Beiträge von christian.auer

    Achso, nein ist alles original!


    Hab auch gelesen, dass es öfter einen Kabelbruch an der Heckklappe gibt. Kann das damit zusammenhängen?


    Aber eigentlich hat die Verkabelung mit dem Bremslicht nichts mit den Kabeln in der Heckklappe zu tun oder?


    Es ist halt komisch, dass die Kontrollleuchte nur aufleuchtet, wenn ich das Licht einschalte. Kapier den Zusammenhang mit dem Bremslicht nicht.

    Hallo zusammen,


    Hab jetzt auch den Bremslichtschalter erneuert und das Massekabel direkt auf die Karosserie umgeleitet, jedoch ohne erfolg.


    Jetzt bin ich darauf gekommen, dass das die Kontrolllampe "Bremslicht hinten rechts defekt" erst angeht wenn ich das Licht einschalte.


    Wenn ich das Licht nicht einschalte, dann kommt auch keine Fehlermeldung???


    Was kann das denn sein, ich drehe durch.

    So habe gestern nochmals auslesen lassen und es kam wieder raus, dass das Bremslicht rechts defekt ist.


    Weis jemand wo vom rechten Rücklicht das Massekabel befestigt ist am Auto? Dann würd ich mal schauen, ob ein Massefehler vorliegt.


    Hab gestern schon nachgesehen, aber nichts gefunden. Der komplette Kabelstrang läuft rüber auf die linke Seite und dann noch vorne in Richtung Fahrerseite.

    So gestern hab ich das Rücklicht ausgebaut und ein anderes verbaut, leider hat es nichts geholfen. Der Fehler tritt trotzdem auf.


    Könnte es der Bremslichtschalter sein? Wo liegt der denn beim Golf 5?


    Ist der direkt am Bremspedal?

    Ja habe schon auf beiden Seiten die Birne getauscht. Werde demnächst mal vom Schwiegervater, der auch einen 5er hat das komplette Rücklicht tauschen und schauen, ob es dann funktioniert. Vielleicht ist ja irgendein Wackler im Lampenträger vom Rücklicht.

    Ja wäre super, wenn Du dich mal umhören könntest.


    Die Fehlermeldung kommt auch gleich , wenn ich die Zündung anmache! Wenn ich dann bremse, dann erlischt die Meldung und wenn ich von der Bremse geh, dann kommt sie wieder.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Bremslicht und weis nicht mehr weiter, vielleicht könnt Ihr mir in diesem Fall helfen.


    Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Bremslicht rechts defekt", obwohl das Bremslicht funktioniert?


    Habe alles kontrolliert und es funktionieren alle Lampen. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass die Fehlermeldung beim bremsen ausgeht und beim loslassen der Bremse wieder kommt.


    Was könnte das sein? Brauche euren Rat.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe