Beiträge von MetaKnight

    HAllo zusammen,


    es wird mittlerweile echt kalt bei uns und auch mein Golf zickt ein bisschen. Zunächst habe ich das schwierige Starten einfach auf das alter des Autos geschoben, doch jetzt stelle ich fest, dass die Batterie anscheinend zu wenig Leistung abgibt. Wie komme ich darauf:


    Seit kurzem habe ich mir ein ziemlich einfaches Radio organisiert (vorher war keins drin). Als ich heute morgen versucht habe das Auto zu starten (Radioblende war nicht drin somit auch Radio nicht an) ging der arme kleine wieder nur schwerfällig an. Als ich dann die Radioblende eingesetzt habe, wurden mir mein komplettes Radio Resetet (weil kein Strom mehr da).


    Also schnell mal die Motorhaube auf gemacht und nachgesehen was die Batterie so hergibt. Diese hat 44Ah, was in meinen Augen schon ziemlich wenig ist (mein Nissan hat schon 55 Ah verbaut und hat weniger Zubehör als der Golf ?( ).


    Daher meine Frage, welche Batterie ist passender? Ich habe schon einige gefunden, die ich einsetzten könnte, aber ich finde 79Ah sind ein bisschen heftig und ich denke das könnte die Lichtmaschine nicht schaffen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir da mal einer weiterhlefen könnte.

    Auf jeden Fall wird hier eine Dokumentation angelegt werden. Schließlich will man ja auch später mal zurückblicken und selber sehen was man damals für Arbeit in das Auto gesteckt hat.


    Gut einige Umbauten werde ich wahrscheinlich nicht selber machen (können) da muss dann eine Werkstadt ran, aber bei solchen älteren Autos kann man zum Glück noch alles auseinandernehmen, ohne dass die Steuerelektronik nen Christbaum im Wageninneren zündet :D

    Einen schönen guten morgen zusammen,


    ich bin noch nicht lange in diesem Forum und habe mich schon viel durchgelesen. Nun habe ich aber eine spezielle Frage:


    Ich habe mir ein Golf 1 Cabrio gekauft, welcher anscheinend nur éinen Kat hat. Damit bekomme ich aber nicht die grüne Plakete! Nun würde ich gerne aber wissen, woran sehe ich, ob ich einen G-Kat verbauen kann, um:


    • natürlich einen verbauen zu können
    • durch den Einbau steuerliche Erleicherung bekomme


    Und eine weitere Frage brennt mir unter den Finger, weiß einer was beim TüV eine Neuinbetriebnahme eines Fahrzeuges kostet? Den Golf, welchen ich mir gekauft habe ist seit 3 Jahren in einer Garage gewesen und hat daher auch keinen TüV mehr und muss neu angemeldet werden.


    Danke im Vorraus für die Hilfe.

    Einen wunderschönen guten Tag aus dem besten Bundesland HESSEN :D


    Seit kurzen / bald darf ich mich als stolzen Besitzer eines einser Golf Cabrios schimpfen. Baujahr ist 1988 (also fast so alt wie ich der Gute) und ich denke wir werden gemeinsam unsere Macken beheben.


    Ich selber bin begeisterter Schrauber, wobei das bisher nur am Motorrad ging, da das letzte Auto zu modern war um irgendwas machen zu dürfen. Nun habe ich mir mein neues Spielzeug gegönt und kann endlich wieder dem Hobby basteln nachgehen. Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich schon ein bisschen hier gestöbert und mir schon vorab Tips geholt.


    Was muss ich an meiner bald neuen Kiste machen (momentan ist der Status noch, dass der Wagen überführt werden muss):


    • Neue Reifen
    • Neue Sitze
    • Batterie neu (Stand 3 JAhre dumm in der Garage rum der Wagen)
    • Mal ordnentlich sauber machen (Klar nach drei Jahren ;) )
    • Rost entfernen
    • Diverse Anbauteile (Schürze und Co) austauschen
    • Kat einbauen (bisher hat der Wagen noch keinen kann aber eingebaut werden :D)
    • Innenraum wieder ausbessern (vor allem Radio rein und die kleine Ablage wieder fest machen)
    • Schlösser austauschen (anscheinend haben die vom Vorbesitzer das Fahrerschloss geknackt und rausgebrochen um rein zu kommen)
    • und und und


    Wie ihr seht geht dabei mein Herz einfach auf und ich erhoffe mir einfach, dass ich in 7 Jahren einen gut gepflegten Oldtimer habe. Motor und alles drum herum muss ich mir mal genauer anhören / ansehen, wenn ich den Wagen habe, aber schon bei der Besichtigung konnte ich nichts feststellen.


    Sollte ich was vergessen haben, so beantworte ich gerne jede noch so dummer Frage :D