Beiträge von TobiHH

    Das das ganze in keinen logischen Zusammenhang steht ist mir natürlich auch klar.


    Wenn mir allerdings erzählt wird, dass nichts an der Handbremse vorgenommen wurde, dann kann man doch wohl zu recht verstutzt sein.


    Und das man dann noch an den puren Zufall glauben soll, dass kurz nach dem Aufhalt das MFA und Temperaturanzeige des Kühlmittels nicht mehr funktioniert, fällt einen noch schwerer.


    War heute auch schon dort beim Freundlichen und der meinte, dass das Kombiinstrument vermutlich defekt sei und ggf. ausgetauscht werden muss, falls man das nicht mehr reparieren kann und ich mir auch gleich eine neue Ölwanne einbauen lassen kann, da nun die Ölablassschraube undicht sei.

    Hallo allerseits,


    ist mein erster Beitrag und das gleich zu einem Problem, was mich gerade nach einem "angeblichen" Ölwechsel in einer VW Werkstatt verfolgt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich morgen tun soll, wenn ich wieder zur Werkstatt fahre.


    Hier mal die kurze Geschichte:


    Diese Woche Mittwoch hatte ich einen Ölwechsel bei VW mit meinem Golf IV TDI BJ 2002 mit stolzen 240.000 km, nachdem die MFA Service anzeigte.


    Nachdem ich mein Auto Abends dort abgeholt hatte, habe ich beim Parken zu Hause festgestellt, dass meine Handbremse viel schwerer anzuziehen geht als vorher (VW hatte das Auto mit eingelegten Gang auf dem Hof abgestellt, dadurch habe ich es erst zu Hause gemerkt).


    Am Tag darauf zu VW wg. der Handbremse und die meinten das sei so normal, ich also angesäuert vom Hof runter und gleich das nächste festgestellt. Bei der Fahrt nach Hause ging aufeinmal die Anzeige meines Radios im MFA aus (im MFA wird nicht mehr das Radio angezeigt und auch nicht mehr das Navi, steht nicht einmal mehr in der Liste, wenn man den Wählhebel länger drückt).


    Ich also wieder sofort dorthin, Fehlerspeicher ausgelesen und zwei Fehler ermittelt (00856 Antenne, am Radio Unterbrechung statisch und 00854 Ausgang Radiodisplay Schalttafeleinsatz keine Kommunikation statisch), der KFZ Mechaniker hat daraufhin die Batterie abgeklemmt, aber das brachte auch keine Lösung. Ich wurde dann mit dem Satz verabschiedet, dass kann nur Zufall sein und nichts dem "Ölwechsel" zutun haben.


    Jetzt kommt der nächste Brocken: Ich bin heute mal 20 km gefahren und habe ab dem 5 km der Fahrt festgestellt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige einmal bis kurz vor den üblichen 90 Grad ging und dann wieder abgefallen ist und nun auch nicht wieder hochkommt, sondern schön links unten bleibt.


    Meine Auto hatte bis zu diesem Punkt noch nie Probleme und jetzt diese 3 Sachen so kurzzeitig nach dem Ölwechsel bei VW.


    Kann das denn Zufall sein? Ich glaube es zumindest nicht mehr.


    Ich danke euch schon mal für Tipps.


    Grüße aus HH,
    Tobi