Um das Thema mal wieder aufzuleben jetzt mal meine Story dazu.
Golf V 1.9 TDI 90 PS
Bei 175 tkm hat mein Turbolader auch rumgezickt.
Ich als Stadtfahrer nutze den Turbolader ja wahrscheinlich viel mehr als einer der aufem Land wohnt, daher kann ich nicht verstehen das hier mehrere schreiben, ihrer ist ihnen bei 50tkm um die ohren geflogen..
Vielleicht ist ja ein Abgasturbo wie beim Diesel wiederstandsfähiger.
Jedenfalls hat sich mein Turbo immer mal abgeschalten.
Wenn ich die Karre mal richtig hochgejuckt hab ist er auf einmal ausgefallen und zack war die Leistung weg..
Das ist dann häufig passiert.
Hab in den Fehlerspeicher geguckt und da stand sowas wie
"Überdruck, Abschalten des Turboladers um den Motor zu schützen."
Motor aus / an dann ging er jedoch immer wieder.
Schließlich führ ich auf die Autobahn.
Dann hab ich ihn voll hochgezogen, er ist noch einmal abgekackt und dann hab ich ihn wieder voll hochgezogen .
Und jetzt hab ich seid 10tkm keine probleme mehr.
Es verwundert mich keiner erkennt die Logik dahinter aber es hat wohl irgendwie Funktioniert..