So etwas ähnliches habe ich auch gerade im Internet gelesen... und da ich wahrscheinlich auch eher Kurzstreckenfahrer bin:
"Im Zusammenhang mit hohem Anteil an Kurzstrecken und Kaltstarts wird in diversen Foren
beim 1.4 TSI zur Umstellung der Intervallparameter von Longlife auf
Festintervall (15.000 km / 1 Jahr) geraten weil sonst Motorschäden,
sowie Schäden der an der Steuerkette.."
macht mich alles schon etwas skeptisch und nachdenklich, dass ich für das Auto mein nun 7 jahre gefahrenes altes Auto abgebe, an dem ich nicht mal eine kleinigkeit hatte. Vor allem weil ich den neuen noch nicht mal auf dem Hof hab Zum Glück habe ich noch das eine Jahr Garantie und mir das Auto beim VW Händler gekauft.
Dennoch scheint es möglich zu sein, nach eueren Aussagen dem Kettenschaden etwas vorzubeugen? Was bedeutet denn der Festintervall - das ich alle 10.-15.tkm einen Ölwechsel machen soll?
Zum Glück übernehme ich das Auto aus einer gepflegten 1. Besitzer-Hand (5 Jahre Leasingabgabe), wo alles scheckheftgepflegt in der VW Werkstatt gemacht worden ist. Letzter Ölwechsel war im März 2012. Motor/Technische Schäden sollen nach Angaben des Verkäufers noch keine aufgetreten sein.
Bleibt mir also nur über darauf zu achten und mich beim Abholen zu erkundigen, ob das Longlife-Öl drin ist.
Was kostet denn die Umstellung auf Festintervall und ein Ölwechsel bei VW überhaupt?