Beiträge von Vandru

    Guten Tag zusammen.


    Ich hab ein Audi A4 1.8 Benziner mit Automatik Getriebe, Bj. 1996.


    Folgendes ist passiert:
    Ich bin in der Stadt bei ca. 50 - 60 km/h gefahren bis plötzlich die Servolenkung ausfiel und ich bemerkt habe, dass das Auto sehr schnell langsam wurde bzw. garnichts mehr lief. Bin seitlich rangefahren und wollte den Motor neu starten, ohne Erfolg.
    Es hat sich rausgestellt, dass die Steuerkette, oder wie man diese auch nennt gerissen ist (wenn man die Motor Abdeckung abnimmt und abschraubt ist da halt diese Kette).


    Aus meinem Bekanntenkreis wurde mir gesagt, dass es entweder nur die Steuerkette sein kann (was natürlich sehr gut wäre) oder das dort sehr viel mehr kaputt gegangen ist und ich einen neuen Motor kaufen müsste, wenn ich das Auto nicht unbedingt ausschlachten will. Das wird derzeit überprüft und ich habe mich schon mal auf die Suche nach einem neuen, gebrauchten Motor gemacht.


    Nun wollte ich fragen:


    1. Gibt es ein Unterschied zwischen dem Motor beim Avant und der Limousine? (8D2, B5 und 8D5, B5) Ich habe eine Limousine.


    2. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Motor bei Automatikgetriebe und Schaltgetriebe? Ich habe Automatik.


    3. Was sollte ich alles beim Kauf eines gebrauchten Motors beachten?


    Ich danke euch vielmals für die Hilfe und Grüße die Community aus Berlin.



    EDIT: ist kein TURBO oder etwas, ganz einfache 125 PS. :)

    Ich pushe mal das Thema hoch.


    Und zwar habe ich einen Golf 5, Bj 2004, also nur ein RCD 300 OHNE mp3.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich ein RCD 300 MIT mp3 ohne weitere Probleme einbauen kann? ( Da diese ja ab BJ 2007 verbaut wurden )


    Vielen Dank :)

    Jedenfalls werde ich sowas nie wieder machen und max. bei 150 km/h bleiben. Ich denke das sollte für den okay sein.
    Die Sache ist, dass ich in 1 Woche wieder nach Mirow fahren werde und mir unsicher bin, ob ichs durchziehen soll.
    Alternativ könnte ich bei dem Kollegen mitfahren, nur haben wir viel zu viel Gepäck mit...


    Der Nockenwellensensor kann auch erst in 2 Wochen gewechselt werden, da der Bekannte, von dem ich oben geschrieben hab, auch in Urlaub fährt und erst später das wechseln kann :(


    Wenn ich dieses Problem gelöst habe, werde ich anfangen mit kleinen Umbauten, wie LEDs, TFL, Alufelgen etc.
    Wo kann ich denn einen Fahrzeugvorstellungsthread aufmachen?

    1. Kann man den Anlasser selber säubern oder muss ich dazu in eine Werkstatt ? Wenn ja, Kosten?


    3. Wie kann man denn die Einspritzmenge regulieren ?


    Ich nehme mir erstmal den Nockenwellensensor vor, da der ja billiger ist als ein neuer Anlasser.
    Wenn es dann immernoch nicht klappt, werde ich mir den Anlasser wohl vornehmen müssen.


    Übrigens das Problem begann ca. vor einem Monat, dazu eine Story:


    Ich war an der Ostsee, losgefahren von Mirow (also so ca. 180 KM bis zur Ostsee).
    Bin laut Tacho 200 km/h auf der Autobahn gefahren (dauerhaft hin und zurück). Hinreise, kein Problem.
    Ca 1-2 Stunden spaziert und wieder zurück.
    Auf dem Rückweg ebenfalls 200 aufm Tacho, bis ich plötzlich merkte, dass die Leistung rapide abnahm und ich immer langsamer wurde, obwohl Gaspedal gedrückt. Der Schreck meines Lebens (mit dem Audi in etwa dasselbe gehabt, aber in der Stadt bei 50km/h).
    Nur in dem Fall mit dem Golf sprang dieser nach ca. 1 Stunde wieder an, als der ADAC bereits eingetroffen ist.
    Ich war erleichtert.. Er hat fehlercode ausgelesen und gelöscht, der Fehler lautete in etwa 'Motorlimit überschritten'.


    Bin dann auf eigenen Wunsch zurück nach Mirow mit ca 120km/h und nicht mehr, so hat es der ADAC Helfer geraten.
    Und seit dem habe ich das Gefühl, dass die Leistung abgenommen hat beim Fahren.
    Und ja, ich habe dem Golf zu viel abverlangt, dass weiß ich bereits.


    Danke soweit für die Antwort :)

    Hallo zusammen.


    Ich bin der Andrej aus Berlin, 21 Jahre alt.


    Mein Erstwagen war ein Audi A4 1996 Baujahr, bei dem die Steuerkette gerissen ist.




    Habe mir vor kurzem einen einfachen Golf V TDI zugelegt, an dem ich so einiges verändern möchte :thumbup:


    Habe hier im Forum schon einige Themen durchgelesen und mich nun entschlossen der Community beizutreten.




    Mein Golf hat jetzt ein kleines Problem beim Starten. Morgens bzw. wenn er einige Stunden lang steht springt er ganz normal an.


    Wenn er jedoch warm gefahren ist und eine kurze Pause macht ( tanke,
    einkaufen, ein- und ausladen ) springt er erst nach 6-10 Sekunden an,
    wenn ich den Schlüssel drehe. Mir hat ein Bekannter geraten, der sich
    sehr gut auskennt mit Dieselmotoren, den Nockenwellensensor
    auszutauschen. Er hatte nämlich dasselbe Problem mit einem VW T5.




    Habe desöfteren gelesen, dass es am Anlasser liegt, doch aus meinem Bekanntenkreis sagt jeder, dass es daran nicht liegen wird.


    Motoröl, Ölfilter, Kraftstofffilter bereits gewechselt. Alles ohne Erfolg.




    Ich werde mich dann in 2-3 Wochen nochmals hier melden und euch mitteilen ob es am Nockenwellensensor lag.




    Was ich aber jetzt wissen möchte ist, was sollte man alles an meinem Auto wechseln und in welchen Abständen.


    Gemeint sind die Filter und all die Verschleißteile, da ich echt unerfahren bin was das alles angeht.




    Ich hoffe, dass es genug Leute gibt, die meinen Roman hier durchlesen
    und mir einige Tipps geben. Darüber wäre ich sehr froh und dankbar.




    :P Grüße aus Berlin