Ist halt immer eine Auslegungssache was das Thema "zu hart" oder "zu straff" betrifft.
Ich fahre das B14 und stand vor der selben Entscheidungsfrage wie du. Es ist, MEINE MEINUNG, minimal härter als das Serien Fahrwerk meines Ver GTI's, finde es dennoch komfortabel. Ein anderer Grund der für mich ausschlaggebend war, dass das B14 nicht so extrem runter geht was die Tieferlegung betrifft, somit konnte ich mir meine Grenze setzen da ich mich sehr gut kenne und sicher gesagt hätte "da geht noch mehr". Wollte einen guten Mix aus Optik, Performance und Alltagstauglichkeit, grade die letzteren beide leiden nun mal drunter je weiter du runter gehst. Ich gebe zu, ab und an sage ich, das B14 könnte 1cm weiter runtergehen, aber es ist wirklich so nahezu perfekt in meinen Augen, kannst dir gern mein Fahrzeugthread zwecks Pics anschauen
Und natürlich sollten wir ehrlich zu uns sein, bei Tieferlegungen braucht man eigentlich nicht mehr von Komfort zu reden bzw. dran zu denken, Komfortverzicht ist da nun mal sehr groß
Marken-, Qualitätstechnisch wirst du bei allen eigentlich nix falsch machen.
Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir angeboten eine Runde bei mir mitzufahren.
Ansonsten wie die Kollegen auch schon alles genannt haben, könnte ein SPortfahrwerk oder nur Federn sogar schon ausreichen.
LG