So, hab mich heute nochmal ans Werk gemacht!
Die Geschichte mit der Saugrohrklappe habe ich mir selbst eingebrockt! :wacko:
Wenn man die Motorabdeckung abnimmt, sollte man zumindest den Schlauch, der in das Vakuumreservoir in der Abdeckung geht, verschließen ... Sonst bricht das Vakuum natürlich zusammen und die Unterdruckdose für die Saugrohrverstellung kann nicht mehr angesteuert werden.
Jetzt ist der Fehlspeicher wieder leer, die Geräusche aber weiterhin vorhanden!
Nach den ganzen Recherchen hab ich vorsorglich N75 und N249 gewechselt - ohne Erfolg!
Da sich der Wechsel des N249 aber besser macht, wenn man das Ansaugrohr am Turbo abbaut, konnte ich gleich mal einen Blick hineinwerfen. Im Vergleich zu Bildern im Netz scheinen sich die kleinen vorderen Schaufeln verbogen zu haben.
Werde mal am Montag bei einem Turbo-Verkauf mal versuchen, einen Blick auf einen neuen zu werfen.
Also mk5_170, ich glaube, du musst dich auch mit dem Gedanken an einen neuen Turbo anfreunden ...