Beiträge von golfmichi1

    Hi,


    mein 5er GTI, 120t km, 7 Jahre, neigt neuerdings bei Geradeausfahrt (besonders gut beobachtbar ca. 40 kmh, aber auch auf Autobahnen) alle paar Meter mal nach links/rechts abzuhauen - je nach Straßenlage mal mehr mal weniger. Auf leichte Korrekturen des Lenkrads fährt er nur kurz brav geradeaus und lenkt dann wieder leicht in eine Richtung. Fahren ist sehr anstrengend, weil die ständigen Kurskorrekturen besonders viel Konzentration erfordern und auch auf Dauer nerven.


    Neu sind bereits an der VA die hinteren Lagerbuchsen (direkt WALK Pu Buchsen genommen), hat bisschen Besserung gebracht (Kurvenfahrten natürlich sau geil!). Austausch aller vier Reifen von Sommer auf Winter auch kein Unterschied. Werkstätten haben vermessen und sehen sonst keine verschlissenen Teile. Vom Fahrgefühl würde ich ja sagen Spur falsch (kann aber aufgrund Vermessungsprotokoll ausgeschlossen werden) oder Spurstangengelenke verschlissen.


    ATU und Euromaster natürlich keine Ahnung, VW sieht die PU Buchsen als Verursacher.


    Folge Optionen:
    - Entgegen des Protokolls mehr Vorspur geben und Reifenverschleiss riskieren
    - Auf gut Glück Spurstangen wechseln
    - PU Buchsen raus und neue Originale rein (ggf. auch vordere Gummis des VA Querlenkers wechseln?)


    Was gibts noch für Optionen aufgrund der Symptome?


    Ich weiß, Ferndiagnose schwierig, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Danke und Grüße
    Micha

    Bei meinem 5er GTI (Bj. 2006, also mit den fehlerhaften Kompressoren) wurde erfolglos auch Kältemittel und Druckschalter ausgetauscht, ist wohl der Klimakompressor fest.


    ATU hat 700€ vorgesungen, worst case +400€ Spülung.


    Ist der Kompressor noch zu retten, oder was wäre ein fairer Reparaturpreis?

    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Es war wohl echt die Feuchtigkeit. Ohne Ausbauaktion bei Mr. Wash ordentlich den nassen Teppichboden halbwegs trocken gesaugt und paar Tage lang Zeitungspapier auf dem Boden ausgelegt, das über Nacht die restliche Feuchtigkeit aufgezogen hat. Irgendwann liefen beide Anzeigen dann einwandfrei :)

    Danke für deine Antwort!


    Sehr merkwürdig das beide Anzeigen quasi zeitgleich parallel binnen eines Tages komplett aufgegeben haben. Vermute da ist Feuchtigkeit eingedrungen und daher kein Kontakt mehr. Dank Schiebedach war das Auto über den Winter innen vom Feuchtigkeitsgehalt recht hoch - könnte die Ursache sein oder?


    Hatte gehofft Batterie abklemmen für 24h hätte Besserung gebracht, aber muss es wohl wie du sagst ausbauen