Beiträge von eos2012

    Bei mir leider auch noch nichts neues.
    Fehler besteht weiterhin.


    Morgen gehts wieder in die Werkstatt. Halte euch auf dem Laufenden.


    Batterie würde ich auch ausschließen. Die macht nen sehr agilen Eindruck.
    Werde ich aber meßtechnisch auch mal bestätigen am Wochenende.


    Das Gestotter hört sich für mich immer noch an, als wär zu wenig Sprit da
    und/oder er nicht gleich auf allen Pötten zündet.


    Gruß, Frank


    dasselbe Problem habe ich auch! aufgefallen ist mir aber wenn du leicht gas gibst beim starten springt er ohne "mucken" an!
    war auch schon beim aber der konnte mir leider nicht weiterhelfen

    Gibts ja nicht... also nach der Arbeit hats tatsächlich funktioniert.
    Gaaanz leicht aufs Gaspedal gestellt und schwupps war er an.
    Mal sehn, was morgen Früh ist.


    Was soll das denn nun wieder sein? :S
    Das Motorsteuergerät muß doch selbst wissen, wie es den Motor am besten startet.
    Das Gaspedal ist doch eh nur ein Potenziometer ohne direkten Durchgriff zur Drosselklappe.


    Gruß, Frank

    Werd ich gleich zum Feierabend mal probieren.
    Ist aber auf jeden Fall nicht die Lösung :S


    Was meine Erfahrungen mit den Händlern/Werkstätten bei meinen
    letzten Besuchen angeht, sag ich mal lieber nichts :wacko:


    Wie lange hast du das schon?
    Hört sich ja auch nicht wirklich gesund an, wenn der Motor so unrund
    ein paar aufs Dach bekommt.

    Hallo zusammen, ich hab zwar ein Problem mit meinem EOS, aber da
    der Motor ja auch im Golf V GTI verbaut wurde, möchte ich gern auch hier mal
    um eure geschätzte Meinung und Erfahrungen bitten:


    Der EOS (BJ2007, 2.0TFSI, 200PS, 40tkm, BWA) macht mir beim Kaltstart etwas sorgen.


    Morgens und nach Feierabend, also nach längerer Standzeit, springt er nur
    sehr unwillig an. Wenn ich in dem Moment, wo man meint, der Motor würde zünden,
    den Schlüssel losläßt, rüttelt und schüttelt er sich nur und geht dann entweder
    gleich wieder aus oder berappelt sich nach 1-2 Sekunden.


    Falls er es schafft anzuspringen, läuft er ganz rund und normal.
    Auch ein sofortiger zweiter Startversuch, falls er ausgegangen ist, verläuft ganz normal.


    Hier mal meine Beobachtungen und Tests, die ich bisher durchgeführt habe:


    - Kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Auch nicht in den anderen.
    - Temperaturfühler für Ansaugluft und Wasser liefern plausible Werte.
    - Außentemperatur scheint keinen Einfluß zu haben (egal ob +30°C oder 0°C )
    - Kerzen habe ich gewechselt.
    - Stecker vom Luftmassenmesser testweise abgezogen.
    - Benzinsorten von 95-E10 bis 102 Oktan versucht
    - Druck in der HD-Rail liegt morgens vor dem Starten bei ca. 7 bar (ausgelesen)


    Daraus schließe ich, dass Temperatureffekte auszuschließen sind.
    Ebenso Fehler wie Nebenluft, etc. , da er ja beim zweiten Mal sofort da ist
    und auch sofort rund läuft, WENN er denn mal an ist.


    Was kann ich noch testen? Bin langsam ratlos!


    Übrigens, zwei befragte VW Händler haben bei den Schilderungen nur mit den
    Schultern gezuckt... Traurig...


    Gruß, Frank