Beiträge von melchor

    Hallo liege Community,


    ich habe etwas bei meinem 7er entdeckt, was ich komisch finde und frage mich, ob ich ein Einzelfall bin oder es noch mehr Betroffene gibt.
    Zuerst fiel mir das auf dem ersten Bild auf. Der Lack pellte sich schön aus der Kante raus. Nachdem ich jetzt die Leuchte mal raus hatte, sieht man erst das ganze Drama.
    Bin ich ein Einzelfall oder ist hier was anderes im Busch?


    Auf der Gegenseite an der Lampe genau an der "eigentlich" glatten Plastikkante, kann man auch deutliche Riefen Spüren/Sehen. (Bild folgt, da ich es vergessen habe und er gerade woanders untergestellt ist.)
    Wenn ich mir das zweite Bild mal ganz dicht Zoome, kann man auch recht gut erkennen, dass hier immer etwas hin und her geschliffen hat. (Schleifrichtung links>rechts wenn man das Bild sieht.
    Also immer rein und raus.


    Falls ich kein Einzelfall bin, macht es Sinn einen Kulanzantrag zu stellen?
    Was mein Ihr?


    Mfg
    melchor

    Moin moin,


    ich habe mir ein Paket aus 2 elektrisch anklappbaren Spiegeln, den beiden Türsteuergeräten und den Schaltet gekauft und am Wwochenende auch verbaut.
    Jetzt fehlt aber nich die Option, dass die Spiegel beim Ab- bzw. Aufschließen Anklappen/Ausklappen.


    Mit einem Bosch Tester gab es zwar etliche andere Optionen in der Zentralelektrik (09) aber keine für das automatische anklappen bzw. abklappen.


    Mein Beifahrerspiegel hatte bereits die Absenkung beim Rückwärtsfahren.
    Im Radio taucht der Punkt bei Spiegel und Wischer auch nicht auf.


    Hat jemand einen Tipp, wo hier das Problem liegen könnte?


    Danke schonmal im Voraus

    Hi,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, rein vom optischen Eindruck, dass der "Propfen" wohl tatsächlich abgerissen ist.
    Da ich den grad erst gekauft hab, natürlich ärgerlich, aber gut. (Händler ist dafür mit 200km dann doch etwas weit weg) Hat einer eine Idee, was der freundlichen für Heckklappenverkleidung Demontage aufruft?


    Bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber VW mit ihren Klemmhaltern und Spezialwerkzeugen sollen das dann mal lieber machen.
    Der Schlauch an sich ist ja das geringste Übel :)


    Nur mal so am Rande, muss da auch ein Gummistopfen drin sein, wenn man keine Rückfahrkamera hätte?
    Beim Kollegen ist dort nur ein Loch.



    Danke

    Hi,


    ich habe mir einen gebrauchten Gol VII zugelegt und er besitzt eine Rückfahrkamera. Wie ich gelesen habe, hat die ein Wasserablauf.
    Nun ist mir erst jetzt, ein paar Tage später etwas komisches aufgefallen. Im mittleren "Ablaufloch" (nennt man das so?) kann ich ein Gummischlauchende sehen.
    Das sieht für mich nicht so aus, als wenn das so gehört, da man an dem Loch eine Art Abdruck sehen kann, wo bestimmt mal was drin war.


    Kann mir jemand sagen, ob das so sein kann bzw, ein Bild machen, wie es aussehen sollte?
    Danke!


    Gruß
    melchor

    Hi,


    cool. Danke für die Info.
    Naja, ich werde hier wohl nicht selbst tätig werden, da ich (zum Glück) vor einem Monat meine Gebrauchtwagengarantie verlängert hab. Meiner Meinung (werd ich aber am WE mal erfragen) dürfte das dazugehören. Merkwürdig ist, dass ich es bis jetzt nicht nachstellen konnte. Eimer Wasser und Gieskanne schon versucht, aber kein Wasser zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass es eher auftritt, wenn das Auto so abgestellt ist, dass es rechts etwas höher steht , wie links. Das würde deine Aussage mit der Lautsprecherdichtung definitiv bestätigen. Am Wochenende werd ich es nochmal mit nem Wasserschlauch versuchen.


    Gruß
    melchor

    Moin moin,


    habt Ihr den Fehler finden können?
    Die Bilder könnten auch meine sein. Sieht bei mir 100% genauso aus. Wasser Zwischen Dichtung und Karosserie und von dort läuft es auf die Fußmatte. Hatte es bis jetzt 2x. Einmal direkt nach der Waschanlage und heute. Bei der Waschanlage dachte ich noch, ich hätte die Tür vorher aufgehabt und dabei ist Wasser reingetropft aber heute bin ich mir sicher, dass die Tür nicht auf war.


    Leider habe ich es erst gesehen, als ich schon gefahren war und weiß daher nicht, ob es beim Einsteigen da war oder erst beim fahren "rübergeschwappt" ist.


    Ich hoffe es gibt eine "einfache" Lösung. Hab noch Gebrauchtwagengarantie. Bei mir wurde letztes Jahr die Frontscheibe gewechselt (bei VW), nicht dass da etwas nicht 100% OK ist.


    Grüße
    melchor

    Hi,


    habe ein Halogen Scheinwerfer Paar zu verkaufen.
    Da ich meinen Golf V 1.6 (0603-743) nicht mehr habe, müssen dies auch nicht mehr im Keller liegen.


    Ich hatte diese damals selbst übers Forum gekauft aber dann doch ein paar andere eingebaut, da meine schon ziemlich blind waren.
    Die beiden sind nicht neu sondern gebraucht und haben auch dementsprechend Gebrauchsspuren. Ansonsten sind die beiden aber im guten Zustand. (s. Bilder)


    Ich dachte an 50,-€ bei Abholung in Hamburg.
    Versand wäre auch machbar, müsste dann der Käufer zusätzlich tragen.


    MfG Melchor

    Hi,


    danke für die Antworten.
    Die Option mit dem anderen Kabelbaum finde ich gut, habe nur Bedenken, dass es evtl. Störungen bei der Wiedergabe gibt, da ich irgendwo gelesen habe, dass es einen Grund hat, warum VW die Masse von woanders holt und nicht die Masse vom Radio Kabelbaum nimmt, was dieser "optionale" Kabelbaum sicherlich tut.


    Das unterm Aschenbecher eine Verschraubung sein soll, habe ich schon irgendwo gelesen, bin nur etwas unsicher, wie ich die Abdeckung um den Schalthebel (Automatik) ab bekomme.
    Funktioniert das genauso, wie bei Handschaltung oder ist die Blende anders befestigt?


    Danke nochmal.
    MFG
    melchor

    Nabend,


    ich habe mir das originale Media IN Nachrüstset für meinen Golf VI geholt. Das Radio habe ich auch schon gewechselt aber ich verzweifle etwas an dem Punkt: "suchen Sie sich einen Massepunkt und schließen dort das Kabel an"
    Ich habe schon gesucht und gesucht, aber keine richtige Antwort darauf gefunden, wo man (mit so wenig Aufwand wie möglich aber soviel wie nötig) einen Massepunkt hinterm Radio oder hinterm Handschuhfach findet.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Masse am besten anschließe :?:


    Danke

    Hi,


    erstmal großen Dank Matze90.


    Das Reparaturkabel 000 979 009 E war das absolut richtige. (Buchse)
    Beim Gegenstück hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen, es ist die 000 979 012 E und nicht die 000 919 012 E. (Stecker)
    Haben ich mit dem netten VW Teilemann aber schnell herausgefunden.


    Für alle die hier vielleicht mal drüber stolpern, 1 Repaturkabel ist ca. 30cm lang und hat auf jeder Seite den gleichen Stecker oder Buchse dran.
    Der Stecker und die Buchse 8K0 973 754, 8K0 972 994 haben auch bestens gepasst.


    Der Stecker an dem Bordnetzsteuergerät sichert die Pins doppelt. 1x durch die Pins mit wiederhaken und zusätzlich mit einem seitlich übergestecktem Plastikgehäuse. Hierfür brauchte man keine Spezialwerkzeug, sondern nur eine Pinzette oder einen kleinen Schraubenzieher.
    Die Leitung vom Kufatec Kabelsatz zur Zentralelektrik (CAN H und CAN L dann mit den Reparaturkabeln verlötet und alles wieder zusammengesteckt.
    Die Masse an den Massepunkt und links im Fahrerfußraum untergebracht.
    Den Zündplus mit einem Sicherungsadapter mit Abgriff (Conrad) aus dem Sicherungskasten abgezweigt.


    An dieser Stelle muss ich einfach mal loswerden, dass die Anleitung von Kufatec, meiner Ansicht nach, nicht die beste ist.
    Ich hätte mir da mehr, wie ein 1 Seiten PDF, erwartet.


    Das Kabel komplett bis in den Kofferraum verlegt und an das Steuergerät gehängt. Dann habe ich festgestellt, dass der Kabelsatz für die Sensoren zwar einen Gummidichtring hat, allerdings ist dieser nicht so groß, wie der Original verbaute.
    Lösung: Den innenring des original Gummipropfens herausgeschnitten und dort den vom Kufatec Kabelsatz reingesetzt.
    Das passte komischerweise sehr genau. Vielleicht ist es ja so gewollt, aber das kann ich nicht sagen, da es dazu gar keine Anleitung gibt.


    Stoßstange getauscht und alles zusammengeschraubt und TROMMELWIRBEL...... 8o


    Es läuft alles auf Anhieb. :thumbup:


    Also an der Stelle nochmal Dank ans Forum.



    MFG
    Melchor

    Hallo erstmal,


    nachdem ich nun seit einem halben Tag am suchen bin, ohne etwas zu finden, versuche ich es einfach mal direkt hier im Forum.


    Vorhaben: Nachrüsten der originalen PDC (hinten) bei einem Golf V Bj. 2005


    Was ich mit original meine ist, dass ich nicht das Nachrüstset gekauft habe, sondern die Teile vom Original, wo die Sensoren eingelassen sind und nicht überstehen, auch wenns nur 2mm wären. Der Freundliche um die Ecke hat mich auch schon für bekloppt erklärt.


    1x Steuergerät (1K0919283A), 4x Sensoren (1U0919275), 1x Stoßstange mit PDC Vorbereitung, 1x Kabelsatz Kufatec zur Zentralelektrik, 1x Kabelsatz Kufatec Steuergerät -> Sensoren, 1x Piepse, 2x Halter (Piepse und Steuergerät)


    Nun zur eigentlichen Frage. Laut Kufatec "Anleitung" (1 Seite PDF) soll man den Kabelsatz Zentralelektrik bzw. CAN H(+) und Can L(-) direkt am CAN Gateway verbinden. Da ich schon von anderen gelesen habe, dass das ziemlich bescheiden ist, da der Kabelbaum sehr kurz ist, wollte ich die Verbindung zum CANBUS nun am Bordnetzsteuergerät vollführen.


    Da ich nicht wirklich Lust habe, am Originalkabel mit Stromdieben bei zu gehen bzw. zu löten, möchte ich mir gerne einen Y-Adapter bauen, den ich problems dazwischen hängen kann. 8)


    Ich habe auch schob rausgefunden, dass ich dafür an Steckplatz G Pin 7 und 8 muss. (Im bild es es der zweite von rechts unten gesehen nach links) Nun bräuchte ich, wenns das denn gibt, die Teilenummer für ein Reparaturkabel, welches ich dann für meinen Y-Adapter verwenden kann. Die beiden Pins würde ich dann auspinnen und mir noch einen passenden Stecker dafür besorgen. (Jemand zufällig eine Teilenummer??)


    [Blockierte Grafik: http://www.mytouran.de/assets/images/100_0321_400x400_100KB.jpg
    Wenn jemand einen bessere Idee oder Vorschlag hat, bin ich nicht abgeneigt. :)


    MFG
    Melchor