Beiträge von thisisnotreal

    Hey,


    ja genau diese Bedenken habe ich auch schon gehabt und geäußert - ich weiss nicht wie stark die Bremse dabei weg fällt - Servo ist dann auf jeden Fall aus.
    Was die eben machen würden ist alles durchwechseln hat der Meister vor Ort gesagt, da sie es so nicht feststellen können und das kann sehr teuer werden und dies möchte ich mir ungern antun wenn nur ein Kabel oder eine Sonde oder was auch immer diesen Fehler verursacht. Er fing schon an von wegen Steuergerät und Turbo evtl kaputt usw.... wobei (ich hab nicht so die Ahnung von Autos) ich mir dies nicht vorstellen kann. Kann ein Leerlaufregler oder ähnliches so etwas verursachen? Wie beschrieben meine ich, dass dies immer beim Gangwechsel aufgetreten ist bzw. beim Treten der Kupplung/einlegen eines anderen Gangs.

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum heute beim Recherchieren meines Problemes gefunden und würde mich darüber freuen, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich hat.


    Ich fahre einen Jetta 1,9 TDI (DPF) Bj. 2006. Leider habe ich nun seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Auto beim fahren des öfteren einfach aus geht. Ich möchte dies kurz näher beschreiben.


    Zuerst trat das Problem auf beim Anfahren in engen Kurven (z.B. an Ampel). Vereinzelt und nicht reproduzierbar.
    Zuletzt häuft es sich sogar, dass er mir einfach beim gerade aus fahren aus geht bei Tempo ~50 zuletzt und beim Anhalten.
    Ich wollte gerade zuhause anhalten und den Wagen ausmachen, als ich bemerkte, dass der Motor wieder mal beim Anhalten schon von alleine aus gegangen ist.
    1x hatte ich den Fall das er vorher geruckt hat und dann ausgegangen ist.


    Dabei fällt mir auf, dass er mir so glaube ich, immer aus gegangen ist, wenn ich gerade den Gang wechseln wollte und die Kupplung getreten habe. In diesen beschriebenen Fällen geht der Motor einfach aus ohne ein Stottern oder Rucken und die Batterieleuchte leuchtet als einzige Lampe auf.
    Ich war bereits schon bei VW um habe um Rat gefragt, leider konnten diese mir dort nicht weiter helfen, da sie sagten, sie müssten dafür alles von vorne bis hinten durchprobieren und auswechseln um evtl. das Problem zu finden.
    Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden.
    (Nur eine defekte Glühkerze, wieder mal. Mindestens 1 Glühkerze ist bei der Inspektion immer defekt)


    Ich hoffe, ihr könnt mir in irgend einer Form helfen, den sonst muss ich einfach weiter Fahren bis gar nichts mehr geht (So der Rat von VW)


    Grüße


    Patrick