade ums 7er Lenkrad, aber mit dem jetzigen hast du dir auch ein sehr edles geschnappt :thumbup:.


    Nachdem ich nun auch die neue Climatronic habe steht mir die Bastelei mit der Blende noch bevor.


    Wie mache ich das nur am besten? Kann ich die die 7er Blende (5G1863042C CCK) mit dem Rand einer 5er Blende vereinen?
    Oder muss doch die vom Scirocco angepasst werden. Dabei entsteht natürlich wieder mehr Aufwand bei der Zierleiste.


    Ich freue mich auf die Tipps vom Klimablendenexperte :D


    Gruß Boris

    Hi,


    du machst prinzipiell nicht falsch wenn du über das Forum bestellst (oben rechts auf Ersatzteile 40%) anklicken.


    Schrauben brauchst du die N 906 986 06, die quasi Standard-Golf-Schrauben :). Für die 20 Stück oder so die du brauchst lohnt sich der Baumarkt nicht. Die sollten nur ein paar Euros kosten.


    Anleitungen entweder Erwin oder "So wirds gemacht"-Buch


    Gruß Boris

    Hi,


    mit einem einzelnen Steuergerät ist es nicht getan. Neben dem Tausch des Klimakastens und des Bedienteils (TN abhängig von Sitzheizung bzw Standheizung Ausstattung) müssen der Luftgütesensor, der Sonnenstandsensor und der Ausströmtemperaturgeber rechts (hinter der Verkleidung wo auf der Fahrerseite der Sicherungshalter ist) nachgerüstet werden.


    Finanziell gesehen hält sich der Aufwand in Grenzen, jedoch ist der Arbeitsaufwand zum Tausch des Klimakastens enorm und sollte mit mindestens 2-3 Tagen kalkuliert werden. Zudem weiß man nie ob der Kasten vom Verwerter wirklich 100% dicht ist. Ich würde es vermutlich nicht nochmal machen, obwohl alles gut gelaufen ist und die Climatronic doch richtig schick ist.


    Empfehlenswert sind zudem sämtliche Stromlaufpläüne und Reparaturleitfäden.


    Gruß Boris

    Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach der Einbauposition der IRÜ beim 3-Türer. Die Golf 6 Dachleuchte gefällt mir nicht.


    Für den 5-Türer habe ich auf Motor-Talk schon Bilder gefunden. Leider kann ich mir darunter noch nicht wirklich etwas vorstellen.


    Ich habe mal den 3-türigen Himmel fotografiert:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/1N2FQ8rR-tCN5q4u5EQwPvFtTo2szqQ2xmIDGi6qDfU=w276-h207-p-no]


    Könnte mir jemand mit werkseitig verbauter DWA+ bitte den ungefähren Abstand zu Fenster und b-Säule abmessen?


    Gruß Boris

    Hi,


    helfen kann ich dir leider nicht, sondern nur diese Theorie bestätigen. Habe eines verbaut und die linke Seite des MFL funktioniert nicht mehr.


    Bisher habe ich nur von Lösungen gehört, die den Tausch eines G6-Lenkrad beinhalten. Falls es ohne Tausch des Lenkrads und des KIs geht wäre ich auch daran interessiert.


    Gruß Boris

    Hi,


    M wurde durch N ersetzt. Das sollte das selbe sein.


    Irgendwann 2007 wurde anscheinend die Umluftsteuerung überarbeitet. dabei ist einer der beiden Stellmotoren für die Umluft / Staudrucklappe entfallen. Neuere Klimabedienteile (Das mit "AC"-Taste vom 5 oder eben das 6er) können nur noch einen Stellmotor ansprechen. Schließt man die Pins der beiden Stellmotoren an den einen Ausgang schließt die Umluftklappe nicht mehr richtig. Dadurch kommt nicht mehr so viel Frischluft in das Fahrzeug und die Fahrgeräusche sollen sich erhöhen. Hier wurde das schon mal diskutiert. Wäre natürlich super wenn ich meinen Ansaugschacht von der Climatic übernehmen könnte, aber ich habe keine Lust alles rauszureißen und dann passt es nicht :-/


    VcdsWorkx
    Erzeugen die Bedienteile bei fehlender SH einen Fehlereintrag? Bzw heißt SH Sitzheizung oder Standheizung :D


    Gruß Boris