Beiträge von frust-golf-v-er

    moin,


    und entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, wir sind seit wochen mit hausumbau beschäftigt und das frisst enorm viel zeit ... seufz


    egal, hier ein kurzes update, wie sich bei meinem golf die ganze sache entwickelt hat:


    neu lackieren auf kulanz (da garantie auch bei mir abgelaufen war) wurde mit der gleichen begründung abgelehnt - steinschlag. nun konnte mir der freundliche aber nicht erklären, wie ich auf der heckklappe oder an den hinteren türen steinschlag haben könnte ?( da ich so selten mit höheren geschwindigkeiten rückwärts auf der autobahn fahre ... lol


    wir haben beim händler hier so viel druck und stress gemacht (einschl. androhung von einschaltung eines unabhängigen gutachters, ein offenes gespräch mit der lokalpresse und letztendlich auch die einschaltung unseres anwalts!), dass man ganz plötzlich sehr entgegenkommend wurde. ein gutachter von vw bemühte sich endlich auch mal persönlich hierher, der golf wurde bei uns zuhause vom händler abgeholt und mir wurde kostenfrei ein leihwagen zur verfügung gestellt, während die vor ort besichtigung stattgefunden hat.


    diese besichtigung hat dann - welch wunder - ergeben, dass es wohl doch kein steinschlag sein kann (was ich ja ohnehin von anfang an wusste!).


    vw hat sich dann zu folgendem angebot hinreissen lassen:
    entweder eine kostenfreie reparaturlackierung mit gewährleistung, dass der schaden nicht erneut an anderen stellen auftreten wird
    oder eine komplettlackierung, bei der ich 30% der kosten hätte tragen müssen, was so um die EUR 1800,00 für mich gekostet hätte


    wir hatten uns dann für die reparaturlackierung entschieden. dummerweise stellte der lacker fest (nachdem das auto schon gestrippt bei ihm zum lackieren stand), dass eine reparaturlackierung aufgrund der vielen stellen gar nicht problemlos möglich sei.


    ende vom lied: auto auf kosten von vw komplett neu lackiert und keinen einzigen cent gezahlt!


    ich kann euch nur raten: lasst euch nicht abwimmeln, im notfall auch mit dem angedrohten anwalt und/oder gutachter durchziehen.


    ich drücke dir die daumen, gerrard .... !!!!


    lg,
    ela


    p.s.: laut händleraussage hinter vorgehaltener hand ist das problem bei vw sehr wohl bekannt, grossteils bei burgundy perleffekt und schwarz perleffekt mit baujahr 2007!

    N'abend, Eike .... und herzlichen Dank für deine Antwort.


    Gibt es hier denn sonst eventuell noch weitere Leute, die entweder selber Erfahrungen mit diesem Klarlackproblem haben ... bzw. die Kenntnis über die Handhabung von VW haben, was den Kulanzantrag angeht?


    Danke nochmals im voraus & Grüsse aus dem Norden,
    Ela

    Guten Abend Allerseits,


    ich hätte da gern mal ein Problem, bzw. ich HABE ein Problem.


    Mein Golf 5, EZ 11/2007, Farbe Dark Burgundy Pearleffekt, hat plötzlich letzte Woche beschlossen, dass der Klarlack scheinbar überbewertet ist und dementsprechend nicht mehr benötigt wird.


    An der gesamten Karrosserie (Motorhaube, Dach, alle 4 Türen auf beiden Seiten) befinden sich Stellen, an denen der besagte Klarlack richtiggehend "abblättert". Auf dem Dach befinden sich zwei noch geschlossene Luftblasen unter der Klarlackschicht mit einem Durchmesser von ca. 5-7 mm. An anderen Stellen, z.B. auf der Motorhaube, haben sich diese Luftblasen scheinbar geöffnet und der Klarlack blättert richtiggehend vom farbigen Lack ab. Diese Stellen sind in der Grösse von ca. 4 cm Durchmesser bis ca. Bierdeckelgrösse.


    Ich bin letzte Woche beim VW Händler meines Vertrauens wegen diesem Problem vorstellig geworden. Dieser hatte erstens noch nie von derartigen Problemen gehört, und zweitens vermutete dieser Experte anfangs Steinschlag als Auslöser. Diese Theorie musste jedoch vom Experten revidiert werden, nachdem Stellen am Fahrzeug betroffen sind, bei denen Steinschlag als Ursache zu 100% ausgeschlossen werden kann. Die Lackdichte wurde gemessen und das Fahrzeug wurde als nicht überlackiert befunden. Desweiteren wurden diverse Fotos gemacht und ein Kulanzantrag an VW Wolfsburg erstellt.


    Hier nun meine Frage: gibt es hier Leidensgenossen, bzw. kann mir jemand ihre/seine Erfahrungswerte zu diesen Kulanzanträgen in Sachen Lackprobleme mitteilen? Angeblich soll dieses Problem, insbesondere bei dieser Farbe, bei VW bekannt sein ..... aber eine solche Aussage wird man sicherlich von keinem Händler offiziell bekommen.


    Abgesehen vom Lackproblem habe ich jetzt gerade die nächste Hiobsbotschaft erhalten: der Kühler ist an beiden unteren Ecken komplett durchgerostet. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, alle Inspektionen, etc. wurden immer und nur bei der VW Vertragswerkstatt durchgeführt und das Auto ist insgesamt sehr gepflegt worden. Ich bin der erste Fahrzeughalter.


    Ich würde mich über Feedback von euch sehr freuen.


    Viele Grüsse aus dem Norden,
    Ela