Beiträge von Nelia

    Hallo!


    Bin aufgrund meiner Suchanfrage auf diesen Beitrag gestoßen... und musste mich jetzt einfach mal anmelden, weil ich das gleiche Problem habe und meine aktuellen Erfahrungen weitergeben möchte.


    Ich habe einen Golf V GTI (Bj.2005/ 70.000km) und ich musste letzten Monat aufgrund eines Radlagerwechsels zur (ATU)Werkstatt. Der Meister wies mich darauf hin, dass da an beiden Kotflügel, bei den Reifen, Lackblasen sind, wegen Rostbildung. Er meinte, ich solle mal zur VW Werkstatt und nachfragen, ob dass noch auf Garantie läuft. Dies sei ein bekanntes Golf Problem (wegen dem Dämmmaterial, dass scheuert)
    Das habe ich gemacht. Die nahmen den Schaden auf und der Garantieantrag ging nach Wolfsburg.
    Nach ein paar Tagen rief mich der Sachbearbeiter der VW Werkstatt an und meinte ich müsse mich mit 500 Euro beteiligen.
    Ich fragte, warum ich mich beteiligen müsse.
    Er meinte, weil das Auto schon alt ist....
    Ich meinte daraufhin: Aber die Durchrostungsgarantie ist doch 12 Jahre.
    Er meinte: Aber es ist doch noch nicht durchrostet.
    Dann sagte ich: OK, dann warte ich lieber noch 1-2 Jahre, bis es durchrostet ist.
    Dann konterte er: Das geht nicht, da sie eine gewisse Sorgfaltspflicht haben, damit es nicht durchrostet.
    Ich: Aber dann ist die Durchrostungsgarantie ja eine Mogelpackung
    Er: Ja eigentlich schon...


    Ich war stinkewütend :cursing: , da ich vor 2 Jahren auch schon ein Kulanzproblem mit Wolfsburg hatte (eingelaufene Nockenwelle) und 1200 Euro zahlen musste...


    Ich bin dann zu einer speziellen Karosseriewerkstatt (um mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen)... ATU macht keine Karosserie-Rost-Reparaturen.
    Der Chef der Karosseriewerkstatt meinte, dass, wenn man die bestehenden Kotflügel ausbessert (400Euro), dass dann der Rost in 2 Jahren wiederkommt. Man müsse original blanko Kotflügel nehmen und die lackieren (1000 Euro), dann hätte ich Ruhe. Auch sagte er zu mir, dass das ein bekanntes VW Golf Problem sei.


    Der Stand der Dinge ist jetzt, dass ich eine e-mail an die Rechtsabteilung des ADAC geschickt habe und nun abwarte, was die sagen...



    Gruß
    Nelia