Beiträge von Eladiel

    Hallo,


    wegen Umstieg auf 19 Zoll will ich meine original Audi 7-Doppelspeichen-Felgen in 20 Zoll ET29 abgeben.
    Die Felgen waren auf meinem A5 montiert und waren, wegen Exclusivausstattung, ab Werk montiert.


    Auf 2 Felgen sind Dunlop SportMax RT 265/30 R20 Y montiert (1 Saison, ca. 20tkm) alt.
    Auf den anderen Beiden sind Continental Sport Contact montiert (sind fertig und müssen neu)


    Eine Felge hat einen winzigen Bordsteinschade ist aber sonst wunderbar.
    An manchen Stellen hat sich der Bremsstaub festgebrannt, das sollte man sich mal anschauen.
    Bilder kann ich nachreichen da die Felgen momentan bei meinen Eltern lagern.


    Das angehängte Bild dient nur der Orientierung. Preislich habe ich mit 1100€ VHB vorgestellt.


    Abholung in 67304

    Alles klar, werde dann direkt 2 Stück bestellen und bis dahin nur mit Standlicht fahren.
    Ist morgens ja zum Glück hell genug um trotzdem gut gesehen zu werden.
    Was haltet ihr von den Osram Cool Blue Intense? Brauchbar oder eher nicht? Gibt es bessere Osrambirnen?

    Hallo Leute,


    da der Audi mein ersten Fahrzeug mit Xenon ist muss ich euch jetzt mal bezüglich meines Problems befragen:
    Also: Heute morgen fällt mir auf dem Weg zur Arbeit der Rechte Xenonscheinwerfer aus.
    Gab auch direkt eine Meldung "Ablendlicht rechts defekt" oder so ähnlich.
    Bin dann noch Brötchen holen gegangen, Auto abgestellt und Schlüssel abgezogen.
    Nachdem ich wieder eingestiegen bin, hat der Scheinwerfer wieder gezündet und die Meldung war weg.
    2 Km später das gleiche Spiel wieder... Fehlermeldung und Licht aus...


    Jetzt die Frage: Steuergerät hinüber? Birne hinüber?


    Was mich so verwirrt ist die Tatsache dass die Birne nochmal gezündet hat, ich kenns eben nur vom Halogen und wenn da die Birne mal durch war, war sie eben durch.


    Vielleicht kennt ja einer das Problem oder kann mir sagen wie man systematisch den Fehler eingrenzen kann.


    MfG

    Servus,


    ja mit dem Radio muss man schauen. Vllt hatte ich da einfach nur Glück ein gescheites zu bekommen.


    Als Endstufe hab ich an sowas gedacht:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…f2-300/590323252-223-4852


    Gebrückt sollte die Leistung der Endstufe höher sein als die des Subs. Denn einen Sub der zuviel Leistung bekommt hört man, wird die Endstufe jedoch zu heftig belastet nimmt sie auf Dauer schaden.


    P.s.: was heißt unchristliche Zeit.... schaffe schaffe Häusle bauen :D

    Moin,


    bin zwar schon eine Weile aus dem Thema Hifi raus aber ich versuchs trotzdem mal :P


    Also zum Radio kann ich jetzt nicht viel sagen, aber ich finde diese ausfahrbaren Radios passen überhaupt nicht in den Gold (persönliche Meinung).
    Hatte früher selbst ein China RCD 510 im Golf und bei mir hat sich der Klang im Vergleich zum RCD 300 stark verbessert.


    Sinnvoll zu Anfang ist das dämmen, die besten Lautsprecher sind nutzlos wenn die ganze Energie in die Karosse wandert.
    Also Türen dämmen und vllt ein anderes Radio.


    Meiner Meinung ist der Klang der Originalanlage (Bass nicht berücksichtigt) gar nicht so übel sobald man dämmt und die Lautsprecher ordentlich befeuert werden.


    Zum Thema Sub: Hatte bei mir den JL Audio 12W0v3-4 im Kofferraum. Fand ich ganz praktisch da der Lautsprecher in kleinen geschlossenen Gehäusen gut klar kommt (man besitzt noch Kofferraum und nicht nur Lautsprecher :D ). Befeuert hab ich das ganze mit einer Audio System Twister welche auf 4 Ohm gebrückt war. Diesen Job kann aber auch jede andere, anständige Endstufe übernehmen.


    Zusammenfassen: Klang fand ich immer ganz okay, klar kein High-End aber auch kein Krebs im Gehörgang, Bass war mir zu wenig vorhanden aber dafür kam ja der JL Audio. Chinchkabel und Strom habe ich getrennt auf je einer Seite in den Kofferraum gelegt.


    Falls jmd meinen Murks korrigieren will, nur zu :thumbup:
    Gruß David

    Servus,


    geht diesmal um den Touran von meinem Opa.
    Das Auto wird demnächst verkauft, neuer steht schon in den Startlöchern.


    Jetzt gibt es seit neustem aber 2 Mängel die ich vor dem Verkauf noch beheben will.
    1. Tür Fahrerseite hinten: Fahrzeug ist verschlossen, wird über die FFB geöffnet --> Alle Türen öffnen bis auf die eine Tür.
    Jedoch kann man den Türöffner innerhalb einmal betätigen und die Tür lässt sich von außen bzw innen bei erneutem ziehen wieder öffnen.
    Abschließen lässt sich die Tür jedoch mit der FFB. Sollte wirklich das Schloss einen Macken hab? VW ist ja bekannt dafür.


    2. PDC hinten piepst dauerhaft. Kenn das Problem wenn z.B. Wasser auf den Sensoren steht, hab aber jetzt alle Sensoren äußerlich gesäubert und zusätzlich mit dem Kompressor abgeblasen.
    Kann man die 4 Sensoren vllt nach dem Ausschlussverfahren irgendwie einzeln testen?


    Hab zum auslesen leider nur so einen dämlich OBD Adapter fürs Handy und der wirft mir keine Fehlermeldungen aus


    Gruß und schöne Weihnachten
    David

    Der Plan klingt aufjedenfall super


    Du könntest auch einfach eine 2. Fassung in die daneben liegende Kammer einbauen.

    Hatte damals beim Golf 5 (auch anfangs Halogen) ein kleines Loch in die 2te Kammer gebohrt und eine zusätzliche Birne eingesetzt.
    War keine große Aktion und sah gut aus.
    Ob alleine durch das raustrennen des Stegs ein wirklich durchgängiger Streifen entsteht, weiß ich leider nicht.
    Die vorhandene Birne sitz ja dann außer Mitte.

    Zitat von Matze90

    die 45 geben die Reifenhöhe an. Umso kleiner der Reifen, desto geringer ist dann auch die Geschwindigkeit im Kombiinstrument, da der Abrollumfang sich ändert

    Reine Verständnissfrage: wenn er jetzt 45 anstatt den richtigen 55 fährt, wird der Reifen kleiner, ist ja logisch. Wir deshalb die angezeigt Geschwindigkeit nicht größer, weil er ja mehr Umdrehungen für die gleiche Distanz benötigt?

    Zitat

    Alles klar, danke!
    Ich habe jetzt einige Endstufen herausgesucht, da ich diese aber unter dem Beifahrersitz anbringen möchte passt von den Maßen her nur die Audio System X--ION 70.4.
    Laut Datenblatt "RMS Leistung @ 4 Ohm gebrückt 2x 180W", das würde also leicht ausreichen?!
    Auf Seite 6 der Bedienungsanleitung sind die möglichen Lautsprecheranschlussszenarien beschrieben. Wäre das dann in meinem Fall "2-Kanal Mono-Betrieb"? Ist ein Stereo-Betrieb gebrückt mit dieser Endstufe nicht möglich?


    Einfach im gebrückten Mono-Betrieb anklemmen, die Frequenzweiche teilt ja das komplette Frequenzband den einzelnen Lautsprechern zu.


    Zitat

    Super, danke für die Beschreibung!
    Sollen Strom- und LS-/Cinch-Kabel getrennt verlegt werden?
    Bzw. wie mache ich das am besten, wenn die Endstufe unterm Beifahrersitz liegt?


    Storm und Chinchkabel am besten getrennt voneinander verlegen.
    Ein Kabel nach rechts unten am Türrahmen entlang, hinters Handschuhfach und dann ab ans Radio.
    Das Stromkabel über die Mittelkonsole an die Fahrertür und von da aus in den Motorraum.



    Sieht ganz gut aus, ich hatte die letzte Art von Sicherungshalter verbaut.
    Jedoch soll nochmal jmd wegen der Sicherung gucken. Meiner Meinung nach ist die zu groß ausgelegt.


    Zitat


    Wo kann ich die Remoteleitung (ist beim Cinchkabel dabei) bei meinem Radio anschließen?


    Remote hatte ich ausm Motorraum vom Sicherungskasten. Dort gabs irgendwo Zündplus.


    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr.... ich hab mich schon ewig nimmer mit dem Thema beschäftigt.

    Kann man da eine ungefähre Aussage über die Kosten machen?
    Wie gesagt das Auto soll verkauft werden und es soll eigentlich nichts mehr investiert werden.
    Natürlich wird beim Verkauf auf den Fehler aufmerksam gemacht.

    Hallo,


    wie oben erwähnt gehts um einen Polo 9N von 2002 mit 40kW (54Ps) 1.2i.
    Das Auto gehört meiner Freundin und soll demnächst verkauft werden.
    Leider habe ich seit ca 3. Wochen einige Probleme die ich vor dem Verkauf noch beheben will.


    1. Problem Endtopf:
    Endtopf hinüber, wurde bereits behoben


    2. Problem Servolenkung
    Servolenkung ausgefallen, Fehler konnt gelöscht werden und seitdem läuft diese wieder


    3. Problem Heckscheibenwischen
    Wischermotor neu (alter war defekt), seitdem der neue Motor drin ist bewegt sich der Wischer wieder jedoch macht er keine komplette Wischbewegung sondern hört immer an einer anderen Stelle auf. Bei dem Problem bin ich noch etwas ratlos, ist in meiner Prioritätenliste aber auch eher weiter hinten.


    4. Problem Airbagsteuergerät
    Nach dem Auslesen vom Auto wurde mir der Fehler Steuergerät defekt ausgegeben (Fehlercode 65535)
    Was wäre da die schlauste Vorgehensweise (Das Auto soll verkauft und deswegen soll nicht mehr viel investiert werden, jedoch will ich den Wagen sauber übergeben)
    Steuergerät reparieren lassen? Vllt einfach nur ein Massefehler? Gebrauchtes Steuergerät umcodieren (überhaupt möglich?!)


    Hoffe mir kann da einer was zu sagen
    Gruß David

    Zitat

    Zum Audio System habe ich noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen "Audio System X-ION 200 GOLF V" und "Audio System x200 GOLF V" bzw. was ist der Unterschied?


    Sollte das Gleiche sein


    Zitat

    Sauberer Bass wäre mir schon wichtig, einen Subwoofer habe ich jedoch (zumindest für den Anfang) nicht vor einzubauen.
    Was würde das mit der Leistung dann für das Audio System X-ION 200 bedeuten? Dieses ist mit 2x120 Watt (insgesamt also 240 Watt) angegeben. Reicht dann eine Endstufe mit z.B. 4x70 Watt (ingesamt also 280 Watt), oder sollen die 120 Wat dann pro Kanal erreicht werden, z.B. mit 4x146 Watt (insgesamt dann 584 Watt)?


    Kommt immer drauf an ob die Kanäle gebrückt werden können und an welchem ohmischen Widerstand welche Leistung anliegt. Das System von AudioSystem wird ja mit 120W bei 4 Ohm befeuert. Als meiner Meinung würde z.B. die Audio System Twister F2 280 ausreichen, die bringt 145W an 4 Ohm... das reicht.
    Übrigends wenn die Lautsprecher zu viel Leistung bekommen, das hört man. Überfordern die Lautsprecher jedoch die Endstufe bekommst du das während der Fahrt eigentlich erst mit wenn die Musik ausgeht.
    Daher lieber die Endstufe leistungsstärker als die Lautsprecher wählen.


    Zitat


    Alles klar, danke! Was ist da dann der beste Weg zur Endstufe (wenn diese unter dem Beifahrersitz liegt)? Bzw. wie hast Du das gemacht?


    Im Motorraum gibt es zum Fahrerraum hin eine Gummimuffe, durch die gelangt man in den Innenraum. Von da aus gehts unter den Randleisten weiter.
    Masse kann man dann entweder wieder in den Motorraum führen oder oder von einer blanken Karosseriestelle im Innenraum (Bsp. Befestigungsschraube Anschnaller).