Beiträge von vbs_

    Jau, hab ein optisch (für mich als Laien) identisches Bedienteil bei ebay gefunden. Hat zwar eine um ein Zeichen andere Teilenummer, aber es passte alles super und sieht jetzt aus wie neu :thumbup:
    Danke für die prompte Antwort, dann mach ich einfach morgen die Mittelkonsolen-Blende wieder dran und dann ist alles in Butter! Danke!

    So, habe heute mein "neues" defektes Bedientiel von ebay erhalten und gleich die Front getauscht. Habe ein bisschen fummeln müssen, aber hat wunderbar geklappt. Danke nochmals für die Tipps!


    Ein kleine Frage: Nachdem ich das Klimabedienteil wieder in der Mittelkonsole montiert hatte, habe ich gemerkt, dass das Teil ziemlich lose sitzt. Also man kann dran wackeln und es hat etwas Spiel, ist also nicht richtig fest verschraubt. Das liegt wohl daran, dass ja nur die Plastikösen festgeschraubt werden, die wiederum nur in das Bedienteil "eingeclipst" sind. Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.lspeed.de/Fotos/Gebraucht/VW-Teile/3%20%20Klimabedienteil%20Golf%205.jpg]



    Mir ist das vorher nicht aufgefallen, aber ist das Gewackele normal? Wird das Gewackele vielleicht besser, wenn ich die Abdeckung der Mittelkonsole wieder montiert habe? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Mittelkonsolen-Blende das Klimabedienteil etwas in Position hält?


    Danke euch!

    Danke Jungs, gut zu wissen! Super Link Bollwing, das hilft in der Tat, danke!


    Gibt es beim Ausbau des Bedienteils irgendwas zu beachten? Einfach vier Torx lösen und abziehen, oder?


    Es gibt ja von dem Bedienteil recht viele Varianten mit verschiedenen Drehknopf-Beschriftungen. Zb. AC <-> Econ, mit "Dual" und ohne. Aber wenn ich nur die reine Front tauschen möchte (und meine Drehknöpfe behalten möchte), dann kann ich doch ruhig ein Ersatz-Bedienteil kaufen, bei dem die Beschriftungen abweichen? Ich würde jetzt denken, dass für mich nur wichtig ist, dass die Form stimmt, also zB die Aussparung für die Sitzheizung da ist.


    Sorry, für die blöden Fragen, ist für euch wahrscheinlich ne Selbstverständlichkeit. Ich hab leider sehr wenig Erfahrung mit Auto-Schraubereien... Danke!

    Also nur um zu erzählen wie das ausgegangen ist:
    Der Adapter, den ich hatte, der taugte, wie ihr auch gesagt habt, einfach nichts. Ich hatte von dem Laden nochmal einen Ersatz bekommen, aber der hat auch nicht funktioniert.
    Jetzt habe ich einen Conncets2-Adapter (für geringen Aufpreis) und der hat auf Anhieb funktioniert. :)
    Den Laden kann ich auch nur weiterempfehlen, toller Service! Innerhalb von einer Wochen die beiden Austausch-Adapter zum Testen bekommen mit netter telefonischer Beratung.

    Hi Ihr,


    ich hab leider beim Ausbau meines Radios (um ein Aux-In-Adapter dranzustecken) aus meinem Golf5 (Bj 2007) mit den scharfen Kanten des Radios mein Klimabedienteil etwas zerkratzt, was mich ziemlich ärgert, da ich den Wagen noch recht neu habe und jeden Tag auf die Kratzer gucke. ;( Ich hatte gehofft, es gibt vielleicht so einen dunklen Abdeckstift um die Kratzer zumindest etwas zu kaschieren (da strahlt es im Moment weiß hindurch) und war dafür bei so einem Smart-Repair-Laden. Die sagten leider, dass Ding können sie höchstens komplett neu lackieren für >150€.


    Das Klimabedienteil besitzt Sitzheizung, "Dual"- und "Eco"-Knöpfe.


    Bei ebay kosten solche Klimabedienteile ja gebraucht zum Sofort-Kauf ca. 100€, was dann doch recht viel ist. Ich habe defekte Bedienteile gesehen, die es dann relativ billig gibt (um 30€).
    Daher eine Frage:
    -Kann ich die (unzerkratzte) Plakstikfront eines defekten Bedienteils abmontieren und an mein Bedienteil anmontieren? Also nur das Plastik vorne dran, ohne das eigentliche Bedienteil komplett zu wechseln (zum Wechseln des Plastiks müsste ich es natürlich trotzdem ausbauen).


    Plan B wäre sonst das komplette Bedienteil auszutauschen. Aber wie ich im Forum gelesen habe, steht dann wohl eine Kodierung bzw. zumindest eine Kalibrierung des neuen Bedienteils an? Da ich Laie bin, würde das für mich in jedem Fall einen Werkstattbesuch bedeuten und ich schätze, die knöpfen mir mindestens 100€ dafür ab.


    1000 Dank für eure Tipps!

    Jo, ich fand die knapp 300 Euro auch etwas sehr happig, darum hab ich es dann auch selbst versucht. Ich hatte bisher gedacht, dass nur die RCD300 Variante mit mp3 einen LineIn hat, aber dann werde ich mal nachfragen bei einem VW Händler.
    Hätte das direkte LineIn-Kabel (ohne Wechsel-Simulation) Vorteile? Weil den Adapter mit CD-Wechsel-Simulation habe ich ja nun schon gekauft und dann müsste ich auch nicht jemanden finden, der so ein "VCDS" hat, um das Radio freizuschalten.


    Hat evtl. jemand einen Link auf so ein Kabel? Den könnte ich dem VW-Händler dann unter die Nase halten, falls der auch >50 Euro für das Kabel verlangt.

    Ich hatte das so verstanden, dass das Kabel in jedem Fall einen CD-Wechsler simulieren muss, da das Radio keinen Line-In hat. Ich war bei so einem CarHifi-Laden und die wollten 90 Euro für das Kabel und weitere 200 Euro für den Einbau haben. Ein VW-Händler hat so ein Kabel für 13 Euro? Oder reicht mir doch ein einfaches "passives" Kabel und das kostet nur 13 Euro?


    So sieht es bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.playstuff.de/Sofa/RCD300/RCD300-003.jpg]



    Die Pinbelegung auf Seite des Radio kann ich sicherlich raus finden, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Seite des Adapters. Das ist ja wohl ein Mikrocontroller, aus dem irgendwie 7 Adern rauskommen. Und jetzt weiss ich eben nicht, welche Ader an welchen Pin des Radio gehören.
    Danke!

    Hi Ihr,


    sorry, dass ich hier so reinplatze, aber ich hab da ein akutes Problem. Vielleicht wäre jemand so nett, mir einen Tip zu geben.


    Und zwar hab ich habe einen Golf5 (Bj 2007) mit dem Standardradio RCD300. Ich möchte gerne zum Musik hören mein Handy per 3,5mm-Klinke-Ausgang an das Radio anschließen und habe mir für diesen Zweck diesen Adapter bei Amazon gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_o01_s00_i00_details (Affiliate-Link)



    Der Adapter nennt sich "Line IN AUX Quadlock MOST 12-pin". ArtikelNr ist 1670-02 von http://www.niq.de.
    Das Ding simuliert wohl einen CD-Wechsler.


    Nach dem ersten Anschließen konnte ich zwar auf CD-Wechsler umschalten durch zweimaliges Drücken von CD, jedoch wurden alle 6 Schächte des Wechslers mit "No CD" angezeigt :( Normalerweise sollte wohl eine CD in Schacht 1 simuliert sein.


    Ich habe dann zum Ausprobieren den Adapter noch ein paar Mal ein- und ausgebaut und dann ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar beim Fummeln ein paar Adern aus dem Stecker gerissen habe :( (Ist vielleicht auch der Grund, warum beim ersten Mal keine CD simuliert wurde).


    Ich kann die Adern problemlos wieder dranlöten, aber leider weiß ich jetzt nicht, welche Ader zu welchem Pin gehört. Hat jemand vielleicht auch diesen Adapter und könnte mir sagen, welche Ader (also welche Farbe) an welchen Pin gehört? Am besten wäre vielleicht, wenn jemand ein Bild von dem Stecker hätte, dann könnte ich das nachbauen.


    Bei mir sieht das jetzt so aus (weiß, rosa und grün sind ab):
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24641738/quadlock.jpg]



    1000 Dank für eure Hilfe! Den Händler erreiche ich wohl erst nächste Woche und jetzt steht der Wagen hier mit komplett zerlegter Mittelkonsole ;(