Beiträge von der.kleine.nick

    Hallo,


    wir haben hier einen 10 Jahre alten Golf V 1.6 (EZ 1/06, 102 PS, 8 Ventile, Automatik) mit knapp 50.000km auf dem Tacho. Das Auto war gerade zur turnusmäßigen Inspektion bei VW, die nächste wird dann voraussichtlich erst wieder Anfang 2018 fällig. Der Golf hat noch immer den ersten Zahnriemen. Bei der Inspektion wurde diesbezüglich nichts erwähnt. Ich wollte den Punkt bei der Abholung ansprechen, war dann aber in Eile und habe es vergessen.


    Lt. Handbuch gibt es keine festen Wechselintervalle, erst ab 90.000km soll eine Sichtprüfung vorgenommen werden. Verglichen mit anderen Herstellern scheint das reichlich optimistisch, die geben alle auch einen Zeitintervall vor, nachdem der Zahnriemen spätestens gewechselt werden muss (max. 10 Jahre). Bis bei der gegebenen Fahrleistung 90tkm erreicht werden wäre der Zahnriemen vermutlich 20 Jahre alt.


    Gibt es Empfehlungen, ob man den Riemen guten Gewissens noch bis zur nächsten Inspektion drauf lassen kann? Kann man davon ausgehen, dass der Zahnriemen bei der Inspektion wenigstens einer Sichtprüfung unterzogen wurde, obwohl noch lange keine 90tkm erreicht sind? Einerseits möchte ich natürlich keinen Motorschaden riskieren, andererseits findet man beim Googlen aber auch nur verhältnismäßig wenige Klagen über Zahnriemenriss beim Golf - gefühlt kommen auf jeden gerissenen Zahnriemen zwei Dutzend gelängte Steuerketten bei 'nem TSI-Motor. Es ist relativ wahrscheinlich, dass das Auto in den kommenden zwei Jahren ersetzt wird, insofern soll auch nicht unnötig Geld investiert werden, das man dann beim Verkauf nicht wieder reinbekommt.

    Hallo,


    ich habe diese Woche mit dem Golf V Trendline Bj. 2005 meiner Mutter bei sehr niedriger Geschwindigkeit an der vorderen rechten Ecke die Ausfahrt der Tiefgarage touchiert, was mir reichlich unangenehm ist. Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen.


    An der Ecke gibt es so eine Zierleiste / Rammschutz, die bei der Trendline Ausführung nicht lackiert ist, sondern aus anthrazitfarbener Plastik mit leicht rauer Oberfläche besteht. Die hat zwei Kratzer abbekommen und sollte daher getauscht werden, was wohl sehr einfach möglich ist. Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um das Teil in der von mir gesuchten Ausführung handelt:


    http://www.ebay.de/itm/Stossta…teile&hash=item460a051f16 (Affiliate-Link)


    Im Lack darunter finden seich zwei kleinere, unkritische Kratzer, die sich sicher mit dem Lackstift retouchieren lassen. Leider ist auch die Frontschürze oberhalb des Nebelscheinwerfers in Mitleidenschaft gezogen worden. Es handelt sich um eine etwa daumennagelgroße Stelle an der Kante, die wellig verformt ist. Sieht merkwürdig aus, beinahe wie geschmolzene Plastik. Der Lack scheint komischerweise intakt. Etwa 30cm weiter findet sich an der Kante eine weitere, kleine Delle, die mit dem Schaden nichts zu tun haben kann. Ist es möglich, dass per Smart Repair zu beheben? Ansonsten fällt es an der Stelle nicht groß auf.


    Besten Dank für eure Hilfe!