Beiträge von h.and.smith

    Hey,


    hoffe es gibt dazu nicht schon einen Thread, gefunden hab ich zumindest nichts.


    Wie ich im Klagethread schon beschrieben hab, war bei mir ein Kettenwechsel fällig, nachdem mir drei Tage nach dem Kauf des Wagens das Rasseln aufgefallen ist. Deshalb will ich das Castrol 5W30 LL auf keinen Fall weiter fahren. Beim VW-Händler hat man mir aber mitgeteillt, dass wenn ich den Wagen auf Festintervall umstellen lasse, muss ich auch jedes Jahr zum Service kommen, Kostenpunkt etwa 300€. Sonst würde ich den Garantieanspruch verlieren (Garantie ist neu und läuft noch fast ein Jahr). Auf meine Frage hin, ob ich einfach den Wagen auf LL-intervall lassen kann, den Ölwechsel aber trotzdem jedes halbe Jahr machen kann, meinte er dass ginge wenn ich den wirklich will (laut ihm liegt das Kettenproblem nicht am Öl, und er kennt angeblich die einschlägigen Foren und Beiträge). Ich soll es aber bei ATU machen lassen und mein Öl selber mitbringen (wäre bei VW viel zu teuer und Öl dürfte ich bei ihnen nicht mitbringen).


    Die ich ja jetzt weiterhin ein Öl mit LL-Norm wählen muss wenn ich nicht jährlich zur Inspektion kommen will (zumindest hab ich das so verstanden), ist meine Wahl auf das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL gefallen. Das erfüllt die Einheitsölnorm 507.00. Wechseln würde ich es dann einfach jedes halbe Jahr.


    Was haltet ihr davon? Oder soll ich doch lieber auf Festintervall umstellen, das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 nehmen und die Extrakosten für die jährliche Inspektion in Kauf nehmen? Oder einfach auf die Garantie pfeifen?


    Viele Grüße,
    Jens

    Hey,


    mir gehts ähnlich wie Zitroneneis. Hab meinen 1.4 TSI 90kW mit knapp 82.000km (ist wie erwartet auf Castrol Edge 5W30 im Longlife-Intervall gelaufen) vor zwei Wochen gekauft, und hatte Rasseln beim Kaltstart und kettensägenartiges Schaben beim Warmstart. Nicht immer reproduzierbar, aber war vorhanden.


    Als ich bei der VW-Werkstatt um die Ecke war (den Wagen hab ich eigentlich bei einem Händler etwa 200km weiter weg gekauft), konnte ich es dank Vorfüreffekt natürlich nicht reproduzieren. Mir wurde dann eine Soundfile vorgespielt auf der ich dann meine Geräusche eindeutig erkannt hab. Ohne weitere Tests (also nur auf meine Aussage hin dass es genau das Geräusch von der Soundfile ist) hab ich dann nen Termin bekommen, und konnte den Wagen gestern Abend nach zwei Tagen in der Werkstatt wieder abholen. Gewechselt wurde angeblich der Spanner, die Kette, der Nockenwellenversteller und die Laufschienen. Auf die Rechnung warte ich noch.


    VW gab 100% Kulanz auf den Lohn, die Gebrauchtwagengarantie hat 60% der Materialkosten gezahlt, und der Händler, bei dem ich gekauft hab, hat die restlichen 40% wegen der Gewährungleistung übernommen. Reparieren durfte es die VW-Werkstatt um die Ecke. Die kaputte Kette darf ich laut Aussage des Service-Beraters behalten, der Nockenwellenversteller wird eingeschickt. Will die Kette jemand zu Analysezwecken haben?


    Müsste bei mir eigentlich jetzt ein Hitzeschild an der Ölvorlaufleitung vom Turbolader nachgerüstet worden sein?


    Viele Grüße :) ,
    Jens