Beiträge von yukie243

    Hallo Community,


    Wahrscheinlich nicht die richtige Rubrik, leider habe ich keine passender gefunden. Also:


    Ich fahre einen Golf V, 1.4, 140 PS, Bj. 2008, 65 000 km


    Dieses Jahr wurde der Intervallservice durchgeführt. In 8 Monaten ist die große Inspektion dran. Spätestens nach 102 000 km. Hierbei handelt es sich um die 2. Inspektion, also um die nach 5 Jahren.


    Die Bremsflüssigkeit muss ebenfalls gewechselt werden.


    Wenn ich es dem Serviceheft also richtig entnehme, wird folgendes durchgeführt:


    - Bremsflüssigkeit
    - große Inspektion
    - Staub/ Pollenfilter
    - Kein Ölwechsel


    Hat einer von euch diese Inspektion schon hinter sich.
    Wo habt ihr die gemacht und was habt ihr bezahlt?

    ich versuche gerade ein foto hochzuladen, schaffe es leider nicht. ich ziehe es in das feld, verkleinere es und drücke auf absenden, leider passiert dann nichts.


    oder muss ich das foto irgendwie online hochladen und verlinken.iw geht sowas, will euh ja echt net nerven,ist auch dafür das falsche forum aber wäre hilfreich. :)

    Dass die Drehzahl beim Start erhöht wird ist ganz normal. Ich kenne das noch von meinem 3er Golf. Im 5er Golf dürfte das gleiche Prinzip vorliegen. Verbaut ist ein Kaltlaufregler, dieser sorgt für eine kurzzeitig erhöhte Drehzahl, sodass der Motor schneller warm wird und die Abgaswerte gesenkt werden. Auf dem Papier wird das Fahrzeug so in eine bessere Euronorm (Steuerklasse) eingestuft.


    Bei alten Fahrzeugen musste man den noch nachrüsten, heute dürfte es Standard sein. Ein schneller aufgeheizter Motor verbraucht ja weniger..........


    ......Mein 5er Golf erhöht die Drehzahl nach dem Start ebenfalls ;)

    Hallo Community,


    Vor 4 Wochen habe ich mir einen VW Golf 5 Tsi, 1,4 Liter, 140 PS, EZ 04/2008 gekauft.
    Die Suchmaschine habe ich zuvor benutzt und nur ähnliche aber nicht gleiche Probleme gefunden.


    Seit ca. einer Woche fällt mir auf, dass das Fahrzeug morgens nach dem Losfahren, also im kalten Zustand, nach dem Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ein rasseln zu hören ist. Es ist vielleicht auch eher ein ratschen oder rattern, schwer zu beschreiben. Als würde eine Kette überspringen, ein kurzes ratschen. Das Geräusch kommt ca. 1 Sekunde nach dem Schaltvorgang für 0,1 sek und auch nur einmal. Schalte ich den Motor ab und starte ihn nocheinmal, dann kommt es manchmal nocheinmal.


    Was bereits ausgibig dirkutiert wurde ist die Steuerkette. Könnte die bei mir einen Schaden haben? Der Freundliche wimmelte mich ab, allerdings hat er nur eine Probefahrt gemacht, kein Diagnosegerät oder ähnliches.
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Kfz zwischen 1500 und 2500 U/min stark rattert, leider kenne ich mich nicht aus, das könnte ja auch der Kompressor oder so sein. Rattert der nicht auch ;)
    Hört sich manchmal an wie ne Nähmaschine, etwas weniger aber sonst ähnlich.


    Bei Youtube habe ich mal ein Video von meinem Motor im Leerlauf hochgeladen.
    (da hört es sich aber fast stärker an als es wirklich ist, bin ja auch mit den Ohren nicht direkt im Motorraum :P )

    http://www.youtube.com/watch?v=xOa5I4cr7zk


    Ist es theoretisch möglich, dass das ganz oben beschriebene Geräusch damit zusammenhängt und die Kette vllt manchmal nach dem Strat bei ungenügendem Öldruck überspringt. Das Prblem ist immer, dass man gegen die in der Werktstatt nicht ankommt, sonst gehe ich nochmals in eine weitere andere Werkstatt.