Beiträge von jojo-falco

    Hallo


    Auch wenn DVB-T sicher viele neue Vorteile bringt, für den Fahrbetrieb ist voraussichtlich immer noch eine Antennen-Diversity nötig. Das können in der Regel nur die Receiver aus dem Car-Hifi und das lassen sich die Anbieter teuer bezahlen.


    MfG
    Joachim

    Hallo


    Ich habe den Beitrag nur überflogen, aber ein paar Dinge sind mir doch aufgefallen, so dass ich meinen Senf dazu geben will.


    1.)
    Zum Budget. Da ich mich zwar in der Car-Hifi-Szene ganz gut, aber hier im Forum weniger gut auskenne, wüßte ich gerne, ob Du für Dein Budget den Umbau selbst machst, teilweise selbst (wenn ja was davon) oder komplett machen lässt. Je nachdem was Du machen lässt, bleibt deutlich weniger für die Komponenten übrig.


    2.)
    Umbaumaßnahmen
    Soweit ich das mitbekommen habe, fährst Du inzwischen einen TT.
    Zunächst solltest Du Dir klar sein, wodurch sich eine Klanganlage in Deinen Augen auszeichnet. Ich orientiere mich nun an dem Bora von TheZero, da ich damit einen recht vernünftigen Eindruck vom Stil hab.


    Im ersten Schritt ist in meinen Augen das Jehnertsystem zu tauschen.
    Alternativen sehe ich bei Andrian Audio (A160 modifiziert mit Aluspachtel und den neuen A25T), Helix (wie TheZero schon sagte) oder Diabolo (28er Kalotte und 16XS).
    Preislich bleibt das alles in deinem Rahmen (2HT+2TMT = ca. 400EUR)
    Generell tendieren alle drei vorgeschlagenen Kombination ins neutrale bis analytische. Auch für einen Druckverwöhnten sollten alle genug Pegel vertragen. Ich habe unterstellt, dass eine aktive Ansteuerung gewählt wird und dass auch die Laufzeitkorrektur der PXA genutzt werden wird.


    Bei der Headunit würde ich jetzt zumindest bei dem 9812 bleiben und es um die 701 mit Fernbedienung erweitern. Die 701er ist nochmal im Preis gesenkt worden. Sollte jetzt 400EUR kosten. Die RUX kostet wohl noch gleich viel. Später kann ja eine HU mit Opto-out hinzukommen.


    Die PXA so nah an die Endstufen setzen wie möglich, dann bleibt auch Geld für richtig gute NF-Kabel. Empfehlung hier: http://www.sommercable.com aber selbst konfektioniert. (Stratos, Spirit oder Galileo238 )


    Sub würde ich einige ausprobieren (vielleicht mal auch 25er).
    Allerdings kannst Du im ersten Schritt sicher auch sehr gut mit den vorhanden arbeiten (spart Geld)
    Bspw. Eton, Exact oder vielleicht auch Hollywood Edge oder Beyma.



    Verstärker: ich würde u.U. die 400er durch eine A4 ersetzen, aber erst nachdem Du sie in deinem Auto probegehört hast. Ist kein Muss, da sich mit 400er auch schon Spitzenergebnisse erreichen lassen. Siehe Diabolo Mini


    Einbaumaßnahmen:
    Türen vernünftig dämmen (Bitumen, Dämmmasse und ggf. zusätzlich Dämmvlies mit Kantenschutz aus Bitumen [damit das Wasser nicht rein läuft]) und Chassis vernünftig montieren (Dazu bei 3.)
    ebenso Seitenwände, Dach und ggf. Kofferraum dämmen.


    Dann vielleicht noch eine Zusatzbatterie und einen Cap (Helix oder Brax).


    Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich
    Kurzfassung in Reihenfolge nach Wichtigkeit:
    - Rückrüstung auf normales Frontsystem oder max. 2 TMT
    - PXA kaufen
    - kurze Kabelwege realisieren
    - Verstärker möglichst objektiv testen
    - Einbau verbessern/durchführen (Dämmung, Strippen ziehen, Kofferraum [auch Kühlung beachten] und Komponenten installieren)




    Nun mal zu Punkt 3, dem Einbauring:
    Gewicht ist schön und gut, aber nicht alles.
    Gute Strömungseigenschaften haben auch einiges für sich und rächen sich bei Nichtbeachtung mit Kompressionserscheinungen. Bei vielen wirklich guten Einbauten sind die Ringe geweitet, um eine gute Ventilation zu gewähren. Auf die Standardringe trifft das nicht wirklich zu , zumindest wenn das Chassis recht groß baut. 160mm innen ist schon was feines :D


    Wenn ich eine preiswerte Lösung möchte, würde ich zwei passende Ringe nehmen, die selbst eher flach sind, sie mit Gewindestangen verbinden und den Zwischenraum mit Bleischrot-gespicktem Aluspachtel schließen.


    Meine ursprüngliche Lösung für meine Diabolos war das:
    [Blockierte Grafik: http://www.pixum.de/int/img.php?u=jojofalco&t=1&i3=!4458295478948420849004444832&ts=12626&np=1]


    Nun wird es wohl so etwas (Foto stammt von der Diabolo GmbH)
    [Blockierte Grafik: http://www.pixum.de/int/img.php?u=jojofalco&t=1&i3=!4484245098040414649514444882&ts=12626&np=1]


    und so


    [Blockierte Grafik: http://www.pixum.de/int/img.php?u=jojofalco&t=1&i3=!4483235058040414649914444842&ts=12626&np=1]



    So jetzt hab ich genug geschrieben.


    Bis denn
    Joachim

    Werde dann mal die Kabeldurchführungen checken, wobei es wenn dann nur die zur Tür sein kann, da die andere links unter besagter Plastikabdeckung liegt und es dann eher in die Elektrik hätte tropfen müssen.


    MfG
    Joachim

    Danke für die Tips


    Wo ich den Pollenfilter finde, ist jetzt klar, aber wo finde ich den Wasserablaufkasten?


    Wie kann man Prüfen, ob es das denn nun auch gewesen ist.
    Ich dachte an nen "Beregnungsversuch" => Gartenschlauch von aussen drauf und einer schaut im Innenraum, ob es tropft.


    MfG
    Joachim

    Hallo


    Da in den beiden Foren (Klangfuzzi und Autohifi-World Forum), wo ich mich weit häufiger rumtreibe als hier, leider nur wenige Golffahrer sind, frage ich lieber gleich hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Wie im Titel zu lesen, regnet es in meinen Golf IV (3-türig, Bj 2001) rein und zwar nicht nur wenn ich bei nem Schauer die Tür offen stehen lasse. Hab momentan für den Hifiumbau, nahezu alle Innereien raus (Seitenverkleidungen, Türverkleidungen, Sitze, Teppich...).


    Heute ist mir aufgefallen, dass vorn im Beifahrerfussraum Wasser stand (so etwa 2mm hoch auf ner Fläche von etwa einem DIN A4 Blatt). Dies ist zwar schon mal vorgekommen (Indiz nasser Teppich beim Ausbau), allerdings hatte ich da eigentlich eine Einbausession im Regen (Kabelverlegung) im Verdacht und dachte mir, dass es nur nicht richtig getrocknet wäre.


    Nachdem nun aber innerhalb einer Nacht diese Pfütze neu entstanden ist, kanns das nicht gewesen sein.



    WIE FINDE ICH DENN NUN DEN ECHTEN FEHLER/DIE ECHTE URSACHE für das "Fussbad".


    Bitte um schnelle Hilfe, da ich das abstellen will, bevor der Teppich wieder reinkommt.



    MfG
    Joachim

    Hallo


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Türverkleidung für meinen GOLF IV TDI Edition (Bj.2001; EFH,ESpiegel,ZV) preiswerter als den Originalpreis 135EUR/Stück herbekomme?


    Kann gerne gebraucht sein (entsprechend guter Zustand voraussgesetzt) oder von Fremdanbieter.


    Bezug sollte das (Standard-)schwarze Kunstleder sein und wenn möglich sollte der Stoffeinsatz (Armlehne) schon schwarz sein.


    Schon mal danke
    Joachim