Beiträge von coooli123

    Habe fast 30- jährige Erfahrung als Reifentester auf allen Fahrbahnzuständen mit allen Reifenfabrikaten und allen Dimensionen an Golf 1,2,3,4,5 ! . Es ist bei nahezu allen Fahrbahnzuständen deutlich besser ist, die abgefahrenen Reifen auf der HA zu lassen. Gründe: trockene Farbahn: Fahrzeug wird hinten geführt, also profillos oder geringes Profil hinten deutlich stableres Fahrverhalten (wieso sonst Slicks an Rennfahrzeugen!) Sind die neuen Reifen an der Hinterachse wird das Lenkverhalten sehr direkt und der Golf kann im Grenzbereich dann unharmonisch und kritisch werden, da Balance vorne-hinten nicht mehr stimmt. Nachteil der besseren Reifen vorn, die etwas trägere Lenkansprache (ist aber nicht schlimm)
    Bei Nässe: Quer-Aquplaningverhalten in Kurven (ab 65-120, je nach Wassertiefe) deutlich besser mit viel Profil vorne!!! Da die Hinterreifen bei höheren Geschwindigkeiten wo AQ auftritt zu 100% in der wasserverdrängten Spur der Vorderreifen fahren, schwimmt die HA nie auf! Wenn die Reifen aber mit geringem Profil vorne sind, führt das beim Golf zu starkem AQ, was zu plötzlich untersteuerndem und fast nicht korrigierbarem Versatz des Fahrzeugs in Richtung Gegenverkehr (z. B. Rechtskurven Bundesstrasse, 80-100 km/h )oder Fahrbahnrand in schnell gefahrenen Linkskurven führen kann. (kann sehr kritisch sein!)
    Noch ein Grund: VA Verschleiß sehr viel höher als hinten, also kein nochmaliges Wechsel VA-HA nötig! Kann diese Frage wirklich so beantworten, da ich diese Reifen-Versuche ja fast drei Jahrzehnte an allen Gölfen lang gefahren und ausgewertet habe.
    Aber Fachwissen und Erfahrung voe ur wenigen Praktikern zählt ja heute weniger als Werbung, Medien und "Experten"-Meinungen, aber bitte nochmal in Ruhe meine Versuchserfahrungen besonders bei Nässe "nachvollziehen" Die Nassbremsverzögerung ist auch wesentlich besser mit den neuen Reifen an der VA, die HA spielt dabei wegen der deutlich geringen Bremskräfte keine entscheidene Rolle.
    Wichtigster Sicherheitspunkt ist das wesentlich bessere Aquplaningverhaten in schnell gefahren Kurven bei nasser Fahrbahn.
    Welcher "normale Fahrer" macht denn bitteschön bei bis zu 140 km/h so extreme Lenkmanöver (Slalom artig) vor allen Dingen wo denn, auf der Bundesstrasse oder der AUTOBAHN, dem einzigen Kriterium wo dann es beim A... zum
    schlagartigen Übersteuern kommen kann, und dieser einzige Nachteil, den kaum ein normaler Autofahrer auf der Strasse nachvollziehen kann, führt dann zu dieser Aussage, die fast jeder übernimmt. Der Club macht ja dabei auch gleich Werbung für sein Sicherheitstraining! Wiesodenn wohl? Nur wenn die Reifen der HA nicht in der Spur der VA laufen, kann es zu diesem Phänomen kommen; das passiert aber erst bei Gechwindigkeiten, wo Aquaplaning auftritt und man an der VA extreme Lenkwinkeländerungen vorgibt, was aber kein normaler Autofahrer bei nasser Fahrbahn je versuchen wird. Es wird also wie so häufig ein Kriterium zur Gesamtbewertung herangezogen, was aber in der täglichen Fahrpraxis überhaupt gar nicht vorkommt und selbst wenn ja, dann durch eine heutzutage sehr gute ESP Abstimmung weggeregelt werden kann. Also die besseren Reifen nach vorne am Golf 1,2,3,4,5,6,7!