Beiträge von Summerhill

    Hallo,


    steh jetzt ein bisschen aufm Schlauch. Die Heizungen kenne ich, sind 3 Stück und sitzen rechts vom Motor, sind soweit ich weiss auch exakt vom gleichen Typ wie die Glühkerzen.
    Falls ich Dich richtig verstehe zieht das Relais fälschlicherweise an und daraufhin bricht dann die Spannung von 12 auf 8 V ein. iO?
    Sitzen die Relais auf dem Sicherungsträger? Und: Kannst Du mir mal einen Auszug vom Schaltplan schicken?

    Moin,


    der MKB lautet AXR.

    Zitat

    Einfach den Innenwiderstand von ner Glühkerze messen sagt leider nicht all zu viel.
    Dadurch erkennt man nur, daß sie noch funktioniert. Allerdings deren Leistung kannst du damit nicht ermitteln.

    Warum eigentlich nicht? "PUI" und "URI" müssten doch gelten, also:
    Glühkerze iO -> Widerstand = ca. 1 Ohm -> ca. 10 A pro Kerze bei 12 V -> 120 W Leistung
    Glühkerze schlecht -> Widerstand = ca. 2 Ohm -> ca. 5 A pro Kerze bei 12 V -> 60 W Leistung
    und auch das Glühen (die Temperatur) der Kerze müßte irgendwie proportional dazu sein. Mit Sicherheit nicht linear, sondern irgendwie e-Funktionsmäßig


    Habe gerade mal im Wiki folgendes gefunden:

    Wäre es also denkbar, das bei -6°C die Glühkerzen mit 8V angesteuert werden und bei extrem kalten Temperaturen (= abgezogener Stecker des Temp.sensors) dann die vollen 12 V durchgeschaltet werden? Wäre natürlich peinlich für den Mechaniker

    So, nach Werkstattbesuch hier mal ein Update:
    Erstmal vorab: Fehler wurde nicht gefunden, folgendes wurde aber geprüft:
    Glühkerzen, Innenwiderstand gemessen - iO
    Funktion Relais Vorglühanlage geprüft - iO
    Spannung an Glühkerze: 8V


    Stecker am Temperatursensor abgezogen -> Spannung an Glühkerze: 12V
    Stecker an neuen Temperatursensor -> Spannung an Glühkerze: 8V


    Dann waren 1,5 Tage rum (bitte erspart uns die Kommetare warum das bisschen prüfen jetzt so lange gedauert hat),
    ich brauchte das Auto und der Mechaniker schien mir etwas am Ende zu sein.


    Als nächste wollte er:
    - Leitungsstrang von Relaus bis Glühkerzen auf Masseschluss testen
    - Motorsteuergerät tauschen


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler und kann helfen?

    Danke für die Rückmeldungen, Glühkerzen ist ganz klar der Favorit, habe aber beim googeln auch recht viele User gefunden, die nach dem Wechseln die Probleme weiterhin hatten. Da lags wohl eher am Starter...


    P.S.

    Ein Golf 4 von 11/2005?

    ich wusste das das kommt ;) Guckst Du links, siehst Du: Variant und der wurde bis Ende 2005 oder Anfang 2006 in WOB gebaut :thumbup:

    Hallo,
    Nachdem uns der Winter jetzt auch eingeholt hat, muckelt unser Alter wieder ein bisschen. Springt bei -6C erst noch 2-3 mal orgeln an.
    War letzten Winter auch schon, aber erst bei unter -10C. Bin neulich bei einem Bekannten (auch Golf 4) mitfahren und der war bei ersten Mal da. Frage also: Gehen die Glühkerzen langsam in die Dutten?
    Wenn er läuft gibt's keine Probleme.
    Und nun noch die Technik: Golf 4, 11/2005, 1,9 l TDI 74 kW, 130 tkm, erste Glühkerzen, erste Batterie. Falls relevant: Battiespannung vor Start 12,1 V, nach Start 14,5 V, nach Ausschalten 12,3 V, Wagen stand ca. 24 h.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.