Hallo, und vielen Dank für die Rückantwort.
Ich habe Kroatische Wurzeln, und als ich in den Sommerferien in Split war kam ich ins Gespräch mit einem lokalen Mercedes Mechaniker. Er behauptete, dass Autos welche nach Osteuropa ausgeliefert werden oft Autos 2. Wahl sind. Angeblich sind hier an der Karosserie leichte Farbabweichungen zu verzeichnen, welche zwar ein Laie nicht feststellen kann. Weiterhin sind die Injektoren oft nicht auf dem gleichen Qualitäts-Standart wie für ein Fz. welches für West-Europa hergestellt wurde.
Er hat mir dann ein Bsp. erzählt: Ein neuer VW Passat mit dem 140 PS 2.0 TDI Motor ist ein totaler Problemfall hier. Injektoren halten keine 10'000 Km. Ein gleiches Fahrzeug welches in Deutschland gekauft wurde und mit schon 100'000 Km importiert wurde hat diese Probleme nicht. Massenweise Reklamationen von Kunden. Andererseits ist der gleiche Motor im Golf nicht so problematisch. Er behauptet, dass es verschiedene Hersteller von diesen Injektoren gibt und dann demzufolge für den Ost-Markt solche mit billigeren Zulieferer bestückt werden.
Ich bin froh, dass es wohl im meinem Fall nicht so ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen 1.6 TDI Motoren? Wie haben diese sich bis jetzt so gezeigt?
Gruss aus der Schweiz