Verkaufe mein nur 1x gebrauchtes, voll funktionsfähiges VCDS Hex-Can-USB-Kabel: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…iewItem&item=221091454781
Beiträge von greuff
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Du hattest ein Problem, suchst nach Hilfe.
Findest keine Hilfe, aber eine Lösung.
Postet die Lösung nicht, weil man selber suchen kann.Genau auf so Leute kann ein Forum verzichten
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Hi,
ich hab mir meinen RCD500 ausgebaut und gegen einen JVC-Autoradio ersetzt. In meiner MFA+ habe ich jetzt aber kein Audio-Menü mehr. Kann ich da irgendwas codieren, damit das Menü wieder kommt?
Danke!
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Hallo,
nachdem ich in diesem Forum viel Hilfe für den Einbau meines Autoradios finden konnte, möchte ich jetzt berichten, was daraus geworden ist.
Auto: VW Golf V Variant BJ 07/2007, 1,9 TDI. MFA+ in Rot, Multifunktionslenkrad (MFL). Climatronic mit Lüftungsgitter. CAN-Bus-Gateway-Version "K". Original verbaut war ein RCD500.
Ich habe mir einen JVC KW-NT30 zugelegt:
http://www.jvc.at/product.php?id=KW-NT30E&catid=100029
Dazu den Dietz CAN-Bus-Adapter 66030, den Kabelsatz für VW 66182 und den Kabelsatz für JVC/Clarion 66403. Gibts als Komplettset billiger:
http://www.caraudio24.de/Zubeh…f-Clarion-JVC::23251.html
Weiters diese Blende und Einbaurahmen:
http://www.ars24.com/Zubehoer/…S-Caddy-Golf-V-Jetta.html
Und als Zubehör ein Zierleistenkeile-Set auf Amazon und die Durchziehhilfe von FISCON:
http://www.fiscon-mobile.de/sh…e-Installation-Guide.html
Den Dietz-CAN-Bus-Kabelsatz kann mit den beiliegenden Beschreibungen gut zusammengebaut werden. Diese Anleitung hat mir dennoch auch weitergeholfen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-11794.html
Das "Anlernen" des CAN-Bus-Adapters und Programmierung auf JVC-Radios hat gleich auf Anhieb geklappt und funktioniert wie in der Beschreibung.
Praktischerweise ist bei dem Dietz-Set auch ein Antennenadapter dabei, mit dem konnte ich meine 2 Fakra-Antennenstecker sauber verbinden, auch eine Phantomspeisung ist gleich inkludiert. Insgesamt wirklich mehr oder weniger Plug-and-Play. Der Radioempfang ist super, TMC funktioniert auch.
Beim JVC-Autoradio war das Mikrofon für die Freispreicheinrichtung schon dabei, dieses habe ich mit der Durchziehhilfe vom Mittelschacht rüber zum Sicherungskasten gezogen und von dort rauf in die A-Säule. Weiter zur Innenraumbeleuchtung hab ich das Kabel nicht mehr gezogen, das Mikrofon fällt links oben im Eck überhaupt nicht auf und die Sprachqualität ist auch besser. Hier die hilfreichen Anleitungen dazu:
http://www.fiscon-mobile.de/support/manual_golf_v.php
http://anleitungen.team-dezent.at/g5_telefonkonsole.pdf
http://anleitungen.team-dezent.at/g5_kufatec_fiscon.pdfBeim Radio war auch eine GPS-Maus dabei. Sie ist nicht magnetisch, sondern wird mittels doppelseitigem Klebeband angebracht. Hier habe ich eine für mich ideale Position gefunden, nämlich im Climatronic-Mittelschacht. Wenn man das Lüftungsgitter abnimmt schaut man direkt auf die Klappe, die den mittleren Lüftungsschacht öffnet und schließt, je nach Einstellung durch den Drehregler oben auf dem Lüftungsgitter ("indirekte Luftzufuhr" oder so im Handbuch). Hier mal ein Foto:
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Dort wo der gelbe Pfeil hinzeigt passt die GPS-Maus perfekt hin und der GPS-Empfang ist auch astrein. Von außen sieht man gar nichts von der GPS-Maus.
Multifunktionslenkrad-Bedienung funktioniert (laut/leiser, seek+, seek-, leider nicht die Mute- oder Telefon-Taste), auch die vom CAN-Bus-Adapter gelieferten Signale Zündungs-Plus, Handbremse, Rückwärtsgang, Speed-Impuls. Das kann man auf einer eigenen Seite im Radio überprüfen.
Weil ich brav die Batterie abgeklemmt hatte habe ich nun einen Airbag-Fehler, ich nehme an, das muss vom im Fehlerspeicher gelöscht werden.
Zum Radio selbst kann ich nur sagen, dass ich ihn bis jetzt wirklich gut finde, einzig das Display ist recht niedrig aufgelöst. Sonst startet das Ding schnell, berechnet die Routen zügig, das User-Interface läuft flüssig und ist recht einfach zu bedienen. Bluetooth-Freisprecheinrichtung klappt auch gut. Einziger Wehrmutstropfen für mich ist, dass es hinten keinen USB-Anschluss gibt. Ich wollte mir eigentlich ein iPod-Kabel ins Handschuhfach legen und bin erst nach dem Kauf draufgekommen, dass der Anschluss dafür nur vorne ist. Und vorne will ich kein hässliches Kabel herumbaumeln haben. Das nächste Mal besser die Produktbeschreibung lesen...
Punkte die mich möglicherweise bald stören werden: es gibt keine Kartenupdates und so wie JVC sich anstellt wird es vermutlich auch in Zukunft keine geben. Laut TomTom ändern sich pro Jahr 15% aller Straßen, dann kann man sich ausrechnen, wann die Datenbank so richtig veraltet sein wird. Noch, mit Kartenbestand vom Jänner 2011, kommt man allerdings gut herum. Weiters finde ichs schade, dass man nicht zu den in den Kontakten gespeicherten Adressen navigieren kann. Scheinbar werden nur die Telefonnummern und Namen über Bluetooth ausgelesen. Kopplung mit einem Samsung Galaxy S2 funktioniert übrigens problemlos.
Das Navi selbst funktioniert sonst sehr gut und ist sehr genau. Dank eingebautem Gyro, Speed-Impuls und nicht zuletzt EGNOS. Die sehr angenehme Navi-Stimme hat mich positiv überrascht.
Insgesamt war der Einbau nicht schwer und wird sich bei anderen Radios ähnlich abspielen. Und auch dank dieses Forums bin ich auf keine gröberen Probleme gestoßen. Als nächstes gehe ich eine Rückfahrkamera an
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von meinem eigenen Einbau, um sich eventuell Kabelverbindungen abzukucken oder so.
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Hätte noch eine Frage: brauche ich dann auch noch einen ISO-Adapter und einen Antennenadapter so wie in diesem Thread hier: [Golf 5] Umbau vom Serien Radio auf JVC KW-AVX640
Also wenn ich den 42-VW-702 schon auch dazu nehme. Scheinen aber beide den Quadlock-Anschluss zu haben, also glaube ich mal, dass ich nur den 42-VW-702 brauche und keinen zusätzlichen ISO-Adapter...
Aber brauche ich auch den Antennenadapter?
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Hallo Chris
Danke für deine Antwort! Klingt ja super, dann dürfte es reichen, einen der 42-VW-Adapter zu nehmen.
Eine Frage hätte ich noch: muss ich bei diesem Nachrüst-Radio noch irgendwas codieren oder läuft das dann einfach so "plug and play"? (Ich nehme mal an ich muss nichts mehr codieren)
lg!
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Von Kenwood gibt es auch einen CAN-Bus-Adapter für diese neuen Radios:
http://www.mobilplus.com/shop/…67504/produktinfo_kim.pdf
Da steht für VW Golf Variant "ab BJ 2009". Woran liegt diese Beschränkung, an der CAN-Bus-Gateway-Version? D.h. wenn ich das CAN-Bus-Gateway gegen ein Neueres ersetzen würde (sollte ja laut den Meinungen im Forum hier nicht teuer und nicht schwer sein), könnte ich dann den Kenwood-Adapter verwenden?
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Mittlerweile weiß ich mehr: der CAN-Bus-Gateway hat die Teilenummer 1KO 907 530K (falls die Gateway-Version hier überhaupt wichtig ist)
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Hallo,
gratulation zu diesem tollen Forum, ich weiß gar nicht wo ich überall anfangen soll zu lesen Und ich hätte auch schon die erste Frage, zu der ich keine definitive Antwort finde, und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen VW Golf 5 Variant, BJ 07/07, mit MFA+ in Rot und Multifunktionslenkrad. CAN-Bus-Version weiß ich leider nicht. Zur Zeit ist noch das originale RCD-500 drin, ich möchte es aber gegen das bald erhältliche Kenwood DNX521VBT (oder DNX521DAB) ersetzen. Soweit, so klar, ich kann aber keine genaue Antwort auf die Frage finden, welchen CAN-Bus-Adapter ich für das Gerät und für mein Auto mitkaufen soll.
Es gibt da den 42-VW-702 und den 42-VW-704. Hat jemand Erfahrung damit, welcher der passende für mein Auto ist? Und was genau kann ich dann alles vom Multifunktionslenkrad aus steuern, bzw. was sehe ich im MFA+, auch die Turn-by-Turn-Anzeige?
Vielleicht hat das ja schon wer verbaut und kann mir weiterhelfen.
Danke & lg aus Wien