Beiträge von taunusrainer

    "Ich
    habe einen Golf plus Bi Fuel Bj 12/2010 (LPG ab Werk) und bei
    Temperaturen unter 0 Grad schaltet LPG erst nach ca. 15 – 20 Min
    Fahrzeit, gefahrenen 20-40 Km, Öl Temperatur zwischen 50 und 80 Grad
    ein. (Das sind alles Durchschnittswerte, da es sich immer etwas
    tendiert.)
    "


    Genauso wars bei mir auch. Schuld ist folgendes: Laut Handbuch sollte der Golf die Außentemperatur und die Motortemperatur messen, bevor er auf Gas umschaltet. Er misst aber zusätzlich noch die Temperatur am LPG-Rail vor dem Motor. Dort müssen über 0°C anliegen, was aber bei sehr kalten Temperaturen erst nach ca 20km erreicht wird.


    Man hat zwei Möglichkeiten: Ein Paar km fahren und dann anhalten und Motor abstellen. Dadurch wirds unter der Haube warm und der Rail-Sensor "taut auf".


    Oder man schaltet einen 4,7kOhm Widerstand parallel zum Rail-Sensor (Conrad Elektronik, 5 Cent, ein Autoelektriker baut dir das in einer Viertelstunde ein) dann ist das Problem weg.


    Gefahr besteht keine, denn einige der obigen Aussagen sind falsch:
    Der Siedepunkt von LPG ist abhängig vom Druck und vom Mischungsverhältnis. Er
    liegt bei Umgebungsdruck für ein Propan/Butangemisch zwischen −42 °C (reines Propan) und −0,5 °C (reines Butan). Wintermischung ist 60% Propan und 40% Butan. Daher liegt der Siedepunkt bei Atmosphärendruck irgendwo zwischen -25 und -30°C. Wer will kann ihn genau berechnen. Erst unter dieser Temperatur wäre kein Druck mehr im Tank. Überhalb -25° herrscht im Tank bei jeder Temperatur ein bestimmter Druck, je wärmer desto höher. Aber selbst der kleinste Druck reicht, um das flüssige LPG, das sich im Tank unten sammelt, durch die Kraftstoffleitung nach vorne zum Motor zu drücken, man braucht also keine Kraftstoffpumpe. Vorne am Motor wird das flüssige LPG im Verdampfer mit hilfe von Motorkühlwasser erwärmt und verdampft. Dazu reicht eine Motortemperatur von +10°C bereits aus.


    Laut VW muss Außenluft >-10°C und Motor >30°C haben (blaues Lämpchen im DZM), damit auf LPG umgeschaltet wird.
    Die Temperatur des bereits verdampften Gases an den Einblasdüsen / am LPG-Rail ist eigentlich völlig uninteressant.


    (Nur damit niemand an mir zweifelt: Habe einen Polo mit Zavoli-LPG-Anlage 18 Jahre lang und 415000km gefahren, der hatte so einen Sensor gar nicht.... und dass er einen Gasfilter hatte, entdeckte ich erst beim Ausbau der Anlage vor ein paar Wochen:-))

    Laut Anleitung schaltet der Wagen auf Gas um, wenn mehr als -20° Außentemperatur (ablesbar am Kombiinstrument) und mehr als 20° Motortemperatur (blaue Lampe unten links im Drehzahlmesser geht aus) gegeben sind.


    Meiner macht folgendes: Bei Kälte (z.B. -8°C) schaltet er erst nach Ewigkeiten um (~30km) obwohl das blaue Licht schon lange aus ist.
    Bei Wärme (z.B. +10°C) schaltet er nach ~100m schon um, obwohl das blaue Licht noch leuchtet.


    Meine Erklärung:
    Die Motortemperatur wird vom Steuergerät der Gasanlage nicht korrekt erfasst.
    VW sagt nichts konkretes, ich bin mit dem Auto sonst sehr zufrieden und werde beim ersten Kundendienst bzw. vor dem Winter das Problem mal einsteuern.