Beiträge von maxpax

    Hallo @all,


    heute mal mit neuer Fragestellung :)



    Da sowohl Scheibe als auch Beläge an der Hinterachse getauscht werden müssen, möchte ich gerne die Bremsscheibe von 256mm auf 286mm upgraden. Leider finde ich bei der Suche im Internet nur "Anleitungen" auf GTI, R32 oder sonstige Bremsanlagen. Das will ich aber nicht.


    Ich habe einen Golf 5 Variant Sportline (Modell 2009), 2.0 TDI, 16"-Originalfelge, mit PR-Nummer 1KF und will einfach nur auf die originale Serienbremse mit der 286er Scheibe (PR-Nummer 1KV, 1KY, 1KZ), wie sie auch in anderen Golf 5 Modellen verbaut ist, upgraden.
    Da ich bisher aber nur kaum und wenn recht widersprüchliche Aussagen gefunden habe stellt sich mir die Frage, ist das überhaupt ohne großen Aufwand möglich und wenn ja, was benötige ich für Teile?


    Klar ist mir auf jeden Fall das ich neue Scheiben, Bremsenblech und Beläge brauche. Doch was ist mit dem Bremssattel, etc... Sind das die gleichen Teile, oder brauche ich andere? Und was ist mit dem Steuergerät - da muss doch sicher auch noch was codiert werden?!


    So, und nun hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung... Vielen Dank


    VG
    Micha

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Das mit dem Ladeluftkühler hatte ich auch schon gelesen, allerdings ganz widersprüchliche Herangehensweisen. So Sachen wie Bodengruppe ?! abbauen und von unten wechseln ....


    Aber wenn das so einfach ist werde ich mir das morgen mal anschauen.
    Und sonst muss ich nichts weiter beachten? Nix codieren oder so?

    Hallo,


    da ich neu bin, will ich mich mal kurz vorstellen:


    Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Golf 5 Variant 2.0 TDI, BJ 03/2009. Davor bin ich fast 10 Jahre einen 3er Golf Variant gefahren. Da aber der TÜV uns nun geschieden hat bin ich auf den 5er gewechselt.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    Ich habe mehrmals die Fehlermeldung "Motorstörung" gehabt und sollte die Werkstatt aufsuchen. Das habe ich nun endlich gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde festgestellt das der Ladedrucksensor unplausible Werte liefert. Soll heißen laut Werkstatt: Defekt und tauschen. Nun bin ich vom 3er her noch überzeugter Selberschrauber und möchte das ganze natürlich auch so beibehalten. Leider habe ich keine hilfreiche Anleitung zum Austausch des selbigen gefunden. Die Selbsthilfehandbücher sind auch nur noch bedingt geeignet.


    Daher nun die Frage an euch, kann mir jemand sagen, ob man sowas überhaupt noch selber machen kann und wenn ja, wie?!


    VG
    Micha