also ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe einen Golf 5 mit gleichem Motor und gleicher Leistung.
Gekauft habe ich ihn mit 66.660 KM.
Jetzt bei 73.500km kam der Turbolader und die Steuerkette macht auch schon Probleme.
Zum Glück habe ich noch die Garantie und VW übernimmt ja auch einen Teil der Kosten.
Ich würde behaupten, dass der Motor generell nicht schlecht ist, nur können halt die Kinderkrankheiten bei dem Motor kommen oder halt nicht.
Denke, wenn die Kette mal gewechselt wurde, dann sollte der Motor keine größeren Probleme geben.
Was auch noch im Zusammenhang mit der Steuerkette stehen könnte, ist das Fahrprofil.
z.B. gemütlicher Fahrer --> Kette wird nicht so stark und plötzlich stark beansprucht = lebt länger
rasanter Fahrer --> Kette wird ständig stark beansprucht --> höherer Verschleiß = Kette macht Probleme.
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches behauptet habe, is jetzt nur die Sicht aus meinen Augen.