Beiträge von realulti

    Hallo,


    die ist mein erstes Post hier auf dem Board. Habe mir vor kurzem einen Golf4 1.6l zugelegt, den mein Vater vorher gefahren ist. Er hatte schon seit längerem das Problem, dass er im Stand bzw wenn man die Kupplung getreten hat, ziemlich unruhig lief und auch teilweise ausging dabei. Hab dann in einigen Foren gelesen, dass das höchstwahrscheinlich an einer verdreckten Drosselklappe liegt.
    Vor 3 Wochen bin ich zum VW Händler hin und hab mein Problem geschildert und auch von der Drosselklappe erzählt. Nach 3 Tagen habe ich mein Auto wiederbekommen. Sie haben die Drosselklappe gereinigt und ausgetauscht, den LMM ausgetauscht und meinten danach, dass das alles nix gebracht hat(haben dann die alten Teile wieder eingebaut). Ihr Urteil war: Motorsteuergerät verarbeitet Drehzahlinformationen nicht mehr richtig. Ein neues Gerät soll 660€ kosten(plus Einbau)! Das haben sie natürlich nicht einfach so gemacht sondern was am Motor verstellt, so dass er im Stand eine höhere Drehzahl hatte (schwankte zwischen 1400 bis über 2000 Umdrehungen!).


    Weil ich der Werkstatt nicht getraut haben, bin ich noch zu einem anderen freien Händler gefahren und der hat in etwas über 15min eine "Grundeinstellung" des Autos gemacht, weil er meinte, dass VW das entweder nicht oder falsch gemacht hat. Nach ca. 400 Testkilometern fährt das Auto jetzt wieder wie am Schnürchen. Die Drehzahl ist konstant bei 800 Umdrehungen im Stand und der Motor ist nicht mehr ausgegangen.
    Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die Werkstatt mir eine teure unnötige Reparatur andrehen wollte. Kann das angehen? Bzw habe ich Chancen etwas von der 200€ Rechnung zurückzubekommen?


    Gruß
    Thorsten